Wir sagen Danke: #abouthack

ABOUT YOU TECH
Jun 17, 2014 · 3 min read

Autor: Sebastian Betz

„Langsam füllt sich das Betahaus”, twittert Roman Zenner am Samstagmorgen aus Hamburg.

Rund 40 Anmeldungen haben wir für unseren ersten Hackathon entgegen genommen, um in Kleingruppen möglichst konstruktiv arbeiten und beraten zu können. Der jüngste Teilnehmer besucht zur Zeit noch die zehnte Klasse, dazwischen immerhin fast eine handvoll Frauen. Insgesamt ein Mix aus Mode- und Technikbegeisterten. Weil es die erste Veranstaltung dieser Art für uns war, haben wir keine thematischen Restriktionen ausgesprochen. Gespannt stellen wir nach der Vorstellungsrunde die Frage in den Raum, ob der Eine oder Andere vielleicht schon mit einer Idee gekommen ist. Zehn Arme gehen hoch. In jeweils einer Minute werden Ideen in völlig unterschiedlichen Reifegraden und Richtungen vorgestellt. Einige Teilnehmer bringen bereits erste, durchaus gute Codes mit, andere präsentieren ihre Vision und bewerben sich damit um potenzielle Teammitglieder für die kommenden zwei Tage. „Coole Leute, spannende Projekte”, twittert Dawid Rogaczewski und wir können uns nur anschließen.

1,5 Tage später können wir zum Teil nahezu vollständig implementierte Apps sehen, einige sogar schon selbst anwenden. „Stilreif” zum Beispiel: Eine App, die Identifikationsmerkmale wie Hautfarbe, Augenfarbe und Teint abfragt, eine Typeinschätzung trifft und anschließend passende Outfitvorschläge macht. „Wer sich bei seiner Augenfarbe nicht so sicher ist, nutzt einfach den integrierten Short Cut, um die Kamera seines Tablets zu starten und schaut halt nochmal nach”, erklärt Jörg Nestele. Allerdings hat der Stuttgarter unseren ersten Hackathon mit einem Preisgeld in Höhe von 2.000 Euro nicht allein aufgrund seiner pragmatischen Idee gewonnen. Die Jury bestand aus Tarek Müller, Janina Bernitz (Mentorin unseres Inkubator-Programms), zwei weiteren Kollegen mit App-Expertise und mir. Mit der Preisvergabe haben wir die Umsetzung einer spannenden Idee belohnt, die durch ein kleines Team innerhalb kürzester Zeit einen enormen Fortschritt vorweisen konnte. In den kommenden Wochen stellen wir an dieser Stelle weitere App-Ideen im Detail vor, die während des Hackathons entstanden sind. Darunter die Zweitplatzierten, die zur Abwechslung mit einer App-Idee für Männer aufwarteten und das Team von wegreen, die mit ihrem Engagement und ihrem nachhaltigen Ansatz überzeugten. In Kürze erscheint hier außerdem ein Videozusammenschnitt der Veranstaltung.

Fazit: Wir freuen uns über die tollen Ergebnisse unserer Hackathon-Premiere und steigen zeitnah auch schon wieder in die Planung für eine Anschlussveranstaltung ein. Der nächste #abouthack wird noch in diesem Sommer in Berlin stattfinden, so viel sei schon mal verraten.

ABOUT YOU TECH blog

Want to know more ABOUT TECH?

ABOUT YOU TECH blog

Do you want to know more ABOUT TECH? Have a look at corporate.aboutyou.de/de/jobs. We successfully launched the 1st eCommerce infrastructure for large scale & innovative retail: the ABOUT YOU Commerce Suite — check it out here: https://commercesuite.aboutyou.com

ABOUT YOU TECH

Written by

AY Dev news. Check our vacancies https://corporate.aboutyou.de/en/jobs or our large-scale eCommerce infrastructure https://commercesuite.aboutyou.com

ABOUT YOU TECH blog

Do you want to know more ABOUT TECH? Have a look at corporate.aboutyou.de/de/jobs. We successfully launched the 1st eCommerce infrastructure for large scale & innovative retail: the ABOUT YOU Commerce Suite — check it out here: https://commercesuite.aboutyou.com