FAQ Auszug

Shiny Cakes
avalanche_dach
Published in
7 min readAug 31, 2020

Am 24. Juli veranstaltete das AVA Labs Team eine ASK ME ANYTHING SESSION (AMA) im offiziellen Avalanche Telegram Channel. 11 Mitglieder des AVA Labs Teams beantworteten alle Fragen der Community und sprachen über die zukünftige Entwicklung von Avalanche. Falls Sie dieses Q&A verpasst haben sollten, finden Sie unten einen Auszug dieser spannenden Fragen und Antworten.

Der öffentliche Verkauf von AVAX sollte zwei Wochen lang geöffnet sein. Haben Sie erwartet, dass der Verkauf in 4,5 Stunden so schnell endet?

In den Wochen vor dem öffentlichen Verkauf waren wir uns der überwältigenden Nachfrage bewusst. Dies ist der Hauptgrund, warum wir die Zuteilung für den A2-Pool erhöht haben, um sicherzustellen, dass wir so viele Personen wie möglich in den öffentlichen Verkauf einbeziehen können. Wir konnten nicht genau sagen, wie lange es dauern würde, bis der Verkauf abgeschlossen ist, aber wir waren uns der hohen Nachfrage sehr bewusst.

Die Markteinführungszeit ist äußerst wichtig. Es ist klar, dass andere Blockchains einen Zeitvorteil haben und auf diese Weise einen größeren Marktanteil gewinnen. Wie wird Avalanche damit umgehen, ohne sich auf seine technologisch fortschrittliche Blockchain-Architektur zu verlassen?

AVA Labs besteht aus einem erstklassigen Expertenteam. Vertreten sind die Bereiche Informatik, Wirtschaft, Finanzen und Recht. Wir konzentrieren uns darauf, ein Produkt von extrem hoher Qualität zu liefern. Wir beabsichtigen unsere Fachkenntnisse und Best Practices der Branche zu nutzen, um wettbewerbsfähig und innovativ zu bleiben.

Wird der AVAX-Token auch ein Governance-Token sein? Was sind die Voraussetzungen für die Teilnahme an der Governance?

Ja, $AVAX ist ein Governance-Token. Für das Staken müssen mindestens 2000 $AVAX für 2–52 Wochen gelockt werden.

Gibt es bestehende oder kommende DeFi-Projekte oder DEX, die auf Avalanche entwickelt werden?

Das Team verfügt über umfangreiche Kenntnisse in den Bereichen traditioneller Finanzen und Krypto. Wir werden unser Netzwerk nutzen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf DeFi und DEXs. Bisher haben wir die Integration der Kryptoprojekte wie BiLira, Chainlink und Torus bestätigt — weitere werden folgen.

Werden nach dem Start des Mainnets Avalanche-Dapps verfügbar sein?

Auf Avalanche werden so viele Dapps wie möglich entwickelt— solange die Projekte bereit sind, Avalanche zu integrieren und darauf aufzubauen. Diese Dapps werden das Potential von Avalanche aus erster Hand nutzen und davon profitieren.

Wie einfach kann eine Ethereum-Dapp vollständig zu Avalanche wechseln?

Die C-Chain ist eine Instanz der von Avalanche betriebenen virtuellen Ethereum Maschine. Mit der API der C-Chain können Smart Contracts für die C-Kette erstellt werden und alle anderen Funktionen von Ethereum genutzt werden.

Wie einfach kann ein Entwickler mit Avalanche beginnen? Welche Strategie verfolgen Sie, um Ihre Entwickler-Community nach dem Start des Mainnets aufzubauen?

Wir haben uns ab dem ersten Tag darauf konzentriert, unsere Entwickler-Community aufzubauen. Wir werden unsere Community auch weiterhin intensiv ausbauen. Wie bei der Antwort auf das oben Gesagte versuchen wir, Probleme für die Entwickler zu minimieren (d. H. Instanzen wie die Ethereum-VM zu nutzen, damit Ethereum-Entwickler ihre Projekte importieren können, ohne neue Sprachen lernen zu müssen).

Was sind Ihre Prioritäten bei der Suche nach neuen Partnern?

Unsere Prioritäten sind es, unsere Präsenz innerhalb von DeFi auszubauen und andererseits Unternehmen und Institutionen für ihre dezentralen Systemanforderungen zu gewinnen.

Da die Ether-Transaktionsgebühren 100 Gwei erreichen, warnt der Mitbegründer des Projekts, dass diese Entwicklung die Sicherheit des Netzwerks beeinträchtigen könnte (Quelle: Cointelegraph.com, 22. Juli 2020). Würde das AVAX-Netzwerk die Migration des ETHEREUM-Netzwerks unterstützen?

