Blockforscher

Dmytriiev Petro
Moonbeam-DE translations
3 min readJul 29, 2021

Einführung

Block-Entdecker können als Suchmaschinen für die Blockchain gedacht werden. Sie ermöglichen es Benutzern, Informationen wie Salden, Verträge und Transaktionen zu durchsuchen. Fortschrittlichere Block Explorers bieten sogar Indexierungsfunktionen, die es ihnen ermöglichen, eine vollständige Reihe von Informationen bereitzustellen, wie ERC20 Token im Netzwerk. Sie können sogar API-Dienste anbieten, um über externe Dienste darauf zuzugreifen.

Moonbeam stellt zwei verschiedene Explorer Sätze zur Verfügung: einen für die Abfrage der Ethereum-API und einen für die Substrat-API.

Anmerkung

Wenn Sie Brave Browser verwenden und Ihr Explorer keine Verbindung mit der Moonbeam-Instanz herstellt, auf die Sie zeigen, deaktivieren Sie Brave Shield.

Ethereum API

Expedition (Dev Node — TestNet)

Eine Moonbeam-thematische Version des Expedition-Explorers finden Sie in diesem Link.

Standardmäßig ist der Explorer mit dem Moonbase Alpha TestNet verbunden. Sie können es jedoch nach den nächsten Schritten verbinden:

1. Klicken Sie oben rechts auf das Zahnradsymbol

2. Wählen Sie “Entwicklung”, wenn ein Knoten auf http ://localhost: 9933 ausgeführt wird (Standard-RPC-Position eines Moonbeam-Knotens mit — dev Flag). Sie können auch zurück zu “Moonbase Alpha” wechseln

3. Wenn Sie eine Verbindung zu einer bestimmten RPC-URL herstellen möchten, wählen Sie “Custom RPC” und geben Sie die URL ein. Beispiel: http ://localhost: 9937

Blockscout (TestNet)

Blockscout bietet eine benutzerfreundliche Schnittstelle für Benutzer, um Transaktionen auf EVM-Blockchains, einschließlich Moonbeam, zu überprüfen und zu bestätigen. Sie können Transaktionen durchsuchen, Konten und Guthaben anzeigen und intelligente Verträge überprüfen. Weitere Informationen finden Sie auf Ihrer Dokumentationsseite.

Als Hauptmerkmale bietet Blockscout:

  • Open Zielentwicklung, d.h. der gesamte Code ist offen für die Gemeinschaft zu erforschen und zu verbessern. Den Code finden Sie hier
  • Echtzeit-Transaktionsverfolgung
  • Intelligente Vertrags Interaktion
  • ERC20 und ERC721 Token-Support, Auflistung aller verfügbaren Token-Vertrag in einer freundlichen Benutzeroberfläche
  • Voll funktionsfähige API mit GraphQL, bei der Benutzer API-Anrufe direkt über eine Weboberfläche testen können

Eine Instanz von Blockscout, die gegen das Moonbase Alpha TestNet läuft, finden Sie in diesem Link.

Substrat-API

PolkadotJS (Dev Node — TestNet)

Polkadot JS Apps verwendet den WebSocket Endpunkt, um mit dem Netzwerk zu interagieren. Um ihn mit einem Moonbeam-Entwicklungsknoten zu verbinden, können Sie die Schritte in diesem Tutorial ausführen. Der Standardport hierfür ist 9944.

Um die Substratschicht von Moonbase Alpha anzuzeigen und zu interagieren, gehen Sie zu dieser URL. Dies sind die Polkadot JS Apps, die auf das TestNet zeigen. Weitere Informationen finden Sie auf dieser Seite.

Subscan

Subscan bietet Blockchain-Explorer-Funktionen für substratbasierte Ketten. Es ist in der Lage, Standard oder benutzerdefinierte Module zu analysieren. Dies ist beispielsweise nützlich, um Informationen zu den Paletten Staking, Governance und EVM (oder Modulen) anzuzeigen. Code ist alle Open-Source und finden Sie hier.

Eine Instanz von Subscan, die gegen das Moonbase Alpha TestNet läuft, finden Sie in diesem Link.

Original article: https://docs.moonbeam.network/integrations/explorers/

--

--