Data Ninjas Inverview mit Abed Ajraou (Chief Data Officer) @ AIEVE

Mape
10 min readAug 6, 2018

--

Original Interview veröffentlicht am 20. Juli 2018 von Josh Winterson
Link zum Original Interview in Englisch

Diesen Sommer hatten die Data Ninjas die Möglichkeit, den wunderbaren
Abed Ajraou zu interviewen, um mit ihm darüber zu sprechen,
welchen Einfluss künstliche Intelligenz auf die Krypto-Branche hat.

Abed Ajraou ist Mitgründer von AIEVE, einem Projekt, das als eines
der Top 5 Krypto-Projekte der Welt genannt wurde! (Link)

Viel Spaß beim Lesen.

Abed, es freut mich dich wiederzusehen! Kannst du bitte unseren Lesern etwas über dich und deinen bisherigen Werdegang erzählen?

Na klar! Ich heiße Abed Ajraou. Ich bin Chief Data Officer bei Peculium und leite die Entwicklung von AIEVE — dem ersten echten KI-Produkt in der Blockchain, welches für jedermann nutzbar ist. Ich habe 20 Jahre Erfahrung im Bereich Data Science und wurde kürzlich zum zweiten Mal zum britischen
Data Leader ernannt, was wirklich eine große Ehre für mich ist! (Link)

Ich habe in Frankreich studiert und einen Masterabschluss in Informatik.
Ich habe in vielen Regionen Europas gearbeitet, unter anderem mit Banken, Beratungsunternehmen, im öffentlichen Sektor und auch im Energiemarkt.
Ich bin ein erfahrener Data Leader mit Schwerpunkt in den Bereichen
Big Data, Analytik und maschinellen Lernen. Weiterhin unterrichte ich auch Kurse zum Thema Daten an der Kedge Business School in Bordeaux.

Was hat dich dazu bewogen, eine Karriere im Gebiet „Daten“ anzustreben?

Der Mehrwert! Bereits zu meiner Studienzeit realisierte ich, dass Daten unglaublich wichtig sind, um die richtige Strategie eines Unternehmens voranzutreiben. Daten sind ein Schlüsselfaktor. Viele Unternehmen haben inzwischen erkannt, dass Daten nicht nur zur Optimierung von Prozessen, sondern auch für eine effizientere Geschäftsstrategie genutzt werden können.

Kannst du uns einen Überblick über AIEVE geben?

AIEVE ist die erste Plattform zum Sparen auf der Blockchain.
AIEVE ist auch der Name unserer KI, das Kernstück, wenn man so möchte das Herz von Peculium. Das Projekt wurde im November 2017 über ein ICO (Initial Coin Offering) ins Leben gerufen. Pecul (oder PCL) ist ein Utility-Token, welcher dafür benötigt wird, den Service von AIEVE zu nutzen.

AIEVE arbeitet auf dem neuesten Stand der Technik, wobei wir auf eine Big Data Plattform setzen, welche es uns ermöglicht, Daten in Echtzeit zu empfangen und auszuwerten. Wir nutzen künstliche Intelligenz (KI) und natürliche Sprachverarbeitung (NLP), um mit Hilfe von Zeitreihenanalyse die Nachrichten und Gerüchte auf dem Markt mit hoher Genauigkeit zu analysieren und Trends zu prognostizieren.

Derzeit liefert unsere KI eine bemerkenswert genaue Vorhersage für 14 der größten Krypto-Währungen auf dem Markt. Dies wird uns ermöglichen,
die beste Sparplattform aller Zeiten zu entwickeln. Im Backtesting haben wir während des Bärenmarktes, innerhalb von 4 Monaten, eine beachtliche Steigerung von 350% des Ausgangsportfolio erreicht! (Link)

ASKEVE, welches eines der ersten Produkte unserer Plattform darstellt, haben wir bereits released und es kann aktiv genutzt werden. Das Feedback der User ist fantastisch! Bereits jetzt verdienen Leute damit Geld und sie lieben das Produkt. Warum lieben sie es? Weil es selbst für jemanden, der technisch nicht sonderlich versiert ist, einfach und anschaulich den Trend einer Kryptowährung erkennen lässt und der Benutzer aufgrund dessen,
einen erfolgreichen Handel abschließen kann. Erfahrene Trader stützen sich bei der Erkennung von Trends oftmals auf Chartanalyse, welcher AIEVE jedoch in einigen Fällen widerspricht, und sie liegt damit sehr oft richtig!

Wie funktioniert die KI hinter AIEVE?

