11 Spielplätze am Rande von Berlin, die eine Reise wert sind

Jetzt da endlich der Frühling so richtig in Berlin angekommen ist, muss man natürlich auch wieder täglich mit den kleinen auf den Spielplatz. Da werden die Spielplätze zwischen Kita und Zuhause schnell langweilig. Aber nur für einen Spielplatz in die U Bahn? — Doch genau das lohnt sich bei diesen Spielplätzen am Rande von Berlin.

Für mehr Spielplätze in Berlin: berlin-playgrounds.de oder folgt uns auf Instagram.


1. Riesiger Robin Hood Spielplatz

Dieser tolle Spielplatz liegt in Rudow, direkt an der Grenze zu Brandenburg, kurz vor dem BER. Er ist wahrscheinlich einer der größten Spielplätze Berlins — die blaue Ritterburg hat gleich mehrer Türme die man besteigen kann und auch einige kleine Häuser für die Untertanen. Das Highlight ist aber die geheime Hängebrücke durch den Sherwood Forest zu Robin Hoods Baumhäusern.

Mehr info: http://berlin-playgrounds.de/listing/giant-robin-hood-playground-and-forest

Adresse: Elfriede-Kuhr-Straße 7, 12355 Berlin


2. Raketen, Ritterburgen und das FEZ

Das FEZ ist Europas größtes gemeinnütziges Kinder, Jugend- und Familienzentrum und hat gleich drei Spielplätze in unmittelbarer Umgebung. Eine tolle Rakete wie auf dem Bild zu sehen liegt vor dem Zentrum. Dahinter liegt eine schöne Ritterburg auf einem Hügel mit vielen Spielgeräten im Park verteilt. Im Sommer kann man hier am See auch baden gehen.

Rakete: http://berlin-playgrounds.de/listing/rocket-dragon-playground-front-fez

Ritterburg: http://berlin-playgrounds.de/listing/fez-castle-overlooking-a-beach-lake

Adresse: Strasse zum FEZ 2, 12459 Berlin


3. Berlin’s gefährlichste Rutsche

Niemand weiss so ganz genau wo diese Rutsche endet, und man sollte wohl erstmal den Papa oder die Mama rutschen lassen. Jedenfalls haben wir so einige weinende Kinder Stimmen aus dem inneren des Berges gehört.

Mehr info: http://berlin-playgrounds.de/listing/berlins-craziest-steepest-slide-inside-of-liberty-park

Adresse: Senftenberger Str. 9, 12627 Berlin


4. Der schwangere Wal

Für die IGA 2017 erbaut ist er jetzt Bestandteil von den Gärten der Welt. Highlight des Wals ist tatsächlich ihr Innenleben, sie ist Schwanger! Man kann dort aber auch ihre Organe Entdecken wie zum Beispiel das Herz. Im Sommer gibt es hier auch viele Wasserattraktionen für die Kids zum plantschen und Gärten der Welt hat noch einige weitere tolle Spielplätze.

Mehr info: http://berlin-playgrounds.de/listing/whale-playground

Adresse: Gärten der Welt, Blumberger Damm 44, 12685 Berlin


5. Sonniger Wiesenpark Spielplatz

Vor den Toren der Gärten der Welt liegt der wundervoll Sonnige Wiesenpark und in der Mitte davon ein außergewöhnlicher Spielplatz zum klettern und balancieren. Für die Eltern gibt’s praktischer Weise überall bequeme Liegestühle. Gut zu kombinieren mit einem Besuch in den Gärten der Welt.

Mehr info: http://berlin-playgrounds.de/listing/wiesenpark

Adresse: Premnitzer Str. 13, 12681 Berlin


6. Waldspielplatz Schönholzer Heide

Wälder und Natur sind bekanntlich die besten Spielplätze, noch besser sind aber Spielplätze die sich schön in die Natur einfügen. Genau wie dieser Waldspielplatz, der direkt neben dem Sowjetisches Ehrenmal liegt, das man sowieso mal besichtigt haben sollte.

Mehr info: http://berlin-playgrounds.de/listing/forrest-playground-in-schonholzer-heide

Adresse: Germanenstraße 43, 13156 Berlin


7. Stelzenkletterwald von der Berliner Seilfabrik

Die Berliner Seilfabrik produziert seit 1865 Seile für die Berliner Aufzugs­industrie. Irgendwann hat man aber gemerkt das gute Seile auch bestens für Spielplätze geeignet sind. Jetzt baut die preisgekrönte Seilfabrik Spielplätze auf der ganzen Welt und hat auch diesen tollen Spielplatz in Berlin gebaut. Ein anderes Highlight der Seilfabrik ist übrigens der DNA Tower gar nicht weit von hier.

Stelzenkletterwald: http://berlin-playgrounds.de/listing/pole-climbing-forrest

DNA Tower: http://berlin-playgrounds.de/listing/huge-dna-tower

Adresse: Freiheitsweg 27–5, 13407 Berlin


8. Robinson Crusoe Spielplatz am Tegeler See

Robinson Crusoe passt sich an das maritime Thema der Gegend an. Am besten fährt man mit der U-Bahn nach Alt-Tegel und schlendert erstmal mit einem Eis in der Hand an der Greenwhich Promenade entlang. Hier kann man auch kleine Tretboote mieten. Über die Wunderschöne knallrote Brücke gehts es dann ab Richtung Schlosspark Tegel wo dieser Spielplatz liegt. Das Areal ist riesig mit viel Platz für Picknick und die Kinder zum verschwinden. Wenn man hier nicht versackt, kann man noch einen Abstecher in den Tegler Forst machen. Seid aber vorsichtig mit den Wildschweinen!

Mehr info: http://berlin-playgrounds.de/listing/huge-robinson-crusoe-playground-near-the-beautiful-lake-tegel
Adresse: Campestraße 11, 13507 Berlin


9. Dschungle Dorf am Askanierring in Spandau

Spandau hat viele schöne Spielplätz dank der tollen Arbeit der Initiative “Raum für Kinderträume”. So auch dieses tolle Dschungle Dorf direkt am Stadtbad Spandau. Und man kann die Reise mit einer Besichtigung der Zitadelle Spandau gut kombinieren.

Mehr info: http://berlin-playgrounds.de/listing/beautiful-jungle-village
Adresse: Hohenzollernring 120, 13585 Berlin


10. Lustiger Zirkus in Dahlem

Einer der neuesten Spielplätze Berlins ist dieser Zirkus Spielplatz. Das Zirkuszelt ist vergleichbar groß mit einem richtigen Zirkus. Und drumherum gibt es noch einige andere Spielgeräte zum klettern und balancieren.

Mehr info: http://berlin-playgrounds.de/listing/incredible-huge-circus-playground
Adresse: Thielallee 62, 14195 Berlin


11. Das riesige verstecke Piratennest auf der anderen Seite der Havel

Am Hafen von Kladow, auf der anderen Seite der Havel, versteckt sich dieses tolle Piratennest. Vom Hafen aus kann man schon das grosse Piratenschiff sehen, aber dahinter versteckt sich noch viel mehr — Mitten im Wald gelegen, das Dorf der Piraten!

Am besten kommt hier mit dem Auto hin, oder von S-Bahnhof Wannsee mit der Fähre F10.

More Info: http://berlin-playgrounds.de/listing/unbelievable-pirate-fort-and-ship
Address: Runebergweg 32, 14089 Berlin


Dieser Artikel wurde auch auf Mit Vergnügen veröffentlicht.