Wasserkefir und gutes Saatgut / 02

Ansaat Podcast Hosts
Ansaat
Published in
2 min readMar 1, 2021

In dieser Episode wird Enrico sein liebstes Sommergetränk Wasserkefir euch schmackhaft machen und Sümeyra klärt auf, was es mit den ganzen Zeichen und Symbolen auf der Saatgut-Verpackung auf sich hat und wann gutes von schlechtes unterscheidet.

Anleitung Wasserkefir

Die Wasserkefir-Kulturen auf dem Biomarkt, Reformhaus oder Internet. Oder am besten von Freunden und Bekannten teilen lassen.

  • 1 Liter Wasser in eine Flasche mit großer Öffnung geben
  • 4 Esslöffel Zucker hinzugeben
  • Wasserkefir hinzufügen
  • 3–4 Esslöffel Rosinen (oder andere ungeschwefelte Trockenfrüchte, mehr Infos zum Thema hier)
  • 2 Scheiben Bio Zitrone

36 Stunden, bzw. 1,5 Tage bei Zimmertemperatur stehen lassen. Nach der Zeit in Flaschen (Milchflaschen einigen sich gut) abfüllen und die Wasserkefir-Kulturen auffangen zur Wiederverwendung.

Nach der Fermentierung entwickelt sind noch weitere Kohlensäure in der Flasche, jetzt aber im Kühlschrank für weitere 1–2 Tage. Danach kann es gut getrunken werden.

Die ganze Sache kann man noch in der Flasche nach Belieben, mit weiterem Obst oder auch Kräutern verfeinern. Unser Tipp: Limettenschale, Limettensaft und Rosmarin. Viel Spaß beim Ausprobieren.

Wasserkefir kann man wunderbar 1–2 Wochen im Kühlschrank lagern und dann ohne Probleme wieder ansetzen. (Die Pflaumen schwimmen nach oben, das bedeutet, der Fermentierprozess ist so langsam zu Ende.)
Beim Abfüllen eignet sich am besten ein Plastiksieb, der Kefir kann Metallsachen nicht so leiden.
Zum Verfeinern kann man nach Geschmack einfach alles reingeben, wann einen gefällt.

--

--