Wir sammeln und analysieren Daten aus der Blockchain und von großen Krypto-Börsen, um zu verstehen, wann Leute eine Kryptowährung kaufen und wieder aus einem Trade aussteigen. Weiterhin werten wir Beitrage von Twitter und aktuelle Nachrichten in Echtzeit aus, weil diese einen großen emotionalen Einfluss auf das Verhalten von Käufern und das Handelsvolumen haben.

Wir verwenden verschiedene Modelle des maschinellen Lernens, um die Kursentwicklung von Kryptowährungen vorherzusagen und haben hierzu einen separaten Artikel veröffentlicht, um diesen zugegeben schwierig verständlichen Prozess genauer zu durchleuchten. Für verschiedene Probleme werden dabei unterschiedliche Modelle verwendet.

Den ersten Teil findet ihr hier: Link
Den zweiten Teil mit der NLP-Komponente hier:
Link

Welche Auswirkungen haben Daten auf die Krypto-Industrie?

Ich denke, dass Daten in jeder Branche einen sehr großen Wert besitzen.
Die meisten Leute betrachten derzeit den analytischen Wert von Daten, indem sie diese sammeln und auswerten, um so eine bessere Entscheidung für das Unternehmen treffen zu können. Künstliche Intelligenz ist dem einen Schritt voraus, weil sie mit Blick auf die Zukunft ermöglicht, den Wert von Daten zu steigern, um so die besten Geschäftsergebnisse zu erzielen.

Was hat dich dazu bewogen das Projekt AIEVE ins Leben zu rufen? Wir haben uns vor einem Jahr getroffen und das ist weit von dem entfernt, was du damals gemacht hast!

Damit hast du nicht ganz Unrecht, jedoch haben beide Positionen und Projekte etwas gemeinsam. Beide haben etwas mit Daten zu tun. Wir sammeln, sichern, manipulieren und modellieren Daten und was das Wichtigste ist, wir erhöhen damit den Wert selbiger. Aus der Sicht eines Data Leader gibt es zwischen beiden Jobs kaum einen Unterschied. Der einzige Unterschied besteht vielleicht darin, dass ich mich in meiner vorherigen Position mehr auf die IT-Seite und die Projektübergabe konzentriert habe. Da ich jedoch damals im Grunde keinen Kontakt zum Endkunden hatte, war es kaum möglich, den Wert eines Produkts aus der Sicht des Anwenders beurteilen zu können. Dies empfand ich teilweise als wirklich frustrierend.

Ein eigenes Team um mich herum zu bilden, Kunden zu gewinnen und direktes Feedback für unsere Arbeit zu erhalten, ist für mich sehr interessant und faszinierend. Es gibt jetzt bei uns auch keine Geschäftsabteilung, was ich sehr angenehm finde. Ich denke das Data-Team sollte immer ein vollständiger Teil des Business-Teams sein und man versuchen sollte zu jeder Zeit beide Seiten zu betrachten. Wir arbeiten 7 Tage die Woche an dem Projekt, was wirklich Spaß macht. Zeitgleich arbeiten wir jedoch auch mit und für unsere User.

Wie viele aktive Benutzer habt ihr zur Zeit?

Wir haben derzeit mehr als 2800 Anmeldungen. Man kann den Erfolg eines Projektes allerdings nicht nur an der Zahl der User messen. In der Krypto-Branche ist es etwas komplizierter. Es gibt zwei Aspekte für das Geschäftsmodells eines Utility-Tokens. Zum einen gibt es den Spekulationswert, der sich auf Angebot und Nachfrage des Token auf den Börsen bezieht.

Zum Anderen ist es das Projekt selbst und die Summe des während des ICO gesammelten Geldes. Wenn wir unsere Versprechen einhalten und unsere Produkte gemäß unserer Roadmap releasen, gewinnt das Projekt an Vertrauen und die Menschen werden investieren.

Wie bereits erwähnt ist PCL ein Utility-Token, welcher dafür benötigt wird die Services von AIEVE zu nutzen. Was die Sache kompliziert macht, um einen stabilen Wert des PCL Token zu haben, benötigt man eine gute Verbreitung und viele Leute die Token besitzen. Man stelle sich den speziellen Fall vor, dass jeder der PCL Token hält, diese dann für den Service von AIEVE nutzen wird. Wir benötigen also ein Gleichgewicht.

Leute, die den Token für Spekulationen auf der Börse halten, und Leute, die den Token für die Produkte einsetzen. Wir möchten vermeiden, dass jemand mehr als 10% der gesamten Umlaufversorgung besitzt.

Dies ist auch der Grund, dass wenn Leute behaupten: „Ihr braucht mehr User!”, die folgerichtige Antwort darauf ist: “Wahrscheinlich nicht!”.

