Der Braun Series 3 3090cc versus Braun CoolTec CT4s

Der Braun Series 3 3090cc kommt im Juni 2015 neu auf den Markt. Die neue MicroComb Technologie unterscheidet ihn von anderen Bartschneidern. Ich möchte ihn hier direkt mit dem Braun CoolTec CT4s vergleichen.

Der Braun Series 3 3090cc mit MicroComb Technologie

Produktumfang

  • Rasierer 3090cc mit MicroComb Technik
  • Reinigungsstation
  • Reinigungskartusche (Zitrusaroma)
  • Ladekabel
  • Reiseetui für den Rasierer
  • Reinigungsbürstchen
  • Bedienungsanleitung

Verarbeitung

Der Rasierer ist solide und stabil verarbeitet. Er liegt gut in der Hand und ist auch von Linkshändern bedienbar.

Persönlicher Eindruck

Der Braun 3090cc kommt mit einer Reinigungsstation. Diese ist recht groß, bietet aber einen soliden Stand und ermöglicht den Rasierer schnell und unkompliziert zu reinigen und gleichzeitig seinen Akku zu laden. Eine Akkuladung hält bei mir locker eine Woche. Laut Hersteller soll eine komplette Akkuladung für 45min Rasieren reichen.

Die neue MicroComb Technologie soll die Barthaare besser den Scherelementen zuführen und man soll schneller fertig mit Rasieren sein. Ich kann bestätigen, dass der Rasierer sehr gründlich ist, doch merkbar schneller bin ich nicht.

Sehr angenehm finde ich, dass im Gegensatz zum CoolTec der neue Series 3 3090cc auch ohne Ladestation direkt mit dem Kabel aufgeladen werden kann. Sehr praktisch auf Reisen, die Lade- und Reinigungsstation kann zu Hause bleiben.
Der Scherkopf ist super flexibel, alle drei Elemente sind unabhängig und passen sich dem Gesicht an.
Anfangs habe ich noch die Kühlung des CoolTec, meines Vorgänger-Modells vermisst, doch nach etwas Gewöhnung geht es locker ohne. Hautirritationen habe ich trotzdem keine.

Vergleich zum CoolTec CT4s

Da ich bis dato den CoolTec CT4s verwendet habe, möchte ich den direkten Vergleich hier noch führen.
Der CoolTec CT4s ist etwas größer und liegt auch merklich schwerer in der Hand als der Series 3 3090cc.
Das kühlende Element vom CoolTec habe ich anfangs vermisst, doch dann schnell an den 3090cc gewöhnt. Allerdings ist die Kühlung gerade jetzt im Sommer sehr angenehm, aber nicht zwingend notwendig.

Die Vorteile des neuen 3090cc

Die Vorteile des Braun Series 3 3090cc liegen in folgenden Punkten (gegenüber dem Braun CoolTec CT4s)

  • Gründlichere Rasur durch die Micro Comb Technik und die flexileren Scherköpfe.
  • Automatische und einfache antibakterielle Reinigung in der Station.
  • Kann auch ohne Station nur mit dem Ladekabel geladen werden (ideal auf Reisen).

Nachteile

  • Die Reinigungsstation ist sehr klobig und nimmt sehr viel Platz ein im Gegensatz zur Ladeschale vom CoolTec und ist beim Reinigungsprozess recht laut.
  • Folgekosten für Reinigungskartuschen.
  • Keine angenehme Kühlung, ist aber meines Erachtens reine Gewohnheit.

Fazit

Der Braun Series 3 3090cc ist ein idealer Rasierer für die schnelle unkomplizierte Rasur und das auch auf Reisen.

Den Zitrusduft der Reinigungslösung finde ich etwas zu intensiv und würde mir eine Variante ohne speziellen Duft wünschen.