Leitfaden Sparda Bank
Zugangsdaten bei der Sparda
Je nach Sparda Filiale werden bei einer Anmeldung über FinTS/HBCI unterschiedliche Zugangsdaten erwartet. Das hängt vom jeweiligen FinTS-Rechensystem ab.
Bitte fragen Sie bei Ihrer Sparda nach, welche Zugangsdaten für Ihre Bank bei einer Anmeldung über FinTS/HBCI zu verwenden sind.
Anmeldung mit Kundennummer
Bei einigen Sparda-Filialen müssen Sie zur Anmeldung über FinTS/HBCI in Banking4 Ihre Kundennummer sowie Ihre PIN verwenden.
Anmeldung mit Benutzerkennung oder Alias
Einige Sparda-Banken haben ihr Online-Banking überarbeitet und in diesem Zuge auch eine Neuregistrierung mit neuen Zugangsdaten eingeführt. Bei diesen Sparda-Filialen ist in Banking4 zur Anmeldung ein Benutzername oder ein selbstgewählter Alias sowie eine PIN erforderlich.
TAN-Verfahren
Sparda Secure App
Die Sparda Bank unterstützt über den Standardzugangsweg FinTS/HBCI das Sicherheitsverfahren mit Sparda Secure App leider grundsätzlich nicht. Dieses PIN/TAN-Verfahren kann nur über die Webseiten der Sparda Bank oder mit der Sparda Bank App genutzt werden.
chipTAN oder mobileTAN
Loggen Sie sich auf den Webseiten der Sparda Bank ein und schalten Sie dort für Ihr Konto entweder das chipTAN- oder das mobileTAN-Verfahren frei.
Das chipTAN-Verfahren wird von allen Sparda-Banken über FinTS/HBCI unterstützt. Das mobileTAN-Verfahren wird nur von einigen Sparda Banken für FinTS/HBCI angeboten, bitte beachten Sie, dass dieses Verfahren u.U. kostenpflichtig ist.
Wahl oder Wechsel des TAN-Verfahrens in Banking4
Rufen Sie in Banking4 die Ansicht Online-Banking Einstellungen auf, öffnen Ihren Bankzugang und tippen auf die Schaltfläche Synchronisieren, um den Bankzugang zu synchronisieren. Dabei ist immer auch ein gültiges TAN-Verfahren zu wählen. Zur Auswahl stehen hier die TAN-Verfahren, die von der Bank über FinTS/HBCI unterstützt werden und für die Ihr Konto freigeschaltet ist.
Falls erforderlich, ist auch ein TAN-Medium zu wählen, das ebenfalls im Bankzugang eingetragen wird. Stellen Sie sicher, dass Sie eine zum TAN-Verfahren korrespondierende Bezeichnung eingetragen ist oder das Feld zumindest leer ist (Eintrag (keine Auswahl)).
Häufigkeit einer TAN-Abfrage
Gemäß PSD2 ist die Eingabe einer TAN mindestens alle 90 Tage zwingend. Deshalb kann auch bei einem normalen Abruf Ihres Kontos über FinTS/HBCI die Eingabe einer TAN erforderlich sein. Die Häufigkeit einer TAN-Abfrage wird immer durch die Bank vorgegeben, darauf haben wir keinen Einfluss.
Bei der Sparda können Sie die Häufigkeit einer TAN-Abfrage auch über die Webseiten der Sparda Bank für Ihr Konto definieren. Über den Menüpunkt Sicherheit > Ausnahmen erreichen Sie folgenden Dialog:
Wenn Sie die Option Login immer mit einem Authentifizierungsverfahren bestätigen aktivieren, werden Sie bei jeder Anmeldung nach einer TAN gefragt.
Fehlermeldungen
Fehler: 9800 Dialog abgebrochen
Fehler: 9040 Ihr TAN-Verfahren wird nicht unterstützt.
Vermutlich haben Sie im Moment das Verfahren Sparda Secure App gewählt, das von der Sparda über FinTS/HBCI jedoch nicht unterstützt wird. Loggen Sie sich auf den Webseiten der Sparda Bank ein und wählen ein für FinTS/HBCI gültiges TAN-Verfahren für Ihr Konto (chipTAN oder mobileTAN). Richten Sie dann ein gültiges TAN-Verfahren auch in Banking4 im Bankzugang ein, wie unter Wahl oder Wechsel des TAN-Verfahrens in Banking4 beschrieben.
Fehler: 9800 Dialog abgebrochen
Fehler: 9380 Es ist kein TAN-Verfahren freigeschaltet. Bitte wenden Sie sich an Ihre Bank.
Loggen Sie sich auf den Webseiten der Sparda Bank ein und wählen ein für FinTS/HBCI gültiges TAN-Verfahren für Ihr Konto. Richten Sie dann ein gültiges TAN-Verfahren auch in Banking4 im Bankzugang ein, wie unter Wahl oder Wechsel des TAN-Verfahrens in Banking4 beschrieben.
9260 Eine Challenge-Anfrage wurde abgebrochen, der Auftrag wird nicht ausgeführt.
3070 Ungültige Challenge-Anforderung.
3999 *Auftrag konnte nicht verarbeitet werden. Auftrag abgelehnt.
Es ist kein korrektes TAN-Medium zum gewählten TAN-Verfahren gesetzt. Dieses Problem kann beispielsweise auftreten, wenn Sie das TAN-Verfahren gewechselt haben und beim TAN-Medium noch auf ein Gerät des alten TAN-Verfahrens verwiesen wird. Bitte öffnen Sie in diesem Fall Ihren Bankzugang zum Bearbeiten und entfernen Sie den Eintrag bei Bez. des TAN-Mediums. Dann werden Sie bei einem erneuten Abruf oder einer Überweisung zur Auswahl eines gültigen TAN-Mediums aufgefordert.
9040 Um diesen Geschäftsvorfall mit Chip Tan ausführen zu können synchronisieren Sie …
Bitte loggen Sie sich auf den Webseiten der Sparda Bank ein und suchen dort eine Funktion “TAN-Generator synchronisieren” (vmtl. im Service-Center). Es ist erforderlich, Ihre chipTAN-Karte zu synchronisieren, da der interne Zähler, der auf der Karte gespeichert ist, offensichtlich als nicht synchron von der Bank erkannt wurde. Das kann z.B. immer dann passieren, wenn Sie 3 TANs generiert haben, ohne diese zu verwenden.
Fehler: 9800 Dialog abgebrochen
Fehler: 9010 Die angegebene Bankreferenz/Dialog-ID ist nicht gültig.
Fehler: 9010 Auftrag wegen genereller Fehler in Auftragsnachricht nicht
In diesem Fall handelt es sich um einen vorübergehenden Ausfall des FinTS-Systems der Sparda Bank. Bitte versuchen Sie deshalb einen Abruf Ihrer Konten zu einem späteren Zeitpunkt erneut.