Ich denke, dass wir mit den nächsten zwei Versionen von AIEVE mehr und mehr Kunden gewinnen werden. Wir werden uns im nächsten Jahr auch vermehrt auf Geschäftskunden und Unternehmen fokussieren, ja sogar Ländern helfen, den Wert ihrer Ersparnisse zu erhöhen.

Du hast erwähnt, dass ihr in Echtzeit die Nachrichten und Meldungen auf Twitter analysiert, lässt sich dort vielleicht ein Muster erkennen? Ich meine, gibt es inzwischen mehr Leute, die Krypto-Währung verstehen und ihr vertrauen?

Meiner Meinung nach hat es sich seit dem letzten Jahr stark gebessert.
Im Jahr 2017 haben sich viele neue Leute mit dem Thema Kryptowährung beschäftigt, leider folgte dann im Januar ein großer Crash.
Viele Menschen, die gerade erst in das Thema eingetaucht waren, haben so eine Menge Geld verloren und denken nun wahrscheinlich, dass sie diesem Markt nicht mehr vertrauen können. Das ist bitter.

Im Dezember letzten Jahres erreichte der Bitcoin um die 20.000 $, jetzt ist er etwa 6000 $ wert. Das ist ein Einbruch um mehr als 50%, was schon verrückt erscheint. Das Jahr 2018 ist ein sehr schwieriges Jahr für den Krypto-Markt. Unser Ziel ist es, wieder Vertrauen bei den Menschen zu gewinnen, indem wir mehr Produkte wie unsere Version von BELI-EVE anbieten. (Ein Service der Anfang nächsten Jahres auf unserer Plattform veröffentlicht wird.)

BELI-EVE wird es jedem ermöglichen, bessere Einsparungen zu erzielen, ohne die Krypto-Industrie im Detail verstehen zu müssen, sie wird vollständig automatisiert sein.

Glaubst du, dass genug getan wird, um die breite Bevölkerung über Kryptowährung aufzuklären?

Ich denke nicht. Bis jetzt haben nur wenige Menschen in dieser Branche erkannt, dass es ziemlich chaotisch und nicht wirklich attraktiv ist.
Es ist alles noch sehr kompliziert. Nach Außen wirkt es noch immer wie ein Spielplatz für Nerds und der klassische Endanwender fühlt sich überfordert. Dies verbessert sich allerdings zunehmend dank der Hilfe von Unternehmen wie z.B. Revolut.

Es gibt nicht sonderlich viel Fortbildung in dieser Sparte. Ich wurde einmal zu einer Schulung eingeladen, um dort einen Vortrag darüber zu halten, wie man Krypto-Währungen benutzt. Das Training dauerte mehrere Tage! Das ist doch verrückt. Warum benötigen wir eine Schulung um etwas zu kaufen? Wenn du ein bisschen Geld abheben oder einzahlen möchtest, weißt du genau wohin du gehen musst, dafür benötigst du keine Schulung. Warum also brauchen wir einen Lehrgang um Krypto-Währungen zu kaufen? Die meisten Leute, die bereits in das Gebiet eingetaucht sind, sehen hier das Problem nicht. Wie auch immer, die meisten Menschen die sich noch nicht mit dem Thema beschäftigt haben, schreckt das alles noch ab.

Dies kann sicherlich vereinfacht werden. Und das ist es, was wir hoffen zu tun. Dank unserer Datenvisualisierung auf unserer Plattform, werden die Dinge für jedermann sehr einfach zu verstehen sein.

Du bist dieses Jahr sehr beschäftigt mit der Entwicklung der Plattform. Im Juli die Veröffentlichung von ASKEVE 4.0, und August MYEVE, was werden die wichtigsten Updates sein?

Das sind wir in der Tat! AskEve 4.0 wird schon bald verfügbar sein, und diese Version wird es unseren Usern ermöglichen, PCL direkt zu kaufen und AskEve mit Hilfe einer Kreditkarte zu nutzen! Dies wird dazu beitragen, die Plattform für die breite Masse nutzbar zu machen.

Kurz nach AskEve 4.0, starten wir MyEve, die personalisierte Version von AskEve. Die User können dann per E-Mail oder Popup auf lohnende Trends einer Krypto-Währung aufmerksam gemacht werden und so schneller auf Trends zu reagieren. Man muss somit nicht 24 Stunden am Tag vor dem Bildschirm sitzen. BELI-EVE wird dann bald folgen. Es wird die erste voll automatisierte Version sein, die es ermöglicht, eine automatisierte Sparplattform für alle zu schaffen.

Das Entwickler-Team von AIEVE sitzt in Coventry / England.
Wie sind die technischen Bedingungen in der Stadt und welche Auswirkungen haben diese auf das interne Bewerbergeschäft?

