Visionäre und Integratoren

Chris Burger
Antarius
Published in
6 min readMar 27, 2020

Viele grossartige Unternehmen werden von visionären Menschen gegründet. Doch für nachhaltigen Erfolg und Wachstum haben sie oft nicht alle notwendigen Fähigkeiten. Irgendwann kommen sie in eine Situation, in der sie nicht weiter wachsen können. Was dann hilft, ist eine Integrator:in.

Warum beide unverzichtbar sind

In einem Unternehmen sind die Rollen des Visionärs und Integrators ein wesentlicher Bestandteil der Organisation, egal wie gross oder klein sie ist. Visionär:in und Integrator:in könnten in Bezug auf ihre Denkweise und Problemlösung nicht unterschiedlicher sein. Wenn jedoch ihre individuellen einzigartigen Fähigkeiten richtig zusammenpassen und sie auf die gleichen Geschäftsziele hinarbeiten, können die Ergebnisse spannend sein.

Die Leidenschaft, die Tatkraft und die Kreativität von visionären Unternehmer:innen sind die Schlüsselelemente, die den Start eines Unternehmens erleichtern und das Wachstum des Unternehmens fördern. Aber wenn ein Unternehmen wächst, kann sich die visionäre Unternehmer:in mit der überwältigenden Arbeitslast überfordert fühlen, und ihre Dynamik gerät ins Stocken. Jede grosse Visionär:in stösst irgendwann an diese Grenze.

Die Visionär:in braucht eine Person, die detailorientiert ist, die weiss, wie man das Team harmonisch und produktiv hält, die Konflikte hervorragend lösen kann und die detaillierte Pläne für maximale Ergebnisse ausführen kann. Setzen Sie auf eine Integrator:in!

Integrator:innen erhalten die geschäftliche Harmonie

Um die Harmonie zwischen den Hauptfunktionen des Unternehmens aufrechtzuerhalten, braucht jedes Unternehmen eine Integrator:in. Die Integrator:in kann viele andere Titel haben, aber egal wie Sie die Position nennen, die richtige Integrator:in für jedes Unternehmen ist die Person, die die einzigartige Fähigkeit hat, die täglichen Issues zu lösen, wenn sie auftauchen, und die Fähigkeit, alle drei Hauptfunktionen des Unternehmens — Sales und Marketing, Operations und Finanzen — harmonische zu integrieren. Einfach ausgedrückt: Die Integrator:in ist der Kitt, der das Führungsteam zusammenhält.

Visionäre Menschen treiben kreatives Denken und Innovation an

Visionäre sind die “Träumer” in der Organisation. Eine Visionär:in ist die Person, die jede Woche eine Liste mit Ideen für das Unternehmen erstellt. Sie ist eine natürliche, kreative Problemlöserin. Visionäre Menschen neigen dazu, mehr auf der Grundlage von Emotionen als von Logik zu operieren und legen grossen Wert auf die Unternehmenskultur. Visionäre bieten Integrator:innen einen kreativen Einblick in das Unternehmen, während Integrator:innen den logisch-rationalen und strukturierten Ansatz bieten, der auch benötigt wird.

Die richtige Formel finden

Die Beziehung Visionär/Integrator — zwei Seiten einer Medallie. Selbst die inspirierendsten Visionär:innen können nicht alles selbst erledigen, und die ideale Integrator:in wird die Leere füllen, die Lücke schliessen und die Gewinnformel lösen.

Hier ist ein grossartiges Video vom EOS®-Gründer Gino Wickman und seinem Co-Autor Mark C. Winters, das die Komponenten dieser Gewinnformel veranschaulicht:

Bei der Erstellung Ihres Accountability Charts werden Sie die Hauptfunktionen Ihres Unternehmens identifizieren und diese Rollen mit Führungskräften besetzen, die für das Erreichen der Ergebnisse in jedem Bereich verantwortlich sind. Die Personen, die diese Hauptfunktionen des Unternehmens leiten, bilden das Führungsteam, und sie arbeiten mit Visionär:in und Integrator:in zusammen, um einen reibungslosen Ablauf für das gesamte Unternehmen zu gewährleisten. Wenn Sie die richtigen Leute an den richtigen Stellen in Ihrem Führungsteam (und im restlichen Unternehmen) haben, können Sie die Verantwortlichkeit schaffen, die Sie brauchen, um das Unternehmen auf die nächste Ebene zu bringen.

