Wie erstelle ich das perfekte Organigramm für mein Unternehmen?

Chris Burger
Antarius
Published in
5 min readMar 28, 2020

Organigramme sind nutzlos, wenn sie rund um die Mitarbeitenden gezeichnet werden. Deshalb plädiere ich für Accountability Charts. Accountability Chart sind mehr als Organigramme. Sie beschreiben die optimale Struktur Ihres Unternehmens und definieren gleichzeitig die Verantwortlichkeiten auf den jeweiligen Positionen. Die Umsetzung bedingt aber einiges an Disziplin und das richtige Vorgehen. Wichtig ist insbesondere, dass Sie zuerst nur an die Struktur denken und erst dann entscheiden, wer welche Positionen einnehmen soll.

Eines der ersten Dinge, die ich als EOS Implementer™ mit meinen Kunden in Angriff nehme, ist die Bestimmung der richtigen Struktur für das Unternehmen mit Hilfe des Accountability Charts. Während dies für Ihr leitendes Führungsteam eine einfache Aufgabe sein kann, haben einige Ihrer Teammitglieder vielleicht Schwierigkeiten, wenn es an der Zeit ist, das Accountablility Chart für ihre eigenen Abteilungen zu erstellen.

Hier sind ein paar Tipps, die Ihnen helfen sollen, diesen Prozess mit Ihrem Team zu steuern.

Fünf Tipps für die Erstellung Ihres Accountability Charts

1. Legen Sie für jede Abteilung ein Fälligkeitsdatum für die Einreichung eines ersten Entwurfs fest.

Beginnen Sie mit jedem Teammitglied bei den Grundlagen. Wichtig ist, dass sie sich zuerst auf die Struktur und nicht auf die Menschen konzentrieren müssen. Einige werden Ihnen die richtigen Informationen in organisierter Form präsentieren. Andere werden das Konzept vielleicht nicht sofort vollständig verstehen und Ihnen einfach eine Liste mit Namen geben. Vielleicht müssen Sie sich mit ihnen zusammensetzen, um ihnen zu helfen, die richtige Struktur für ihre Abteilung zu entwerfen und ihnen zu helfen, die fünf Verantwortlichkeiten für jede Stelle zu identifizieren.

Wie auch immer, seien Sie sich bewusst, dass dies ein Prozess ist und dass es zumindest ein paar Überarbeitungen geben wird, bevor Sie das richtige Diagramm bekommen. Es ist besser, etwas zu Papier zu bringen und die Leute kommentieren zu lassen, was geändert werden muss, als zu versuchen, es beim ersten Mal perfekt zu machen.

2. Seien Sie realistisch und bereit, harte Entscheidungen zu treffen.

Die ideale Struktur, die Sie für Ihr Unternehmen in einer perfekten Welt entwerfen würden, kann sich erheblich von den vor Ihnen liegenden Realitäten unterscheiden. Vielleicht haben Sie jemanden, der wirklich gut in etwas ist, das vielleicht nicht das ist, was seine Position erfordert. Vielleicht haben Sie eine Person, die mit der Person, die eigentlich ihr Chef sein sollte, nicht zurechtkommt und deshalb jemand anderem unterstellt ist. Vielleicht haben Sie einen Mitarbeiter, der eine grossartige, zuverlässige Person ist, dessen Fähigkeiten aber nicht wirklich für einen der Plätze auf Ihrem Diagramm geeignet sind. Wenn Ihr Unternehmen vorankommen will, können Situationen wie diese nicht weitergehen. Eine Struktur zu entwerfen, die für das langfristige Wohlergehen des Unternehmens am besten geeignet ist, ist für die Verwirklichung Ihrer Vision wichtiger als die Vermeidung verletzter Gefühle oder persönlicher Konflikte. Sie können Ihr Accountability Chart nicht mit dem Gedanken aufbauen, dass Sie für jeden, der gegenwärtig in Ihrem Team ist, einen Sitz haben müssen.

Definieren Sie die Struktur auf der Grundlage der Arbeitsweise Ihres Unternehmens, erstellen Sie dann eine Liste der Probleme, die Sie mit Ihren Mitarbeitern haben, und überlegen Sie sich einen Plan, wie Sie diese Probleme lösen können.