Die Suche nach neuen Mitarbeitern läuft sehr gut. Erst vor kurzem habe ich
seit langer Zeit wieder einen Lebenslauf in Papierform erhalten, was sehr schön war! Ich habe einen Brief bekommen, mit Anschreiben, etc.

Abgesehen davon gibt es hier die Universität Warwick, eine ziemlich große Universität in Großbritannien, welche einen wirklich großen Data Science
Kurs im Angebot hat. Die Universität ist sehr gefragt, daher haben die meisten Absolventen bereits vor Abschluss einen zugesicherten Arbeitsplatz.

In der heutigen Zeit ist der Bedarf an Data Scientists enorm. Selbst wenn eine gute Universität in der Nähe ist, bedeutet das nicht, dass ausreichend Talente zur Verfügung stehen, um die Nachfrage zu decken. Ich gebe derzeit auch Unterricht an einer Universität in Bordeaux / Frankreich. Das gibt mir die Möglichkeit, der Gemeinschaft etwas zurückzugeben.

Wie gefällt dir die Arbeit als Dozent?

Es ist fantastisch. Jedes Mal, wenn ich mich auf den Weg zur Uni mache, denke ich: “Oh man, die Strecke ist schon sehr weit, das wird mich wertvolle Zeit kosten…”. Wenn jedoch der Unterricht losgeht, erinnere ich mich direkt wieder daran, wie unglaublich Spaß mir das macht und bin dann total traurig wenn es vorbei ist!

Ich unterrichte Big Data und Mobile Analytics. Es erstaunt mich immer wieder, welche Freude die Schüler daran haben mit den Daten zu spielen während sie eine imaginäre Firma leiten. Wenn der Kurs vorüber ist und ich den Studenten die Aufgabe stelle, mit diesen Daten das Kerngeschäft der Firma zu verbessern, bekomme ich 1000 verschiedene Antworten! Dies zeigt sehr anschaulich welche Macht Daten tatsächlich haben, jeder interpretiert diese auf unterschiedliche Art und Weise, das ist wirklich etwas Besonderes.

Ich unterrichte auch die Visualisierung von Daten, weil ich denke, dass dieser Teil sehr oft vernachlässigt wird. Ich unterrichte keine bestimmte Software oder Tools, es geht darum, ein Dashboard zu entwerfen, welches es den Leuten ermöglicht, schnell und einfach ein Ergebnis zu erhalten.

Denkst du, dass es eine akademische Laufbahn für das Thema Krypto und Blockchain geben wird?

Außerhalb von Großbritanniens gibt es das bereits. Auf einigen Hochschulen in Paris gibt es engagierte Kurse zum Thema Blockchain. Ich denke Großbritannien wird folgen, ich weiß dass Oxford, Cambridge und UCL Initiativen zu diesem Thema auszuarbeiten. Ich denke wir werden in Zukunft mehr in diese Richtung sehen, was ich wirklich toll finde!

Was sind deiner Meinung nach die grundlegenden Fähigkeiten die jemand mitbringen sollte, wenn er eine eine Karriere im Bereich Data Science anstreben möchte?

Neben IT- und Mathematik-Kenntnissen würde ich sagen „Neugier“,
„Freude am Lösen von Problemen“ und er sollte ein „Forscher“ sein.

Für mich sollte ein guter Data Scientist die Fähigkeiten und Eigenschaften von Christopher Columbus und Inspektor Colombo vereinen. Er muss Spaß daran haben, komplexe Situationen zu lösen, neugierig auf seine Umgebung sein und den Drang haben neue Techniken zu erforschen. Data Science steht niemals auf der Stelle und entwickelt sich ständig weiter. Man kann auch sagen es ist eine Art Geisteshaltung.

Können wir dich dieses Jahr auf einer Konferenz sprechen sehen?

Im Oktober werde ich auf der Predict Konferenz sein. (Link)
Dies wird mein erster Vortrag in Irland, darauf freue ich mich wirklich sehr!

Was Veranstaltungen angeht, war dieses Jahr sehr viel los. Ich habe bereits 7 Vorträge gehalten, was wirklich großartig ist! Vor einigen Wochen konnte man mich im Future Tech Podcast hören. Dort durfte ich mit AIEVE erstmalig ein Krypto-Unternehmen in dieser Show vorstellen. Weiterhin wurden wir kürzlich von zwei verschiedenen Journalisten als Top 10 und Top 5 KI Projekte in der Blockchain hervorgehoben.

Dieses Interview wurde aus dem Englischen übersetzt und ist geistiges
Eigentum von
Data Ninjas UK

--

--