Warum du kalt duschen liebst und es vielleicht noch gar nicht weißt

t3c5m™
3 min readMay 19, 2015

Das Netz ist voll von schlauen Ideen, Ratgebern, Guides und Tool. Und doch sind es meistens die einfachen und unscheinbaren Dinge, die den größten Effekt auf uns haben.

Heute ist der zweite Tag

Du möchtest wissen wovon? Von meiner 30-Day Cold Shower Challenge. Ich habe mir vorgenommen, 30 Tage (jetzt nur noch 28) jeden morgen kalt zu duschen. Klingt verrückt?! — So fühlt es sich auch an!

Zunächst muss ich dazu sagen, dass ich eher der Warmduscher bin — so jetzt ist es raus. Ich mag es, morgens mich unter eine warme Dusche zu stellen, wach zu werden und wenn die Nacht mal wieder kürzer war, auch gerne ein paar Minuten länger, um über das Leben im Allgemeinen nachzudenken.

Warum mach ich das überhaupt?

Doch warum mach ich das ganze überhaupt? Naja zunächst ein Mal ist es eine Herausforderungen und eine, die ohne viel Aufwand angegangen werden kann. Trotzdem, wie du vermutlich ahnst, keine (zumindest für mich) all zu einfache.

Zum anderen habe ich in letzter Zeit immer wieder und meistens am Rand über die positiven Effekte gehört, die Kälte auf den Körper hat. Dabei ist es egal, ob gerade Tim Ferriss sich nach einem seiner Experimente über ein Bad in Eiswasser versucht zu regenerieren oder ich über gesunde Ernährung, Stoffwechsel und Diät auf Kälte als Stoffwechselaktivator stoße.

Die Vorteile

Also, was sind konkret die Vorteile? — hierzu gibt es diverse auch sehr ausführliche Artikel im Netz. Dies hier ist daher bestimmt keine vollständige oder wissenschaftlich hieb- und stichfeste Auflistung. Es sind aber die Punkte, die mich überzeugt haben, es zu probieren.

  1. Klar: Der Wachmacher schlecht hin — du bist garantiert mit einem Schlag hellwach!
  2. Dein Puls geht hoch und dein Blut kommt in Bewegung — durch die Kälte zieht sich das Blut zunächst in das Körperinnere zurück und deine Organe werden besser durchblutet. Das soll auch dein Immunsystem stärken.
  3. Haut und Haare werden besser. Poren schließen sich beim Duschen und die Haut wird besser nach der kalten Dusche besser durchblutet.
  4. Durch das regelmässige kalte Duschen werden Hormone ausgeschüttet, die die Fettverbrennung bzw. Umwandlung und den Stoffwechsel ankurbeln. Dein Körper produziert Wärme und benutzt dafür ggf. vorhandene Energiereserven.
  5. Du fühlst dich vom Kopf her frisch, wach und bereit für was auch immer da kommen mag.

Kurzum: Du fühlst dich danach großartig. Jeder kennt das Gefühl, nach dem Schwimmen sich in ein Handtuch zu wickeln und zu fühlen, wie sich langsam eine wohlige Wärme im ganzen Körper ausbreitet. Und das hab ich nach ersten Überwindungen jetzt mindestens die nächsten 28 Tage jeden Tag.

Ich hab’s mit der Brechstangen-Methode gemacht: kaltes Wasser an, sich etwas Mut zusprechen und ab rein und drunter. Vielleicht nicht die beste Methode, aber eine, die für mich funktioniert :-)

Bleibt mir also nur noch, auch dich zu challengen: Mach die 30-Tage kalt duschen Challenge und erzähl mir von deinen Erfahrungen.

Was meine Challenge angeht, werde ich euch hier regelmässig auf dem Laufenden halten und berichten.

Was meinst du dazu? Hast du eine bessere Methode? Gibt es weitere Vorteile oder ggf. sogar Nachteile? Freu mich auf dein Feedback!

--

--

t3c5m™

- business punk | tech | data | web addict | social media | engineer | designer | artsy | nature -