Lernreise zum Kern von Führung: Woche 1

Martha
BeChange
Published in
2 min readNov 27, 2018

Die Segel sind los, der sichere Hafen der Universität, in dem wir gemeinsam eine Woche lang auf die Lernreise vorbereitet wurden, ist bereits außer Sichtweite. Jetzt sind wir auf uns gestellt und gehen der Sache auf den Grund. Aber welcher Sache eigentlich?

Leadership. Klingt modern, und wichtig. Auf Englisch klingt es sogar noch moderner und wichtiger. Laut Definition geht es um den „process of influencing others to understand and agree about what needs to be done and how to do it, and the process of facilitating individual and collective efforts to accomplish shared objectives.“ (Yukl, 2012). Als ich am ersten Tag der Lernreise darüber nachdachte, was mir selbst bei diesem großen Wort in den Sinn kommt, führten mich die Gedanken immer wieder zu Werten, der Persönlichkeit sowie der Eigen- und Fremdwahrnehmung von Leadern. Schließlich beginnt Leadership nicht erst im Austausch mit anderen, sondern beim Individuum selbst.

Dieser Gedanke lässt unzählige Fragen in mir hochkommen: Was macht einen Leader überhaupt aus? Was muss ich verstehen und verändern, um ein Leader zu werden? In welchem Zusammenhang stehen Persönlichkeitsentwicklung und Leadership? Ist erfolgreiches Leadership durch die Persönlichkeit bereits vorgegeben?

In den kommenden Wochen werde ich mithilfe der Unterstützung und Inspiration meiner Reisegefährten nach Antworten auf diese Fragen suchen. Erhoffen tue ich mir dabei insbesondere eins: Ein besseres Verständnis meiner Selbst und meiner Sicht auf Leadership.

--

--