Twitter Timeline

In meinem Vlog #179, habe ich auch über die angekündigten Veränderungen auf Twitter gesprochen und sage meine Meinung dazu. Für alle die meine Vlogs nicht schauen, habe ich den Part hier noch mal rausgezogen. Da ich eh überlegte ob ich das nicht gleich eher für meine Quick & Dirty Playlist aufnehme. Aber so gehts ja auch.

Twitter will die Timeline angeblich abschaffen und statt die tweets chronologisch zu sortieren, werden sie nach Relevanz gefiltert. Das sorgte für riesen Aufregung. Der Tot von Twitter wurde prophezeit und viele kündigten an Twitter zu verlassen. Inzwischen hat sich Twitter CEO Jack Dorsey zu Wort gemeldet und versuchte zu schwichtigen. Was ihm scheinbar aber nicht so richtig gelungen ist. Denn seine Antwort auf das Gerücht, dass die Timeline schon in der nächsten Woche ( also die gerade aktuelle Woche) auf Relevanz umgestellt wird, war etwas schwammig. Sie lautete: „Wir haben nie geplant, die Timeline in der nächsten Woche umzuordnen“

Heißt im Klartext, nicht nächste Woche aber kann sein das wir darüber nachdenken, daran arbeiten oder erst übernächste Woche soweit sind. Wie auch immer, ich bin ja für abwarten und wenn dann sollten sie darüber nachdenken ob sie die User nicht selbst entscheiden lassen wollen, welche Sortierung sie wollen. Technisch kann das ja parallel laufen. Kein Geheimnis ist, dass es twitter nicht gerade gut geht. Die User Zahlen stagnieren eher und sie stecken noch tief in den Roten Zahlen.

Dienste wie Snapchat, Periscope oder Vine sind angesagter. Auch ich als Twitter-Fan finde diese Netzwerke momentan deutlich spannender, auch wenn ich die meisten aktuellen Informationen noch immer zuerst, über twitter erhalte. Aber auch nur, weil ich mein Twitter schon selbst nach Relevanz sortiert habe. Der Untergang von twitter, der mit #ripTwitter propagiert wird, könnte aber tatsächlich eintreten, wenn sie die aufgeschreckten User jetzt mit der falschen Entscheidung verärgern.