Die ‘Spitze des Eisbergs’ Asana Methodik

Bastien Siebman
Asana / minimalist work
3 min readJul 5, 2019

Auch nach 5 Jahren mit Asana ändere ich immer noch regelmäßig alles von oben nach unten. Ich benutze Asana für drei Bereiche meines Lebens: meine tägliche Arbeit als Entwickler, meine Nebenprojekte und mein « Alltagsleben ».

Ich fing mit keiner Strategie an, hatte alle Aufgaben in Asana, einige in Projekten, andere nicht; und eine viel zu lange ‘meine Aufgaben’ Liste.

Dann fand ich das ‘Eimer-System’. Ich habe alle meine Aufgaben in ‘Eimer’ verteilt, wobei jeder Eimer eine Person darstellt die ich sein wollte.

Ich habe dann dieses System verbessert and so angepasst, dass es besser zu meinen persönlichen Gebrauch passt und dann wechselte zu einem ‘Monat-Eimer-System’. Das heisst, dass jeder ‘Eimer’ eine nach Priorität sortierte Gruppe von Aufgaben darstellt und dies für einen bestimmten Monat.

Dieses “System” ist nur eine Art Aufgaben zu organisieren, sie adressiert die Frage ‘’Was kommt als nächstes?” nicht.. Entweder hatte ich zu viele Aufgaben in ‘Meinen Aufgaben’ oder ich hatte Projekte, die ich völlig vergessen hatte. Ich musste mich mit dem “was kommt als Nächstes?” befassen.

Jeder Produktivitäts Experte würde Ihnen zwei Ratschläge geben: Große Aufgaben in kleinere Aufgaben aufteilen und diese Schritt für Schritt, langsam, aber sicher anpacken..

Ich würde noch einen Schritt weiter gehen: Wenn man einmal einen Berg abbricht, ist es in der Regel nicht mehr sinnvoll, den Berg zu betrachten (manchmal einen Schritt zurück treten!), sondern auf die Füße schauen, einen Schritt nach dem anderen. In Asana nannte ich es die “Spitze des Eisbergs”-Strategie. Diese Strategie basiert auf zwei pragmatischen Prinzipien:

  1. Es gibt immer eine Aufgabe, die in einem Projekt zuerst zu tun ist
  2. Es ist nicht nötig, den zweiten oder dritten Schritt zu sehen, während Sie diesen ersten Schritt machen, ganz im Gegenteil

Das “Spitze des Eisbergs” System besteht darin, sich nur die oberste Priorität eines Projekts zuzuweisen. Lassen Sie alle anderen Aufgaben nicht zugeordnet und lassen Sie diese in dem jeweiligen Projekt(en). Packen Sie diese erste Aufgabe an. Dann ordnen Sie sich nur die zweite Aufgabe zu, und so weiter. Wenn Sie mein ‘Monats-Eimer-System’ (‘Month-Bucket System’) verwenden, betrachten Sie den aktuellen Monat als reguläres Projekt und weisen diesem nur die wichtigste Aufgabe zu.

In meinem Fall kam ich von der unter ‘Meine Aufgaben’ begraben zu sein Situation zu meistens 2 oder 3 Aufgaben tops. Die Motivation an diesen zu arbeiten ist daher groß denn ich kann nicht einfach nach einer simpleren Aufgabe suchen, die ich zuerst erledigen kann (oder will), und daher ständig die harten oder unangenehmen Aufgaben vermeiden.

Halten Sie mich auf dem Laufenden, ob diese System auch für Sie funktioniert!

Learn more about Asana in my free ebook Become an Asana superhero. Make sure to also check out my website for more Asana products, services, and resources.

--

--

Bastien Siebman
Asana / minimalist work

Asana is my secret tool. Asana Certified Pro. Author of several ebooks. Asana Community #1 contributor in the world.