Meine Top iOS Widgets für die Mitteilungszentrale

Apple hat seit dem letzten iOS Update die Tür für App Entwickler was die Nutzung von Widgets in der Mitteilungszentrale betrifft, weit geöffnet. In dieser Mitteilungszentrale ist es nun möglich einzelne App Funktionen direkt einzubetten. Eine Auswahl der besten iOS Widgets möchte ich euch hier vorstellen.

Widgets — wie bitte?

Apple erlaubte bis vor kurzem keine Modifikationen bzw. Anpassungen des Homescreens und der dazugehörigen (Mitteilungs-)Ansicht. Im Gegensatz dazu bieten Widgets seit jeher für Android User einen tollen Mehrwert. Egal ob eine direkte Wettervorschau im Homescreen oder einzelne kleinere Notifications welche den Alltag erleichtern.

Seit iOS 8 gibt es nun auch für iOS User die Möglichkeit Widgets von Drittanbietern in der Mitteilungszentrale einzubinden. Klingt erstmals ungewöhnlich und allzu viele Entwickler nutzen diese neu-gewonnene Freiheit auch noch nicht aus. Dennoch gibt es eine Reihe von Apps welche die Einbindung in der Mitteilungszentrale bereits unterstützen.

Nachfolgend findet ihr eine Auswahl meiner im Alltag eingesetzten Widgets.

Yahoo Wetter

Yahoo bietet bereits seit längerer Zeit eine tolle Wetter App für iOS an, welche gegenüber der Apple-Standard-Wetter-App mit einigen interessanten Zusatzfeatures ausgestattet ist. Alleine deshalb lohnt sich ein Blick auf diese App. Zusätzlich ermöglicht Yahoo nun auch die Einbindung in der Mitteilungsszentrale. So etwa kann direkt in der Mitteilungsansicht das aktuelle Wetter mit Prognose begutachtet werden. Und hübsch sieht es zudem auch aus.

Seit dem Einsatz dieses Widgets öffne ich die Wetter-App nur noch selten.

Dropbox

Auch Dropbox unterstützt die Widgetfunktion und zeigt in der Mitteilungszentrale die zuletzt synchronisierten Dateien an. Ideal wenn man beispielsweise Daten — welche man per PC in die Cloud geladen hat — nun am Smartphone betrachten möchte.

The Guardian News

Auch 2 News-Apps haben es in meine Mitteilungsansicht geschafft. The Guardian bietet mit seiner Guardian News App eine nette Ansicht mit 3 Newsbeiträgen an. Dabei kann der User die Ansicht in der Mitteilungszentrale selbst personalisieren und eine gewünschte Rubrik auswählen aus welcher die Mitteilungszentrale bespielt werden soll.

BuzzFeed News

Ähnlich wie das Guardian News Widgets ermöglicht BuzzFeed mit seiner gleichnamigen App die Ansicht von Top Stories in der Mitteilungszentrale. Der User erhält zudem die Möglichkeit zwischen einzelnen Stories zu schalten und kann so direkt in der Mitteilungszentrale eine Selektion der für ihn interessanten Newsartikel wahrnehmen. Gleichzeitig bietet BuzzFeed eine Bookmarking Funktion direkt in der Mitteilungszentrale an, wodurch es möglich ist einzelne Artikel für einen späteren Konsum zu speichern. Ich bin zwar kein regelmäßiger BuzzFeed Leser, aber dieses Widget haben sie wirklich toll gestaltet.

Data Widget

Data Widget ermöglicht die Darstellung des im aktuellen Monat verbrauchten mobilen Datenvolumens. Ideal für jene mit begrenztem Datenvolumen um, so den Überblick über den aktuellen Status des verbrauchten bzw. verbleibenden Datenvolumens zu behalten. Natürlich bieten viele mobile Telekom-Anbieter in deren “Haus-Apps” diese Funktion ebenfalls an. Wer sich das Durchklicken in der jeweiligen App ersparen möchte, findet mit Data Widget eine tolle Widget-Abhilfe.

Vidgets

Vidgets ist quasi eine auf Widgets spezialisierte App. Diese App bietet die Darstellung unterschiedlicher Widgets in der Mitteilungszentrale an. So etwa werden unterschiedliche Ansichten — wie etwa Uhrzeit, System-Einstellungen (z.B. freier Speicherplatz), Netzwerk-Geschwindigkeiten, GPS Koordinaten, etc. — angeboten. Das Tolle daran ist, dass die Ansicht zu 100% personalisiert werden kann, d.h. nur die gewünschten, ausgewählten Widgets werden auch tatsächlich in der Mitteilungszentrale angezeigt.

Evernote

Evernote ist das Notizbuch meiner Wahl (und wird auf all meinen Endgeräten eingesetzt). Schön, dass es nun auch Widgets von Evernote gibt, welche einzelne Funktionen direkt aus der Mitteilungsansicht abrufbar machen. So etwa kann eine neue Text- oder Foto-Notiz, eine Erinnerung oder eine neue Liste direkt aus der Mitteilungsansicht angesteuert werden. Top!

Airbnb

Wer regelmäßig eine Unterkunft via Airbnb bucht oder eventuell sogar selbst seine Wohnung via Airbnb vermietet, dem sei das Airbnb Widget ans Herz gelegt. Dieses zeigt direkt in der Mitteilungszentrale alle anstehenden Reisen bzw. Gäste (im Falle der Vermietung der eigenen Unterkunft) an.

Wie kann ich nun Widgets einbinden?

Um ein Widget zu aktivieren, öffnet ihr die Mitteilungszentrale. Scrollt ihr ganz an das Ende im Bereich Heute, so befindet sich dort ein “Bearbeiten”-Button. Nach Klick auf diesen Button gelangt ihr in den Bearbeitungs-Modus der Mitteilungszentrale und könnt so einzelne Widgets hinzufügen (natürlich muss zuvor die jeweilige App dazu aus dem App Store geladen werden), die Reihenfolge der Widgets ändern, oder einzelne Widgets ausblenden.

Fazit: erste sinnvolle Widgets — bitte mehr davon!

Widgets bieten tolle Anwendungsmöglichkeiten um rasch und unkompliziert Informationen abzurufen bzw. einzelne Funktionalitäten aufzurufen ohne dabei die gewünschte App suchen — geschweige denn öffnen zu müssen. Da sich Widgets an vorderster User-Front befinden, bin ich davon überzeugt, dass viele iOS App-Entwickler auf den Zug der Widgets aufspringen werden um so User an sich und ihre Apps zu binden. Die oben genannten Widgets bieten jedenfalls im Alltag einen tollen Mehrwert und haben es geschafft einen “Fixplatz” in meiner Mitteilungszentrale zu bekommen.

App Links

Welche Widgets nutzt ihr im Alltag? Was haltet ihr generell von den neuen Möglichkeiten im Mitteilungszentrum?


Originally published at thomas-peham.com on October 27, 2014.

Show your support

Clapping shows how much you appreciated Thomas Peham’s story.