Wer liest mit?

Ein paar Monate zuvor war es eigentlich ganz neu für mich. Dass wenn ich online bin kann irgendwie praktisch jeder mitlesen was ich tue. Da war ich schockiert. Weil öfters wenn ich im Büro bin, das heißt wenn ich arbeiten sollte, klar bin ich manchmal am Facebook — nur für 3 Minuten oder so. Doch dachte ich wenn mein Boss Mahlzeit macht und ich im Büro allein bin kann niemand wissen dass ich eigentlich surfe wo ich nicht sollte.

Es ist ein bisschen peinlich aber ich glaube jeder kennt das.

Und so es tatsächlich ist: PCWorld berichtet dass Marissa Mayer verfolgt die Workflows ihrer Mitarbeiter weil sie…weil sie kann. Ein Hotel-Wifi wird wahrscheinlich auch monitoriert. Am Flughafen nämlich das gleiche. Also wo ist die Freiheit im Netz?

Jetzt verstehe ich schon dass dies nötig ist. Es war beinahe Paranoia, so etwas. Aber es ist ja nötig die Nutzer zu monitorieren und verfolgen wenn man ein Business vetreiben will. Ohne Kontrolle wird ein System immer ausgenutzt. Das ist ja verständlich weil sonst unwirtschaftlich. Für eine Weile dachte ich mir, tja, Schluss mit Facebook am Arbeitsplatz. Davon werde ich mal Probleme kriegen.

Dann habe ich über VPN gelesen. Das heißt, falls ich mit VPN surfe, kann niemand sehen und verfolgen was ich tue.

Doch ist es keine ultimate Lösung des Problemes (dass ich eine neue Arbeit suchen sollte wo es nicht so langweilig für mich ist). Und falls meine Aktivität im Büro wirklich verfolgt wird, dann sieht mein Boss auch dass ich mit VPN surfe. Das braucht natürlich Erklärung.

Was ich würde sagen?

Ich kann nicht behaupten dass es so besser für die Firma ist weil niemand wissen kann worauf ich arbeite. So würde ich aber sagen dass unsere Verwalter nicht das beste für die Sicherheit machen.

Das ist schon komisch, oder?

Aber was ist die beste Weise dies zu erklären? So dass man nicht bedenklich aussieht?

Ich glaube ich müsste schon sagen dass ich Taylor Swifts Musik streame wenn ich mich konzentrieren will. Dass es so peinlich ist dass ich muss mir sicher sein ich bin der einzige wer davon weiss.

Nein. Das würde das eigentlich auch nicht gut erklären.


Jetzt vorab habe ich meine Facebook-Sitzungen in der Arbeit stark begrenzt. Das ist Angst, Leute! Wenn ich aber irgendwo Kaffee trinke und da am Platz online bin, surfe ich immer mit VPN. Ich weiss ich bin nicht total anonym. Ich habe den VPN-Dienst mit meiner Kreditkarte bezahlt. Aber falls da etwa jemand sitzt und mithören möchte…Sorry. Keine Taylor Swift für dich.