Die C-Kette von Avalanche ist eine Instanz des EVM mit Snowman-Konsensus und zu 100% abwärtskompatibel mit vorhandenen Ethereum-Entwicklertools wie MetaMask, Truffle, Remix und mehr. Unser Team hilft Entwicklern gerne bei der Migration von Apps in das Avalanche-Ökosystem.

Gibt es bereits eine Partnerschaft zwischen Avalanche und Chainlink?

Ja, Chainlink wird in Avalanche integriert.

Wird es möglich sein, AVAX mit einem einzigen Klick zu staken?

Ja, dies wird bald unterstützt. Unser Team erweitert avalanche.js und das Web Wallet um Delegierungsfunktionen. Wir arbeiten aktiv mit Staking als Service Provider zusammen, um sicherzustellen, dass es einfachere Optionen für das Staken von AVAX gibt — für diejenigen, die technisch nicht so versiert sind.

Die Unterstützung von NFT ist Teil der Mainnet-Funktionen, die im August dieses Jahres veröffentlichen werden. Allerdings werden NFTs normalerweise als ERC-721-Token erstellt. Sie haben jedoch Ihre eigene Blockchain. Werden Sie eine gängige Methode wie das Oxcert Plug-and-Play-Framework verwenden, um schneller eine NFT zu schaffen oder eine neue Methode finden?

Wir haben NFTs direkt in das Transaktionsformat unserer AVM (X-Chain) selbst eingebaut. Es ist im Design tatsächlich näher an EIP-1155 (Collectible NFTs) als an ERC 721. EIP-1155 ist ohnehin eine Verbesserung über ERC721 vom Design-Standpunkt. Wir müssen keine externen NFT-Frameworks verwenden.

Was denken Sie über den aktuellen Stand des DeFi-Marktes?

Es gibt einige wirklich interessante Ideen im DeFi-Bereich. AMMs sind eine elegante Lösung für die Probleme beim Hosten von Exchange- und Orderbüchern auf DLTs. Funktionen wie „yield farming“ sind jedoch eindeutig nicht nachhaltig. Ich denke, die aktuelle DeFi-Situation ist ein Übergangsritus für alle interessanten Ideen im Raum. Es beginnt mit einer Reihe revolutionärer Ideen, gefolgt von einem Hype, der sich wieder Legen wird.

Was ist der Anreiz für die Staker, wenn die Gebühren “geburnt” werden und alle AVAX abgebaut wurden?

Irgendwann muss das Avalanche-Netzwerk durch Gebühren der IMO gestützt werden (obwohl es einige Jahre dauern wird, bis dies zu einem Thema wird). Das Verbrennen von Gebühren und deren Wiedereinführung durch Minting entspricht in gewisser Weise der Belohnung für Staker. Das Sinnvolle am Avalanche-Konsensus ist, dass er effizient ist. Als ich das letzte Mal einige Berechnungen durchgeführt habe, kostete der Betrieb des Avalanche-Netzwerks im Vergleich zu Bitcoin 5000 mal weniger. Aus wirtschaftlicher Sicht ist Avalanche eines der nachhaltigsten Netzwerke, die es gibt.

Ich weiß, dass Avalanche nicht nur den Kryptowährungssektor, sondern auch den realen Geschäftsmarkt abdecken soll, um alle Vorteile dezentraler Netzwerke aufzuzeigen. Was haben Sie vor, um diesen Unternehmenssektor zu erfassen und die Vermögenswerte realer Unternehmen im Avalanche-Netzwerk zu digitalisieren?

Bisher mussten Unternehmen zwischen öffentlichen und privaten Blockchains wählen. Avalanche kann aufgrund seiner flexiblen Netzwerkarchitektur beides ermöglichen. In Kombination mit einer reibungslosen Benutzererfahrung sollten Unternehmen, die Avalanche einsetzen, eine natürliche Entwicklung sein. Zu diesem Zweck sprechen wir auch mit vielen Tentpole-Unternehmen in ihren jeweiligen Branchen, um überzeugende Fallstudien für andere zu erstellen.

Gibt es einen Mechanismus, wie den von Cardano, der für reiche Staker zu weniger Belohnungen führt?

In Avalanche sind die Minting-Erträge proportional zum Einsatz. Das Besondere am Belohnungsmechanismus von Avalanche ist, dass er die Varianz der Belohnungen für alle Teilnehmer verringert. So kann jeder eine Node betreiben!

Wie schafft ihr es Netzwerke mit und ohne Autorisierung in AVAX zu integrieren?

