Mosaik: Die Abrafaxe im Alten Ägypten

Winterkalt und herbsttrüb — nichts, was sich nicht mit einer kleinen Reise durch Raum und Zeit beheben ließe. Als Reisebegleiter empfehle ich unbedingt die Abrafaxe. Sie garantieren aufregende Entdeckungen, Abenteuer voller überraschender Wendungen und fast immer eine sternewürdige Verpflegung.

Eigentlich wollen Abrax, Brabax und Califax ja nur herausfinden, wie das mit diesen Zeitreisen funktioniert. Immerhin stolpern sie ja nun schon ziemlich lange von einer Epoche in die andere, ohne das selbst auch nur ein wenig steuern zu können. Dummerweise reisen sie dieses Mal nicht allein. Skrotonos, ihr böser Widersacher während ihres Abenteuers im alten Griechenland, landet mit ihnen im Alten Ägypten.

Während die Abrafaxe in bekannt forscher und herzlicher Manier Land und Leute kennenlernen, erkennt Skrotonos sehr schnell seine Chance sich hier zum großen Herrscher aufzuschwingen, nachdem er in seiner Zeit in Griechenland scheiterte. Denn es gärt und brodelt in Ägypten.

Der Pharao Echnaton stürzte den alten Gott Amun und mit ihm all die Priester und Anhänger, die von diesem Glauben profitierten. Sein plötzlicher Tod lässt die Königin Nofretete allein zurück. In der Bevölkerung stehen sich die Anhänger Atons und Amuns immer unversöhnlicher gegenüber. Geschickt schafft es Skrotonos, sich an die Spitze dieser Rebellion gegen Nofretete und den neuen Gott zu stellen. Aber da sind ja noch die Abrafaxe… ;)

Spannend ist es, ein paar neue Hefte neben diesen Sammelband zu legen, um zu sehen, wie sich die Zeichnungen seit dem Ägyptenabenteuer von 1995–1997 weiter entwickelt haben. In jedem Fall wurde auch damals nicht mit Details gespart.

Überrascht hat mich beim Schmökern, wie viel an Text die Hefte damals enthielten. Damit meine ich nicht die Dialoge in den Sprechblasen sondern die vielen Textboxen, in denen vor allem Erläuterungen zu Land und Leuten zu finden sind. All das ist wunderbar unterhaltsam und definitiv informativ.

Kann ich bitte noch mehr von den Abenteuern der drei Knirpse in genau diesem Format haben? ^^

#leseherbst #comic #abrafaxe #mosaik #ägypten #nofretete #echnaton #amunre #pyramiden #abenteuer #nichtnurfürkinder #lesestoff #leselust #lesen #zeitreisen