Was ist ein Visionär?

Eines der leistungsfähigsten EOS®-Tools ist das Accountability Chart. Es ist leistungsstark, weil es die richtige Struktur herauskristallisiert und alle verfügbaren Stellen in Ihrem Unternehmen veranschaulicht. Darüber hinaus verdeutlicht es, wer wem Bericht erstattet und wer für was verantwortlich ist.

All dies verdeutlicht auch die Rolle von Visionär:in und Integrator:in, die auf den wichtigsten Positionen Ihres Unternehmens sitzen. Etwas 50 Prozent aller Organisationen haben eine Visionär:in, aber 100 Prozent brauchen eine Integrator:in.

Was ist ein Visionär?

Ein Visionär ist eine Person, die viele Ideen hat, strategisch denkt, immer das grosse Ganze sieht, den Puls der Branche kennt, die losen Enden verbindet und neue Produkte und Dienstleistungen erforscht und entwickelt. Die Visionär:in ist typischerweise die Gründer:in, arbeitet mehr mit Emotionen und hat vielleicht sogar ADS (aber nicht immer). Diese Person pflegt die grosse Beziehungen, die Kultur der Organisation und löst grosse, hässliche Probleme (nicht die kleinen). Sie sieht Dinge, die andere nicht sehen können. Sie schafft und erhält die Unternehmensvision und ist grossartig darin, grosse Geschäfte abzuschliessen. Visionär:innen sind die Schöpfer von allem.

Visionäre ohne Integratoren — ein Rezept für Chaos

Auf der anderen Seite ist eine Visionäre Person nicht gut darin, Menschen zur Verantwortung zu ziehen. Sie mag keine Details. Sie mag es nicht, das Tagesgeschäft zu führen. Sie ist nicht gut darin, die Dinge mit Nachdruck zu verfolgen. Sie lässt sich leicht ablenken und versucht immer, 100 Liter in einen 50-Liter-Sack zu bekommen.

All dies kann für eine Organisation eine Menge Chaos verursachen.

Wenn Sie eine Visionär:in sind, besteht Ihre Aufgabe darin, zu delegieren und sich selbst auf Ihre wahren, von der Natur gegebenen Fähigkeiten zu konzentrieren. Dazu müssen Sie eine starke Integrator:in haben, damit Sie die Rolle der Visionär:in für Ihre Organisation voll und ganz übernehmen können — Ihre Energie und Kreativität freisetzen, um Ihr Unternehmen zu vergrössern, Ihre Vision zu schützen, Ihre Kunden zu begeistern, mehr Geschäfte zu machen, Ihre Kultur zu schützen und allen, einschliesslich der Konkurrenz, drei Schritte voraus zu sein.

Eine Warnung: Es ist wichtig, dass Sie als Visionär:in Ihrer Integrator:in vertrauen und eng mit ihr zusammenarbeiten. Ihre Integrator:in wird als grosser Filter für all Ihre Ideen dienen und das Unternehmen vor dem Chaos schützen, damit Ihre Organisation konzentriert bleibet und effizient arbeiten kann.

Was ist eine Integrator:in?

Wenn Sie Ihr Verantwortlichkeitsdiagramm erstellt haben, werden Sie die Notwendigkeit einer Integrator:in klar erkennen. Sie ist die Hauptfunktion, an die alle wichtigen Funktionen berichten, und jede Organisation muss eine Integrator:in haben. In einigen Unternehmen ist diese Person als Präsident:in, COO, Generaldirektor:in oder Stabschef:in bekannt — der Titel spielt keine Rolle. Die Rolle ist wesentlich.

Was ist eine Integrator:in

Die Integrator:in ist die Person, die Entscheide fällt wenn Uneinigkeit herrscht. Sie hält alles zusammen; schlägt die Trommel (sorgt für Kadenz). Sie sorgt für die Ergebnisse, ist für die Gewinn- und Verlustrechnung verantwortlich, setzt den Businessplan um, zieht das Führungsteam zur Rechenschaft und ist die stetige Kraft in der Organisation.

