Bekanntgabe der ersten aktiven Token in Bancors dezentralem Liquiditäts-Netzwerk

Bancor Bounty
3 min readJan 25, 2018

ETH, BNT, STX, GNO…Ein Netzwerk beginnt mit Knotenpunkten

Heute ist ein besonderer Tag für Bancor, da ein jahrelang gehegter Traum die ersten Schritte auf dem Weg zu einer grundlegend neuen Realität tätigt.

Der erste Schritt war das Token Erstellungs Event am 12. Juni 2017, während dem Tausende von Menschen den Bancor Network Token (BNT) erhielten und der Grundstein der Vision eines automatisierten, dezentralen Liquiditäts-Netzwerk gelegt wurde, der es potentiell Millionen von Menschen die Innovation ermöglicht, selbst Token zu begründen.

Der zweite Schritt fand eine Woche später statt: Die Aktivierung des BNT Smart Contracts, dem ersten Bancor Smart Token. Der Bancor Network Token hält ein Gleichgewicht zu Ethereum (ETH) — wir nennen dies einen “Connector” für BNT — , was es ihm jederzeit ermöglicht, autonom und direkt über den Smart Contract gegen ETH eingewechselt zu werden, ohne auf ein Orderbuch oder einen Handelspartner angewiesen zu sein.

Der dritte Schritt war Ende September, als die erste Nutzer Plattform online ging, die es einer größeren Anwenderschaft von Käufern und Verkäufern über eine Web App ermöglichte, einfacher als bisher ETH in BNT und BNT in ETH zu konvertieren, anstatt in einem vielschrittigen und aufwändigen Prozess zwischen Wallets zu transferieren. Erst eine intuitiv, auch durch technisch weniger versierte Anwender zu bedienende Nutzeroberfläche kann Bancor seinem Ziel, der Etablierung von Community Currencies rund um die Welt, näher kommen. Diesbezüglich gibt es noch immer viel zu tun.

Heute freuen wir und den vierten Schritt mitteilen zu können: Die Integration der ersten (neben BNT) zusätzlichen Token in das Liquiditäts-Netzwerks durch Nutzung des Open Source Bancor Protokolls. Von heute an können auch STX (Stox) und GNO (Gnosis) neben BNT und ETH direkt durch Smart Contracts, ineinander konvertiert werden; ohne zentrale Börsen, durch bloße Nutzung populärer Web3 Wallets wie MetaMask, Parity oder Mist. Während STX ein Smart Token ist, der ausschließlich BNT als “Connector” hält (mit 4% Weight = 4%iger Gewichtung), ist GNO über einen ausgelagerten Token Relay (Smart Token Sonderform) Teil des Netzwerks. Der Token Relay hält GNO und BNT jeweils mit 50%iger Gewichtung als Connector. Wenngleich es hier und da noch zu einigen Ausbesserungen kommen könnte, sind diese Produkte ein gewaltiger Fortschritt im Vergleich zu heutigen Möglichkeiten und ein großartiges Omen für das, was noch kommen mag.

Probieren Sie die neuen Möglichkeiten der Token-Einwechslung über https://app.bancor.network/discover und treten Sie einem der Bounty Programme bei, falls Sie zur Verbesserung des Produkts und seiner Plattform beitragen möchten.

Falls Sie Betreiber eines existierenden ERC20 Tokens sind, oder einen neuen starten möchten, kontaktieren Sie uns gerne, um mehr über die Integration des Bancor Protokolls zu erfahren, um den Nutzern Ihres Token kontinuierliche, dezentrale Liquidität zu ermöglichen: contact@bancor.network

Wie ein Neugeborenes mit wenigen Zellen beginnt, startet ein Netzwerk mit einigen Knotenpunkten. Wir begrüßen unsere ersten Token und heißen alle weiteren, die folgen werden, willkommen, um eine neue Welt der Liquidität zu schaffen.

--

--