Leuchtwesten auf dem Velo — was kommt als Nächstes?

Thomas Hug
2 min readFeb 21, 2023

Die Beratungsstelle für Unfälle macht wieder einmal mit einer fragwürdigen Kampagne auf sich aufmerksam. Leuchtwesten sollen nun für die Sicherheit der Velofahrenden sorgen, nachdem die bfu mit der Helmpflicht nicht durchgedrungen ist.

Sicherere Veloinfrastruktur geniesst in den bfu-Kampagnen meist keine Priorität. Höchste Zeit für ein paar Gedanken, welche Kampagne nach den Leuchtwesten wohl noch folgen könnte.

Ein Kampagnenmotiv der BFU-Kampagne

Liebe Velofans, auch wenn ihr euch auf zwei Rädern sicher fühlt. Nehmt besser drei oder vier — dann verlässt euch auch das Gleichgewicht nie.

Liebe Velofans, seid ihr wieder einmal frustriert, weil ihr übersehen wurdet? Lasst euren Frust an den neuen Boxsäcken im Strassenraum raus. Ein besseres Verkehrsklima und weniger Frust hält euch länger am Leben.

Liebe Velofans, statt Velostreifen setzen wir uns für abgehagte Trottoirs ein. Ihr könnt darauf das Fahrrad schieben — ein Plus ein Sicherheit für euch und die Leute zu Fuss.

Liebe Velofans. Seid doch etwas mehr auch Eishockey-Fans. Mit dieser Schutzausrüstung seht ihr zwar weniger modisch aus, dafür kann euch kein Sturz etwas anhaben.

Der Zebrastreifen fühlt sich nicht sicher an? Mit diesem mobilen Gerüst könnt ihr euch jederzeit eine sichere Fussgängerbrücke bauen.

Liebe Velofans, wenn ihr Masken trägt, werdet ihr nicht von Abgasen belästigt. Das fördert die Gesundheit eures Sports und sieht erst noch gut aus! Husten gehört der Vergangenheit an!

--

--

Thomas Hug

Mobilität & Stadtentwicklung. Verkehrsplaner mit aktivistischen Zügen. Jetzt unsere Strassen umdenken!