Derzeit ist das Standard-Subnetz das einzige Subnetz ohne Berechtigung auf der Avalanche-Plattform. Es ist möglich ein eigenes Subnetz auf der Avalanche-Plattform zu erstellen, indem man sich in der P-Kette registriert. Wir werden einen zusätzlichen Mechanismus ankündigen, der auf dem internen Regelsatz basiert und die Möglichkeit bietet, Blockchains ohne Autorisierung zu implementieren.

Wie lösen Sie das grosse Problem einer quantenresistenten virtuellen Maschine?

Es ist durchaus möglich, quantensichere Signaturen in eine VM (oder Fx, Feature Extension) zu implementieren. Tatsächlich ist es auch möglich, Datenschutzfunktionen in VMs zu integrieren, was ein Killer-Feature unserer VM-Architektur sein wird.

Wenn jemand ein Experte für Kryptografie ist und eine großartige Idee für eine neue VM hat, aber kein Experte für die Erstellung eines BFT-Konsenssystems ist, ist Avalanche ein großartiger Ort, um diese Ideen umzusetzen.

Gibt es Pläne, die Konsensprotokolle weiter zu aktualisieren?

Wir verbessern und erweitern ständig unsere Protokolle. Eines der Merkmale unserer Roadmap ist die Implementierung des Frosty-Konsenses, einer Erweiterung von Snowman.

Avalanche hat Google in seine Walletplattform integriert. Wie unterscheidet sich dies von einer zentralen Wallet?

Die Avalanche-Wallet unterstützt die Verwendung von Google als Zugriff. Die Verwendung dieser Funktion ähnelt der Verwaltung einer zentralen Wallet durch Google. Wenn jemand mit der Verwaltung seines Wallets durch Google nicht vertraut ist, kann er die Keystore-Dateien verwenden, die er im Wallet speichern kann.

Ich habe bei Denali-Tests gesehen, dass Afrika nicht vertreten war. Ist es ein Problem für Sie, dass die Afrikaner nicht teilgenommen haben?

Es ist lustig, aber wir wissen mit Sicherheit, dass es auf dem afrikanischen Kontinent Vertreter gibt. Ich denke, das Problem hier ist, dass ihre IP-Adressen aus irgendeinem Grund nicht auf dem afrikanischen Festland waren. Eines unserer aktivsten Community-Mitglieder erstellte eine Karte mit Nodes, er selbst ist Nigerianer.

Wie wollen Sie die Entwickler motivieren? Die Leute bauen auf Ethereum auf, weil den Entwicklern unglaublich viele Ressourcen zur Verfügung standen. Wie gehen wir damit um?

Es gibt viele Möglichkeiten, Entwickler zu motivieren, und wir unternehmen bereits Schritte, um dies zu tun. Zum einen haben wir Avalanche-X-Zuschüsse. Dies bietet Entwicklern und Projekten volle Unterstützung von Ava Labs und finanzielle Ressourcen. Ebenso möchten wir die Tests und Werkzeuge für Avalanche weiter verbessern. Wenn die Tools auf Avalanche robust sind, haben Entwickler eine bessere Erfahrung und möchten diese Erfahrung mit engen Freunden teilen.

Wie schwierig ist es für einen Solidity-Entwickler, seinen Dapp von Ethereum oder Eos auf Avalanche umzustellen? Welche Anreize haben sie dafür?

Das geht sehr einfach. Auf der Vertragskette (C-Chain) läuft bereits die Ethereum-VM. Unser Fokus liegt auf der Verbesserung der Interoperabilität mit anderen Ketten.

Der Anreiz dafür ist insgesamt eine bessere Erfahrung: schnellere Transaktionsgeschwindigkeiten, niedrigere Gebühren, und eine optimierte Leistung

Was können Sie über die Investition vom Ethereum Genesis Block in AVAX sagen? Bedeutet das, dass Vitalik euer Projekt zusagt?

Die Unterstützung durch einen frühen Ethereum-Anwender ist eine Bestätigung der Technologie, des Teams und der Vision von Avalanche, dennoch impliziert das keine Verbindung zu Vitalik.

Wie werden Sie Blockchain-Software, die in sehr unterschiedlichen Softwaresprachen entwickelt wurde, in das Avalanche / AVAX-Netzwerk integrieren?

Wir haben derzeit die Möglichkeit, VMs in separaten Prozessen über einen gRPC-Server auszuführen. Dadurch können bei der Implementierung von VMs mehrere Sprachen verwendet werden.

Die deutsche Community

* Fragen und Antworten weichen evtl. aus Gründen der Grammatik und Klarheit von der ursprünglichen Version ab.

--

--

Shiny Cakes
avalanche_dach

I believe in revolution of social media and our financial system, the emergence of a global community intelligence