Personalauswahl für Social Media Teams: Soft Skills und persönliche Eigenschaften 4/5

Christian Müller
4 min readSep 29, 2016

Die ganze Woche vom 26.09 bis 30.09 widme ich mich dem Thema “Personalauswahl für Social Media Teams”. Dabei greife ich jeden Tag einen Aspekt des Themas via Periscope Livestream auf und fasse ihn inhaltlich im Anschluss in einem kurzen Textbeitrag zusammen, der als Facebook Notiz, auf Medium.com und als LinkedIn Pulse Beitrag erscheint.

Am Ende der Woche komprimiere ich alle Beiträge dann in einem Blogbeitrag im Kommunikationsraum-Blog auf www.sozial-pr.net. Im vierten Beitrag geht es um die Soft Skills und persönlichen Eigenschaften, die Mitarbeiter und Bewerber — die weibliche Form bitte immer mitdenken — mitbringen sollten.

Alle Beiträge basieren auf meinen Erfahrungen mit meinen Kunden — Soziale Einrichtungen, Bildungsträger und KMU — und richten sich daher auch primär an diese Organisationen und Unternehmen. Ich bin mir allerdings sicher, dass auch Kultureinrichtungen, NGO und größere Unternehmen davon profitieren können. Gerne greife ich deine Fragen dazu auf. Auf Twitter sammle ich sie unter dem Hashtag #SoMeHR

Ohne professionelle Neugier geht gar nichts

In den letzten beiden Beiträgen ist es bereits angeklungen: Meiner Erfahrung nach sind Soft Skills und persönliche Eigenschaften für die Auswahl der passenden Mitarbeiter und Bewerber für Social Media Teams entscheidend. Bei allen folgenden Ausführungen gehe ich davon aus, dass Personaler und Recruiter darauf achten, dass die jeweiligen Personen zum Team und den Kollegen passen.

Im Hinblick auf die eigentliche Arbeit sind meiner Erfahrung nach vor allem die folgenden Eigenschaften und Soft Skills wichtig:

  • Professionelle Neugier — Damit meine ich nicht nur eine Ich-will-alles-neue-ausprobieren-Neugier, sondern vor allem den Drang zu verstehen, wie Netzwerke, Technologien und Kanäle funktionieren und wie man diese optimal nutzen kann. Diese professionelle Neugier muss meines Erachtens nach intrinsisch sein. Wer sich nur dann für neues interessiert, wenn der Arbeitgeber eine Weiterbildung finanziert, ist in diesem Bereich falsch.
  • Lernwille und -hunger — Lernhunger mag etwas übertrieben klingen, doch genau das zeichnet wirklich gute Social Media Mitarbeiter — und Kommunikatoren in allen Bereichen — aus. Wer von sich aus neues lernen will, sich fortlaufend weiterbildet und ohnehin am Puls der Veränderung bleibt, kann das so gewonnene Wissen und die dadurch wachsenden Erfahrung auch sinnvoll für Unternehmen einsetzen.
  • Teamfähigkeit und Kooperationswille — Okay okay, in jedem Job muss man heutzutage Teamplayer sein, das ist inzwischen ein alter Hut. Doch Mitarbeiter von Social Media Teams sollten darüber hinaus bereit sein mit allen Abteilungen zu sprechen und sich im gesamten Unternehmen zu vernetzen. Nur wenn das Social Media und Kommunikationsteam gute Beziehungen zu den Fachabteilungen pflegt, wissen sie wirklich zeitnah über Entwicklungen und Probleme Bescheid und können die vorhandenen Themen nutzen.
  • Freude am Umgang mit Menschen — Immer wieder höre ich Leute sagen: “Die technischen Seiten der Social Media machen mir Spaß, aber die Nutzer nerven ziemlich.” Das kann ich zwar nachvollziehen, doch diese Haltung ist — wenn sie ernstgemeint und tief gehend ist — ein K-.O.-Kriterium für die Arbeit in einem Social Media Team, das auch Community Management verantwortet und mit Kunden kommunizieren soll. Die Freude an der Kommunikation mit Menschen ist hier unentbehrlich.
  • Belastungsfähigkeit — Wie in den meisten anderen Jobs wird auch in Social Media Teams immer wieder unter Zeitdruck und mit teilweise sehr engen Deadlines gearbeitet. Sollte vielleicht nicht so sein, ist jedoch die Realität. Solchen Druck müssen Mitarbeiter — temporär (!) — aushalten und dennoch gute Arbeit liefern können. Wenn der Druck zur Gewohnheit wird, sollte sich der Chef oder die Chefin Gedanken machen.

Das sind die aus meiner Sicht wichtigsten Soft Skills und persönlichen Fähigkeiten, die Mitarbeiter und Bewerber für Social Media Team mitbringen sollten. Eine grundlegende Affinität für Technik und mobile Geräte ist ebenfalls hilfreich. Natürlich spielen nicht alle Faktoren in allen Teams eine gleich wichtige Rolle. Dennoch sollte sie — zumindest ansatzweise — vorhanden sein, wenn die Mitarbeiter dauerhaft gute Arbeit im Social Media Team liefern sollen.

Im morgigen Livestream behandle ich dann um 08.30 Uhr die Checkliste, die ich Recruitern und Personalern für die Mitarbeitersuche für Social Media Teams an die Hand gebe. Jeder Livestream ist als Facebook-Event auf der sozial-pr Facebook-Seite angelegt und du kannst alle meine Livestream-Events — auch künftige — als Google-Kalender abonnieren.

Wenn du Fragen zur Personalauswahl für Social Media Teams hast, stelle sie gerne in den Kommentaren oder auf Twitter unter dem Hastag #SoMeHR. Der folgende Teil kommt noch:

  • Personalauswahl für Social Media Teams: Checkliste für Personaler und Recruiter 5/5 (30.09.2016)

Die beiden verbleibenden Livestreams finden auf https://www.facebook.com/sozialpr/ statt.

--

--

Christian Müller

Produktivität mobil mit dem Surface Pro, Kommunikationsberatung für Soziale Arbeit, Bildung + Social Start Ups - Impressum: http://www.sozial-pr.net/impressum/