What makes you, you?

Martha
BeChange
Published in
1 min readNov 29, 2018

Um Antworten auf meine Fragen in Bezug auf Leadership und Persönlichkeit zu finden, suche ich zunächst einen Einstieg über die Psychologie. Statt Definitionen oder wissenschaftlichen Modellen, möchte ich einen Vortrag vom Psychologen Brian Little mit euch teilen. Auf humorvolle Weise zeigt er einen guten Überblick der Studienlage und referiert über verschiedene Persönlichkeitstypen.

Dabei macht er deutlich, dass jeder von uns Tendenzen zu einer eher extro- oder introvertierten Persönlichkeit aufweist. Gleichzeitig ist keiner dem anderen gleich und das was uns als Individuen wirklich ausmacht, sind unsere Handlungen. Diese können nämlich aus bestimmten Gründen und in bestimmten Situationen unserem eigentlichen Persönlichkeitstyp widersprechen.

Ich frage mich nun, ob bestimmte Persönlichkeitstypen mit erfolgreichem Leadership in Verbindung stehen und ob diese genetisch vordefiniert sind oder sich über die Zeit entwickeln. Mit diesem Thema werde ich mich tiefer im nächsten Beitrag auseinandersetzen.

Brian Little: Wer sind Sie wirklich? Das Puzzle der Persönlichkeit | TED Talk

--

--