Neuer Journalismus:
Von Start-ups, #ddj und der Crowd

Andreas Eymannsberger
#betajournalism berlin
2 min readNov 18, 2014

Krautreporter.de befinde sich in „permanent beta“, schreibt Sebastian Esser, der Gründer der eben gestarteten Community, die als Leitprojekt für einen neuen Journalismus gehandelt wird. „Permanent Beta“ – ist das nicht auch eine geeignete Beschreibung für die Situation, in der sich der Journalismus gerade insgesamt befindet?

In den vergangenen Monaten wurden angesichts der strukturellen Krise der Medienmärkte neue Geschäftsmodelle, neue Darstellungsformen und neue journalistische Vertriebskanäle sonder Zahl erdacht – in den USA, in Deutschland, in Ansätzen auch in Österreich – und müssen nun den Praxistest bestehen. Krautreporter, Crowdspondent, Correct!v, Urban Journalism, Open Data City sind nur einige der Projekte, die sich dem digitalen Wandel stellen. Aber auch die großen Konzerne denken langsam um, in Deutschland alle voran der Axel Springer-Verlag mit seiner ausgeprägten „Digital first“-Strategie.

Aber wie gut ist er wirklich, der neue #betajournalism? Ist er wirklich besser? Oder nur beta? Welche Modelle versprechen nachhaltigen Erfolg? Von welchen lässt sich lernen?

Im Zuge einer mehrtägigen Recherche in Berlin (19.-22. November 2014) halten wir, 13 Journalistinnen und Journalisten, gemeinsam mit Lehrenden der FH JOANNEUM in Graz, Studiengang Journalismus und PR, neugierig Nachschau, fragen nach, vermessen kritisch Neuland. Wir berichten ab 19.11.2014 täglich von unseren Recherchen: live und knapp über Twitter, Instagram, Storehouse und was uns sonst noch ins Konzept passt; tagesaktuell und ausführlich mit Texten, Bildern und Videos im Rahmen einer eigenen Collection hier auf Medium.com.

Begleitet uns, schickt uns eure Fragen über Twitter: #betajournalism.

Unser Rechercheprogramm:

19.11., 13.00 Uhr: Axel Springer SE – Die Welt, Plug and Play Accelerator

20.11., 9.30 Uhr: Der Tagesspiegel – hyperlokale Bezirksblogs (Kreuzberg, Pankow, Zehlendorf, Wedding u.a.)

20.11., 9.30 Uhr: Urban Journalism

20.11., ab 15.00: Symposium „Boulevardisierung der Medien“ – mit Buzzfeed.de, Bild am Sonntag, taz u.a.

21.11., 9.00 Uhr: Correct!v

21.11., 10.00 Uhr: Lokaler

21.11., 12.30 Uhr: Open Data City

21.11., 16.00 Uhr: Krautreporter

--

--