Meine Lernreise zum Kern von Führung: Woche 3–4

Martha
BeChange
Published in
2 min readDec 18, 2018

Nun ist schon die vorletzte Woche der Leadership Lernreise angebrochen, zumindest im Rahmen dieses Moduls. Denn es ist nur der Beginn einer Reise, die unser gesamtes Leben andauern wird — wir stehen erst am Anfang. Die vergangene Präsenzwoche war eine besonders prägende. Nicht nur die verschiedenen bereichernden Lehrbeiträge, sondern auch die Abschlusspräsentationen und Kommentare der Mitstudierenden werden mir noch lange im Gedächtnis bleiben.

Als Teil der Gruppe BeChange bin ich die vergangenen Wochen auf die Suche gegangen und habe mich, wie ihr schon wisst, ganz bewusst mit mir selbst auseinandergesetzt. Was ich mitgenommen habe? Vor allem wohl, eine bessere Selbstwahrnehmung. Und die Sicherheit, dass sich die innere Suche lohnt. Der Weg zur dahin ist nicht immer leicht, es gehört dazu, sich immer wieder zu verlieren. Aber wenn ich an mein erstes Bewerbungsgespräch während meines Bachelor Studiums zurück denke und an meine Antwort auf die Frage, was mich als Person ausmacht, so habe ich seitdem bereits einen weiten Weg zurück gelegt.

Damals wusste ich nicht genau, was ich antworten soll und habe versucht Eigenschaften aufzulisten, die ich glaubte, dass sie mein Gegenüber hören will. Fleißig, motiviert, selbständig?! Heute dagegen gehe ich mit einer ganz anderen Haltung in ein solches Gespräch: Ich versuche herauszufinden, ob der Job zu mir passt, nicht andersrum. Und dies ist nicht nur das Resultat der Arbeit an mir selbst im Alleingang, sondern insbesondere auch das Resultat von wertvollem Feedback. Daher an dieser Stelle noch mal ein großes Danke für eure Worte — ich nehme mir sie zu Herzen und mit auf meinen weiteren Weg.

Ich gehe in diese neue Woche aber auch mit einem erweiterten Verständnis von Macht, Verantwortung, Integration und Sinnsuche. Mir wurde neuer Sinn in Leadership veranschaulicht; gezeigt, dass Integration eine weit vielschichtigere Betrachtung erfordert und nahe gelegt, dass wir schlussendlich die Summe unserer Verantwortungen sind (Zitat nach Niklas Almerood). Und all dies zu beeinflussen, unsere eigenen Wirkungskreise zu nutzen und nach bestem Gewissen zu verändern liegt in unserer Macht.

Und diese Macht zu nutzen ist eine Entscheidung.

Unsere Entscheidung. Und Unsere Macht.

--

--