VitreaLab erhält sechsstelliges Investment von IST Cube und APEX Ventures

Laura Egg
APEX Ventures
Published in
3 min readOct 15, 2019

Das Wiener Startup entwickelt neue Displaykomponenten, die herkömmlichen Displays zu deutlich besserer Bildqualität und Energieeffizienz verhelfen werden.

Mit seinem innovativen Herstellungsverfahren von integrierten Optikbauteilen revolutioniert VitreaLab die Funktionsweise von Displays. Die neuartigen Bauteile erlauben die Kontrolle über Lichtpropagation auf mikroskopisch kleiner Ebene, was es ermöglicht, Licht höherer Farbqualität zielgerichtet im Display zu verteilen und eine deutlich verbesserte Bildqualität sowie Energieeffizienz zu erreichen.

IST Cube hat gemeinsam mit APEX Ventures einen sechsstelligen Betrag in das im November 2018 gegründete Spin-off der Universität Wien investiert. Zusammen mit öffentlichen Fördermitteln aus Österreich und der Europäischen Union, kann das Unternehmen nun sein Team erweitern und die notwendige Ausstattung anschaffen, um seine Technologie in Richtung Marktreife weiter zu entwickeln.

Markus Wanko und Alexander Schwartz von IST Cube: “Wir freuen uns, ein weiteres hoch innovatives Startup mit Finanzierung und Know-how zu unterstützen, das genau in unseren Fokus,wissenschaftsbasierte und interdisziplinäre Projekte, passt.”

Breites Anwendungsfeld und internationaler, rasch wachsender Markt

VitreaLab richtet sich an den globalen Displaymarkt, der mit einer Größe von mehr als USD 140 Milliarden p.a. viel Platz zur Expansion bietet. Neben der laufenden Entwicklung zum ersten Produkt (LCD Backlight) stehen weitere Produktideen in der Warteschleife.

Für die Technologie von VitreaLab liegen Proof-of-Concept und eine europäische Patenteinreichung vor. Die nun eingeworbenen Mittel sollen vor allem in das Team und wissenschaftliche Ausstattung investiert werden, um die Entwicklung zu beschleunigen.

„Es war uns wichtig Investoren zu finden, die nicht nur finanziell sondern auch mit Know-how, Erfahrung und ihrem Netzwerk der Unternehmensentwicklung helfen können. Mit IST Cube und APEX Ventures haben wir genau solche Partner gefunden“, freut sich Gründer und Geschäftsführer Jonas Zeuner.

Markus Wanko und Alexander Schwartz von IST Cube freuen sich auf die Zusammenarbeit mit VitreaLab: “Wir sehen großes Potenzial in VitreaLab: Die Technologie kann in etablierten wie auch in revolutionären neuen Displays Anwendung finden. Das Team hinter der Firma sind zwei hochtalentierte Wissenschaftler, die der exzellente Ruf der Wiener Quantenphysik nach Österreich gezogen hat und die jetzt ihre Energie in die wirtschaftliche Umsetzung ihrer Forschungsergebnisse legen.”

Wolfgang Neubert von APEX Ventures ist von den Entwicklungsmöglichkeiten von VitreaLabüberzeugt: „Die spannende Mischung von erfinderischem Talent, wissenschaftlicher Präzision undunternehmerischem Spirit der beiden Gründer hat uns bewogen, unsere Company Building Expertise vergleichsweise früh einzubringen, um dadurch VitreaLab für zukünftigeFinanzierungsrunden optimal vorzubereiten.“

Über VitreaLab

VitreaLab ist ein Ende 2018 gegründetes Spin-off der Quantum Group an der Universität Wien, das eine neuartige Fabrikationstechnologie verwendet, um verbesserte Displaykomponenten herzustellen. Gründer und Geschäftsführer sind Chiara Greganti und Jonas Zeuner, die beide die Idee während ihres Doktoratsstudiums entwickelten und dann ausgeründeten.

Über IST Cube

IST Cube ist ein Investment Fund, der vom Institute of Science and Technology (IST) Austria gemeinsam mit weiteren Investoren ins Leben gerufen wurde. IST Cube fokussiert auf Startups mit akademischem Hintergrund, sowie junge High-Tech-Unternehmen in Österreich, denen Finanzmittel in frühen Entwicklungsphasen, sowie Anschlussfinanzierungen zur Verfügung gestellt werden. Darüber hinaus bringt IST Cube internationales Know-how in der Kommerzialisierung von Forschungsergebnissen in seine Portfolio-Unternehmen ein. Die institutionelle Partnerschaft zum IST Austria ermöglicht den Zugang zur wissenschaftlichen Infrastruktur des Instituts, das zuletzt zur drittbesten Forschungseinrichtung der Welt gekürt wurde. (Nature normalized for size ranking 2019)

Über APEX Ventures

APEX Ventures ist ein europäische Venture Capital Investor und unterstützt mit seinen Fonds Deep- Tech Startups mit einzigartiger IP und außerordentlichem Marktpotenzial. APEX Ventures hat zahlreiche Investments in Europa sowie in den USA abgeschlossen, unter anderem in den Bereichen A.I. für medizinische Anwendungen, Mobiler Forensik, sowie Versicherungslösungen für autonome Fahrzeuge. APEX Ventures steht in enger Kollaboration mit den Gründer Teams, um gemeinsam an Go-To-Market Strategien zu arbeiten und das internationale Wachstum zu beschleunigen. Für eine effektive Auswahl von talentierten Teams und deren bestmöglicher Unterstützung, steht APEX Ventures im engen Austausch mit akademischen Institutionen, Entrepreneurship Programmen und anderen internationalen VC Partnern.

Kontakt

Jonas Zeuner
VitreaLab GmbH
+43 681 81427155 Jonas.zeuner@vitrealab.com www.vitrealab.com

Alexander Schwartz
IST Cube
+43 660 760 8246 alexander.schwartz@ist-cube.com www.ist-cube.com

Stefan Haubner
APEX Ventures GmbH +43 664 139 1390 office@apex-vc.com www.apex.ventures

--

--