3. Es ist in Ordnung, wenn derselbe Name auf mehreren Plätzen erscheint.

Das passiert oft! Wenn eine Person die Pflichten eines bestimmten Sitzes erfüllt, muss ihr Name auf diesem Sitz stehen. Es ist besser, ihren Namen auf mehreren Sitzen zu haben, als ihre Stellenbeschreibung zu ändern, um sie an die Kombination der Aufgaben anzupassen, die sie jetzt haben.

Das Unternehmen wird so weit wachsen, dass sie die Aufgaben mehrerer Positionen nicht mehr erfüllen können. Wenn Sie diesen Meilenstein erreichen, kann die Person, die mehrere Sitze besetzt, nur einen davon übernehmen, und Sie können eine andere Person einstellen oder befördern, um die anderen Sitze zu besetzen.

Um mehr darüber zu erfahren, wie man diesen Übergang bewältigen kann, lesen Sie diesen grossartigen Blog von Sue Hawkes, Are You in Too Many Seats?

4. Arbeiten Sie mit uns zusammen und nehmen Sie Revisionen vor, bis Sie es richtig gemacht haben.

Im Allgemeinen sollte der Integrator diesen Prozess vorantreiben. Setzen Sie es auf Ihre Issue Liste, um den Fortschritt Ihres Teams jede Woche im IDS™-Teil Ihres Level 10 Meeting™ zu besprechen, und erwägen Sie, bei Bedarf Offline-Sitzungen ausserhalb des Level 10 zu planen.

Sie werden mehrere Versionen durchlaufen, bevor es die Struktur soweit ist, dass sie eingeführt werden kann. Fahren Sie damit fort, bis Sie die beste Struktur gefunden haben. Wenn Sie mit einem EOS-Implementierer arbeiten, werden Sie das Diagramm während Ihrer Sitzungen zu Vision Building™ durchgehen, und er oder sie kann Ihnen helfen, alle Details zu klären, bei denen Sie Unterstützung benötigen. Halten Sie die Diskussion und die Überarbeitungen so lange aufrecht, bis Sie im Führungsteam alle damit einverstanden sind.

5. Leben Sie damit und seien Sie darauf vorbereitet, dass sie sich mit der Zeit weiterentwickelt.

Sobald es fertig ist, sollten Sie sich das endgültige Accountability Chart als Team ansehen und darüber nachdenken, was es bedeutet. Sie kann sich sehr von der Art und Weise unterscheiden, wie Ihr Unternehmen derzeit arbeitet. Wenn dies der Fall ist, wird es eine Anpassungsphase geben, in der sich jeder an eine neue Art des Denkens über das Unternehmen und seine Rolle in ihm gewöhnt. Es mag sich für eine Weile seltsam anfühlen, aber wenn Sie dabei bleiben, werden Sie alle einen Punkt erreichen, an dem Sie sich fragen, wie Sie jemals anders operiert haben.

Denken Sie daran: Ihre Struktur muss sich im Laufe der Zeit ändern, wenn Ihr Unternehmen wächst. Die Struktur, die Ihr Unternehmen jetzt braucht, ist anders als zu Beginn, und Ihre Bedürfnisse werden sich mit dem Wachstum verändern. Stellen Sie sicher, dass Sie Ihr Accountability Chart regelmässig überprüfen und bei Bedarf Anpassungen vornehmen, um Ihre aktuellen Bedürfnisse zu unterstützen und sich auf zukünftiges Wachstum vorzubereiten.

Lust auf mehr?

Möchten Sie mehr über EOS erfahren? Dann nehmen Sie Kontakt mit mir auf. Gerne stelle ich Ihnen das Modell detailliert vor und zeige Ihnen auf, wie ich bei meinen Kunden EOS einführe.

Antarius GmbH ist ein Beratungsunternehmen in Feusisberg SZ. Unser Ziel: Visionen realisieren. Neugierig? Dann besuchen Sie uns auf www.antarius.ch.

Oder buchen Sie gleich ein 90-Minuten-Workshop an dem ich Ihnen mehr über EOS und mich sowie über die Sechs Schlüsselkomponenten eines Unternehmens erzähle.

[1] Dieser Artikel wurde im eglischen Original von Jonathan Smith verfasst und ist am 22. Juni 2018 auf EOS Worldwide erstmals erschienen. https://www.eosworldwide.com/blog/5-tips-for-building-out-your-accountability-chart

--

--

Chris Burger
Antarius

Entrepreneur, Visionär und Certified PINNACLE Business Guide. Ich helfe mittelständischen Unternehmer:innen, ihre Vision zu realisieren.