Von unten nach oben, und wiederholen #asana

Bastien Siebman
Asana / minimalist work
2 min readDec 26, 2019

Monat für Monat habe ich meine Asana-Prozesse perfektioniert und meine organisatorischen Fähigkeiten dabei sprunghaft verbessert. Ich behielt nur die einfachen Aufgaben in ‘My Tasks/Meine Aufgaben’, regelmäßig überprüfte jene unter ‘Later/Später’ und habe von dem Asana-Posteingang intensive gebrauch gemacht. Nach einiger Zeit erkannte ich, dass ich jeden morgen und mehrmals am Tag dieselbe Vorgehensweise brauchte, wenn ich mich mit den ‘My Tasks/Meine Aufgaben’ befasste.

Unter ‘My Tasks/Meine Aufgaben’ starte ich immer am Ende der Liste und arbeite mich schrittweise nach oben. Ich beginne mit den Aufgaben in den ‘Upcoming/Demnächst’ Sektion, wo ich versuche herauszufinden, ob es etwas gibt, das ich tun kann, um diese Aufgaben mit minimalem Aufwand voran zu bewegen. Zudem habe ich die Möglichkeit, eine Aufgabe auf ‘Heute’ zu setzen oder auf ‘Später’ mit einem Fälligkeitstermin zu verschieben. Als nächstes überprüfe ich die Aufgaben in der ‘Heute’ Sektion. Ich versuche zu sehen, ob es irgendwelche Aufgaben gibt, die ich schnell fertig machen kann, oder ich verschiebe diese zu ‘Bevorstehend’ oder ‘Später’. Dann kommen die unsortierten Aufgaben in der ‘Neue Aufgaben’ Sektion. Um sicherzustellen, dass in diesem Abschnitt keine Aufgaben mehr übrig sind, muss ich für jede von ihnen intelligente Entscheidungen treffen: Verschiebe ich diese auf ‘Heute’, ‘Bevorstehende’ oder ‘Später’ oder arbeite ich sofort an dieser oder lösche sie?

Sobald ich mit all dem fertig bin, kann ich mich auf jede Aufgabe im ‘Heutigen’ Teil konzentrieren. Ein paar Stunden später oder am nächsten Morgen fange ich wieder mit diesem ‘bottom-up-scan’, oder ‘von unten nach oben’ Suche, an.

Bonus-Tip: Ich finde diese regelmäßige Sortierung von Aufgaben eine gute Übung, wenn es darum geht zu bewerten, was wichtig ist und was nicht. ‘My Tasks/Meine Aufgaben’ sollten sich immer weiterentwickeln, denn unsere Prioritäten ändern sich ständig. Dieser Ansatz ermöglicht es Ihnen Ihre anstehenden Aufgaben regelmäßig zu bewerten und hilft Ihnen, im Tagesgeschäft, das Sie in der ‘Heute’ Sektion in Asana haben, nicht zu ertrinken.

Lesen Sie die anderen Kapitel in meinem kostenlosen ebook “Werde ein Asana Superheld”. Sie können mich auch als Asana Berater oder einer meiner Asana ‘Virtual Assistants’ von meinem team anheuern!

Learn more about Asana in my free ebook Become an Asana superhero. Make sure to also check out my website for more Asana products, services, and resources.

--

--

Bastien Siebman
Asana / minimalist work

Asana is my secret tool. Asana Certified Pro. Author of several ebooks. Asana Community #1 contributor in the world.