
Bettertalk.to —Per Niemann

Wer bist du?
Hej! Per, geborenes Nordlicht mit Anker im Herzen. Ich arbeite seit mehr als 8 Jahren als 3D Artist in Hamburg.
Was machst du?
Als 3D-Artist — ob General, Texture, Character oder Lighting — bin ich für die Erstellung (Sculpting + Modeling), das Bemalen (Texturing + Shading) und das Visualisieren (Lighting + Rendering + 3DDruck) von Szenen, Gegenständen und Charakteren zuständig. Seit mehr als acht Jahren bin ich professionell für die unterschiedlichsten Branchen tätig und habe mit allen in einer Produktion involvierten Abteilungen zusammengearbeitet. Daher kann ich oben genannte Faktoren objektiv bewerten (Outsourcing + Consulting) und Arbeitsweise und Prozesse effektiv lenken (Producing). Als Privatperson fotografiere ich gern, versuche möglichst viele Wege zu nutzen, um aus virtuellen reale Gegenstände zu erschaffen. Ich treibe viel Sport. Und ich trinke zu viel Kaffee.

Was hast du zuletzt getan, auf das du stolz bist?
Da ich mich an NDA’s halten muss: definitiv meine Lofoten Polarlicht-Tour, von der ich gerade zurück bin.
Welche geheimen Talente hast du?
Ich wollte mal Astrophysiker und Batman werden…
…habe dann aber Gestaltung gelernt, 3D studiert und mich auf Charaktere, Cloth und andere Objekte spezialisiert. Daher rührt auch mein Verständnis für alle Bereiche einer Produktion, was mich variabel einsetz- und integrierbar macht. Durch meine langjährige Erfahrung insbesondere in der Gamesbranche fühle ich mich in Echtzeitanwendungen (Games, Serious Games, VR & Web) pudelwohl und im kreativen Umgang mit technischen Limitationen, sauberen und schnellen Workflows, bestens gerüstet, um auch anderen Branchen und Projekten tatkräftig zur Seite stehen zu können. Meine Superkraft besteht definitiv darin, Objekte aus dem Nichts zu erschaffen.

Warum Freelancen?
Es ermöglicht mir maximale Flexibilität und erlaubt es mir an spannende Projekten unterschiedlichster Branchen an unterschiedlichsten Orten zu arbeiten. Da ‚3D‘ einen immer wichtigeren Stellenwert in allen Bereichen des Alltags bekommt, sei es zur Ausbildung, dem Konsum oder dem Vergnügen, brauche ich mich als Freelancer nicht auf einen Teilbereich beschränken.

Wo siehst du dich morgen, in einer Woche oder in einem Jahr?
Ich möchte Superman besiegen und an abwechslungsreichen und spannenden Projekten mitwirken, egal wo und in welcher Reihenfolge! Idealerweise größere Projekte im Team, weil ich Zusammenarbeit und Austausch mit Kollegen schätze. Reisen möchte ich! Und als Nerd irgendwann an einem Quantencomputer rendern.
Weitere Arbeiten von Per findet ihr auf seiner Website, Artstation und auf Twitter — und ihn persönlich auf bettertalk.to als Per Niemann.
Jede Woche stellen wir euch einen Freelancer oder ein Team vor, dass wir toll finden. Mehr Freelancer und die neusten Jobs der Kreativbranche in Deutschland gibt es täglich — auf Facebook oder Twitter.