Warum ich ortsunabhängig arbeite, aber kein digitaler Nomade bin

Gordon Schönwälder
Backpack Office
Published in
3 min readApr 6, 2017

Hand aufs Herz. Ich bin diametral dem gegenüber, was man als digitaler Nomade bezeichnen würde.

Wir haben ein Haus gekauft, meine Frau hat einen guten Job in der Start, unsere Tochter geht hier in den Kindergarten und meine Arbeitspläze sind nicht immer in der Sonne. Meistens spricht man dort sogar Deutsch.

Dennoch kann ich mich mit der Szene der digitalen Nomaden sehr gut identifizieren. Vermutlich ist das auch ein Grund, warum ich schon zum zweiten Mal in Folge einen Workshop auf der DNX in Berlin gebe.

Ich arbeite zu 100 Prozent ortsungebunden

Dennoch kann ich mich hervorragend mit einem Großteil der Szene der Digitalen Nomaden identifizieren und darüber handelt dieser „Blog“.

Ich komme urspünglich aus einem der durchgetaktetsten Berufe überhaupt: Dem Therapiewesen.

Mein Schwerpunkt war die Behandlung von chronischen und/oder neurologischen Erkrankungen. Meistens waren es Patienten mit einem Schlaganfall, Multipler Sklerose und anderen teuflischen Dingen.

Der Vorteil war: Ich begleitete sie sehr lange, weil die Erkrankung meist sehr langsam verläuft und selten eine Heilung eintritt.

Der Nachteil: Ich begleitete sie sehr lange, weil die….du verstehst.

Ich hatte von Woche zu Woche zu Woche nahezu den gleichen Arbeitsplan. Monate und Jahre lang.

Da wollte ich raus und habe es auch gemacht.

Jetzt helfe ich Unternehmen und Unternehmern dabei, mit Podcasting das Marketing aufzuleveln. Und das mache ich komplett ortsungebunden.

Ich will kein Büro haben

In den letzten Jahren als Therapeut habe ich zum Arbeiten viel Zeit in meinem Auto fahrend verbracht und musste für die Pausen meist dann wieder in die Praxis fahren.

Das wollte ich nicht mehr.

Ich arbeite jetzt da, wo ich es will und wo ich meinen gewünschten Fokus am ehesten erreichen kann.

Blogartikel schreibe ich gerne im Café, während ich entspannte Musik über die Kopfhörer höre. Oder eben auch gerne auf der Terrasse.

Mit meinen Klienten arbeite ich gerne auf der Couch. Dort habe ich eine „kreative“ Ecke.

Und wenn ich will…dann kann ich auch in der Finka meiner Tante in Spanien arbeiten. Ich habe immer alles dabei.

Ich hatte mal überlegt, ob ich ein Büro anmiete, aber dann müsste ich auch wieder dorthin fahren, damit sich der finanzielle Aufwand lohnt.

Ein eigenes Büro ist für viele ein Statussymbol. Für mich nicht. Ich kann es viel mehr genießen, wenn ich draußen schreibe und mir zwischendurch etwas auf den Grill lege.

Hach, ich mag meine Homebase! ;)

Außerdem ist ein eigenes Büro für viele Solopreneure auch ein Kostenfaktor, der nicht zu unterschätzen ist. Wenn man dort gut arbeiten kann und einen Ort braucht, bei dem man die Arbeit hinter sich lässt, wenn man wegfährt, dann ist es gut.

Für mich würde ein stationäres Büro nur eine Belastung sein. Deswegen passt mein Büro jetzt auch in einen Rucksack.

Ich reise mit leichtem Gepäck

Mittlerweile bin ich fast komplett papierlos. Mein Steuerberater möchte meine Einnahmen und Ausgaben gerne noch in Papierform haben und so drucke ich einmal im Monat einen kleinen Baum aus. Aber abseits dessen läuft alles über Cloud-Lösungen.

Auch meinen Job als Podcaster kann ich komplett mit einer mobilen Lösung abdecken. Darüber werde ich bestimmt mal berichten.

Generell ist dieser Blog eine Spielwiese für mich, auf der ich mich kreativ austoben kann.

Ich könnte kein Digitaler Nomade sein, weil ich es nicht will

Zugegeben, wenn es in Deutschland kalt und nass ist, zieht es mich nicht selten in die Wärme.

Und ich könnte es. Jederzeit. Denn ich kann mein Business komplett ortsunabhängig führen.

Aber was bringen mir Sonne, Strand und Meer, wenn ich jeden Tag meine Familie vermissen würde?!

Dann wären meine Füße warm, aber mein Herz wäre es nicht.

Deswegen kommt für mich ein Leben als Nomade auch nicht infrage.

Und solange es eine Finka in Spanien gibt, sind auch die Füße meistens warm.

Das war persönlich und das bleibt es auch — meistens

Dieser Blog ist meine kreative Spielwiese. Ich stelle hier zwar auch Equipment und Tools vor, die ich in einem ortsunabhängigen Business nutze, aber hier wird es auch immer um mich gehen.

Hier hat das reine Business nichts zu suchen. ;)

--

--

Gordon Schönwälder
Backpack Office

Ich bin bekennender Serienjunkie, Podcaster, Blogger, Familienvater und Sänger in einer Rockband — www.podcast-helden.de