Die Integrator:in schafft auch organisatorische Klarheit, Kommunikation und Konsistenz; sie arbeitet typischerweise (aber nicht immer) mehr mit Logik; treibt die Ergebnisse voran; forciert Lösungen, Fokus, Teamgeist, Priorisierung und Durchsetzung; ist der Filter für alle Ideen des Visionärs; integriert das Führungsteam harmonisch und hilft, Hindernisse und Barrieren zu beseitigen.

Den Sitz des Integrators besetzen

Wenn Sie als Visionär:in gezwungen sind, die Rolle der Integrator:in einzunehmen, weil Sie niemanden haben, der Ihnen den Rücken freihält, ist der erste Schritt, jemanden in Ihrer Organisation zu finden. Und wenn die richtige Person nicht in Ihrer Organisation ist, müssen Sie ausserhalb Ihrer Organisation suchen. In der Zwischenzeit müssen Sie oder jemand anderes die Integratorenrolle vorübergehend nach bestem Wissen und Gewissen wahrnehmen, bis Sie den Integratorensitz mit der richtigen Person besetzt haben.

Wenn Sie eine Integrator:in sind und im unklaren sind über Ihre Rolle, dann arbeiten Sie mit Ihrer Visionär:in zusammen, um Ihre Rolle und die Verantwortlichkeiten zu klären. Schaffen Sie Klarheit für sich und Ihr Team.

Wenn Sie in einer Geschäftspartnerschaft sind und Ihr Unternehmen mitführen, ist normalerweise eine Person von Ihnen besser für die Rolle der Integrator:in geeignet, während der andere wirklich eine Visionär:in ist. Wenn Sie diese Rollen noch nicht geklärt haben, verursacht der Versuch, das Unternehmen gemeinsam zu führen, wahrscheinlich Verwirrung und Komplexität für Sie und Ihr Team. Wenn Sie teilen und herrschen— die Rollen der Visionärs:in und der Integrator:in klar definieren und besetzen— werden Sie Klarheit schaffen und Ihre Vision schneller umsetzen

Gelegentlich sind Sie die seltene Kombination aus Visionär:in und Integrator:in. Das ist zwar selten, aber es gibt sie doch. Wenn das der Fall ist, dann schieben Sie einfach die beiden Rollen in eine zusammen und veranschaulichen Sie sie in Ihrem Accountability Chart als Integrator-Rolle.

Raketentreibstoff für Ihr Unternehmen

Als dynamisches Duo sind die Visionär:in und die Integrator:in die Schlüsselkomponenten, die ein Unternehmen braucht, um auf die nächste Ebene zu gelangen. Die Beziehung Visionär:in/Integrator:in ist unglaublich wichtig. Selbst die inspirierendsten Visionär:innen können nicht alles erledigen und eine guter Integrator:in wird die ideale Erägnzung sein.

Lust auf mehr?

Möchten Sie mehr über EOS erfahren? Dann nehmen Sie Kontakt mit mir auf. Gerne stelle ich Ihnen das Modell detailliert vor und zeige Ihnen auf, wie ich bei meinen Kunden EOS einführe.

Antarius GmbH ist ein Beratungsunternehmen in Feusisberg SZ. Unser Ziel: Visionen realisieren. Neugierig? Dann besuchen Sie uns auf www.antarius.ch.

Oder buchen Sie gleich ein 90-Minuten-Workshop an dem ich Ihnen mehr über EOS und mich sowie über die Sechs Schlüsselkomponenten eines Unternehmens erzähle.

Dieser Artikel wurde im eglischen Original von Mike Paton verfasst und ist am 16. Oktober 2017 auf EOS Worldwide erstmals erschienen. https://www.eosworldwide.com/blog/visionaries-and-integrators-are-essential-part-one

--

--

Chris Burger
Antarius

Entrepreneur, Visionär und Certified PINNACLE Business Guide. Ich helfe mittelständischen Unternehmer:innen, ihre Vision zu realisieren.