Gamification unterwegs Tag 2: Workshop-Einstieg und die Elfenbeinküste

Christian Müller
2 min readApr 25, 2018

--

Impression aus dem ersten Workshop-Tag an der Elfenbeinküste

Der zweite Tag des Projekts “Gamification unterwegs” — das ist der Namen unseres Projekttagebuchs, das Projekt an sich läuft unter der Titel “Gamification for good” — war der erste Workshop-Tag, an dem Roman und seine Kollegen mit ihren Teilnehmern gestartet sind.

Nach einem Einstiegsspiel — das nur teilweise als Eisbrecher diente — durften die Teilnehmer selbst ran und ein eigenes Spiele entwickeln. Natürlich immer begleitet von Diskussionen und Informationen rund um die Mechanismen, Reflexionsdiskussionen und fachlichem Unterbau.

Ich finde es spannend zu hören, welche Dynamik sich durch die Spieleentwicklung im Workhop und bei den Teilnehmer ergeben hat und wie das in den kommenden Tagen ins Projekt einfließen wird.

Das Leben an der Elfenbeinküste

Apropos spannend: Natürlich geht es bei dem Projekt um Gamification und Design Thinking und deren Anwendung vor Ort. Doch “vor Ort” ist in diesem Fall eben die Elfenbeinküste und damit ein Land, dass die meisten von uns nicht persönlich kennen und von dem wir vermutlich einen etwas verzerrten Eindruck haben.

Zwar kann Roman durch das Arbeitspensum nicht tief in die Kultur eintauchen, doch er tauscht sich mit MitarbeiterInnen vor Ort aus, spricht mit einheimischen Kollegen und gewinnt Eindrücke. Und die zeigen: Es ist alle viel normaler als wir vielleicht denken.

Klar, Verkehrsregeln und -schilder sind jetzt nicht soooooo übertrieben angesagt, doch auch in Deutschland — Roman erwähnt es im Podcast — experimentieren wir mancherorts bereits mit der Abschaffung von Verkehrsschildern.

Und es zeigt sich: Wenn jeder auf die anderen Rücksicht nimmt, entsteht im scheinabren Chaos Ordnung und alle kommen klar. Romans EIndrück des Alltags an der Elfenbeinküste fand ich ebenso spannend wie die fachlichen Inhalte des heutigen Podcasts. Abschließen wieder ein Video, dieses Mal zeigt Roman das Hotel, in dem er wohnt.

Mehr zu Roman und seiner Arbeit findet ihr unter romanrackwitz.de, mehr zu mir und meiner Arbeit unter sozial-pr.net.

--

--

Christian Müller

Produktivität mobil mit dem Surface Pro, Kommunikationsberatung für Soziale Arbeit, Bildung + Social Start Ups - Impressum: http://www.sozial-pr.net/impressum/