Blockchian ganz ohne Krypto

Samuel Miller
bd300
Published in
2 min readApr 24, 2019

Seit dem 10. April ist das Sammelspiel zu Ehren des 300-Jahre Jubiläums in Liechtenstein live. Was liegt näher, als das Ganze im Rahmen eines Blockchain Projekts umzusetzen? 300 Jahre Liechtenstein und im gleichen Jahr die (hoffentliche) Verabschiedung des Blockchain Gesetzes. 2019 ist auch das Jahr der Blockchain!

Benutzer können ganz ohne den Einsatz von jeglichen virtuellen Währungen Karten sammeln und tauschen und dabei die Blockchain nutzen. Ziel des Spiels ist es ein Album mit 300 Bildern zu füllen. Dies kann einerseits durch kostenfreie Karten im Rahmen von Aktionen, durch Kauf von Karten online oder bei Quaderer in Schaan oder eben durch Tauschen mit anderen Spielern passieren. Am Ende kann das fertige Album käuflich erworben werden. Die ersten 300 Sammler die das Album voll haben erhalten ein Album kostenlos als Geschenk.

Künftig werden wir immer mehr sogenannte Digital Assets (digitale Vermögenswerte) in unserem Besitz haben. So könnte beispielsweise ein Teil eines wertvollen Gemäldes, ein Teil eines wertvollen Oldtimers oder ein Teil einer Immobilie zu meinem Vermögenswerten zählen. Dies war ohne die Blockchain bis anhin nicht ohne Weiteres möglich, da immer zentrale Strukturen über die Daten und somit die Hoheit verfügen Änderungen vorzunehmen. Digitale Werte können bis anhin problemlos kopiert und vervielfältigt werden — so zum Beispiel ein digitales Bild, Musikdateien etc.

Mit bd300.li möchten wir einem breiten Publikum auf spielerische Art und Weise dieses Konzept näher bringe. Eine Karte (z.B. Marco Büchel) repräsentiert dabei einen digitalen Vermögenswert. Diesen gibt es in dieser Form nur einmal und ist somit eindeutig, nicht veränderbar und nicht kopierbar.

Mehr unter www.bd300.li

--

--