sektor5, meine persönlichen Gedanken

Yves Schulz
2 min readOct 3, 2017

--

Wie ihr aus dem offiziellen Statement entnehmen konntet, haben wir uns nun also entschlossen den sektor5 operativ zu beenden. Auch wenn es nicht immer so aussah, wir sind zu guter Letzt zu einer klaren, einfachen Entscheidung gekommen, wie wir es uns gewünscht haben. „Man soll aufhören, wenn es am schönsten ist“, diesen Punkt haben wir nur knapp überschritten.
Ich möchte hier nicht in die Tiefe gehen und unsere Entscheidung erklären, momentan bin ich froh, dass ich ohne allzu große Verbitterung auf alle Geschehnisse zurückblicken kann.

Ich glaube, dass wir, der sektor5, seit 2010/2011 sehr wichtig waren, um das österreichische/ Wiener Startup-Ökosystem in einer rasanten Geschwindigkeit mit aufzubauen. Wir haben, wie natürlich auch andere, jedoch maßgeblich dazu beigetragen dieses Ökosystem zu formen und zu gestalten und es zu dem Punkt zu bringen, an dem es sich heute befindet.
Ich glaube nun aber auch, dass wir nicht mehr viel neues beitragen können, um dieses Ökosystem weiter wachsen zu lassen. Zumindest nicht die Richtung betreffend, die diese Entwicklung jetzt zu nehmen zu scheint.

Ich kann an dieser Stelle nur an alle appellieren, „Lemmings.io“ nach Kräften und vorbehaltlos zu unterstützen. Dieses Projekt ist wie unseres, eines der wenigen organisch wachsenden, das auch direkt von der Community betrieben wird. Durch Eure Unterstützung besteht definitiv die Hoffnung, dass es auch noch Bestand haben wird, wenn sich die, durch die jetzigen -unorganisch wachsenden- Projekte erstellten, Erwartungen nicht erfüllen werden.

Ich möchte mich von Herzen bei allen bedanken, die uns selbstlos unterstützt haben, bei unseren großartigen Teams der letzten Jahre, bei allen Mentoren, engagierten Trainern … bei unserer Community.
Ihr seid großartig und hattet einen sehr großen Anteil daran, dass wir diesen Weg gehen konnten, wie wir ihn gegangen sind.

PS: Es wird keine Fuck-Up, Fail was-auch-immer Zusammenfassung(en) von meiner Seite geben, da ich denke, dass wir etwas Bleibendes geschaffen haben, von dem heute viele Menschen profitieren. Diese 7 Jahre sind mit Sicherheit kein Fail.

tl;dr … listen

--

--