Sven de Vries
Aug 9, 2018 · 3 min read

Aus der Nähe von Ulm.

Hallo mein Name ist Sven ich bin Schäfer und suche einen Platz für meine Hündin Leisa.

(Ich habe es bereits über den örtlichen Tierschutz versucht, aber bisher keine Rückmeldung bekommen.)

Leisa ist ein kleiner altdeutscher Hütehund und kommt aus einer Arbeitslinie. Ich habe mich in den vergangenen Monaten und Jahren, nicht so um Leisa kümmern können wie sie es gebraucht hätte. Leisa braucht vor allem einen festen Bezugspunkt, viel Beschäftigung und eine Aufgabe. Wichtig ist, dass man bereit ist, vor allem in den ersten Monaten, auch Genügend Zeit in Leisa zu investieren.

Leisa ist inzwischen viereinhalb Jahre alt und noch immer nicht als Hütehund an der Herde ausgebildet. Vermutlich, auch wenn sie Talent hat, ist es dafür zu spät.

Leisa ist ein mit Menschen und anderen Hunden gut sozialisierter und freundlicher Geselle auch wenn sie ihren eigenen Kopf und ordentlich Charakter hat. Sie ist in den vergangenen dreieinhalb Jahren fast ständig mit ihrer Schwester Pitu zusammen gewesen und vermutlich wird es ihr sehr schwer fallen, unser Rudel verlassen zu müssen. Ich bin jedoch zuversichtlich, dass wenn man ihr den nötigen Halt bietet, sie auch dankbar ihr neues Zuhause annehmen würde.

Leisa ist in den vergangenen Jahren nur wenig ausgelastet gewesen und eher schlecht erzogen. Daraufhin hat sie sich häufig die Jagd als Beschäftigung ausgesucht. Es wird sicher nicht ganz einfach werden, ihr diese Angewohnheit wieder abzugewöhnen.

Leisa ist vermutlich kein Haushund und kann nicht gut alleine sein. Sie zerkaut gerne Dinge und gibt sich dabei auch nicht mit einem Knochen zufrieden. Sie hat viel Zeit im Zwinger verbringen müssen und hat sich dort alles erlauben können. Ob es möglich ist sie ins Haus zu holen, weiß ich nicht, bin aber sicher, dass man sie dort zumindest am Anfang nicht ohne Aufsicht lassen kann.

Leisa hat den Merlefaktor, ist schneeweiß, hat Silberaugen ist aber sterilisiert.

Sie ist kein Hund für Anfänger und braucht jemanden, der bereits Erfahrungen mit Hunden hat.

Mir wäre es sehr wichtig einen guten Platz für Leisa zu finden, da ich mir eigentlich vorgenommen hatte, diesem Hund auch gerecht zu werden. Gleiches gilt aber auch für ihre Schwester und beiden Hunden bin ich einfach nicht gewachsen, da ich auch ihre Mutter und die Schafe noch unter meiner Obhut habe.

Ich weiß, dass wird nicht ganz einfach, hoffe aber auf Rückmeldungen.

Grüße

Sven de Vries

0151/41939155

    Sven de Vries

    Written by

    Wanderschäfer. Auf Twitter und Facebook berichte ich über meinen Alltag.

    Welcome to a place where words matter. On Medium, smart voices and original ideas take center stage - with no ads in sight. Watch
    Follow all the topics you care about, and we’ll deliver the best stories for you to your homepage and inbox. Explore
    Get unlimited access to the best stories on Medium — and support writers while you’re at it. Just $5/month. Upgrade