
Bettertalk.to — Pillar Studio

Wer seid ihr?
Wir sind Henrique Ferreira und Onno Schwanen, ein Web Development Team aus Brasilien und den Niederlanden, die seit geraumer Zeit in Deutschland arbeiten. Gemeinsam haben wir jeweils mehr als 10 Jahre Berufserfahrung an unterschiedlichen Standorten weltweit sammeln können, u.a. bei renommierten Agenturen wie Bacon de Czar, IXDS, MadeTech, Sid Lee oder auch für Kunden wie Adidas, Google, L’Oréal, Nokia sowie Zalando. Aktuell fokussieren wir unsere Aktivitäten auf den Aufbau eines eigenen Web Development Studios mit Sitz im Gräfekiez in Berlin Kreuzberg.
Was macht ihr?
Das Ziel von Pillar Studio ist es, webbasierte Produkte zu entwickeln, die einen direkten Mehrwert für die Nutzer genieren und gleichzeitig Antworten auf unternehmerische Fragestellungen bieten. Auf Basis unserer Projekthistorie sind wir in der Lage jede Anfrage zu realisieren, von Konzeptionen im Bereich UX oder UI, bis hin zu konkreten Back-end Lösungen. Unsere Kundenbasis variiert und deckt Start-ups ab, für die wir im Bereich MVP-Entwicklung tätig waren, aber auch Agenturen, Design Studios oder Unternehmen, für die wir Prototypen und Web-Applikationen aufgebaut haben.

Was habt ihr zuletzt getan, auf das ihr stolz seid?
Für B-Reel Berlin und Heimat Berlin haben wir eine Voting-Application entwickelt, die für die Google Impact Challenge eingesetzt wurde. Es war sehr spannend für uns, die Idee umzusetzen, da die Inhalte auf 70-inch Touchscreens installiert und zum Beispiel am Berliner Hauptbahnhof gezeigt wurden. Der Entwicklungsprozess hätte nicht besser laufen können — auch dank des Einsatzes aller Beteiligten — und wir sind sehr stolz auf das finale Produkt.

Welche geheimen Talente habt ihr?
Als Team besitzen wir einzigartige Superkräfte, die insbesondere bei dem Konsum von Club Mate zur Geltung kommen. Henrique ist spezialisiert auf Distanzstrecken mit dem Rennrad, was man auch prominent via Social Media nachverfolgen kann. Onno ist ein hervorragender Ping Pong Spieler und bestreitet regelmäßig Wettbewerbe mit den 12-Jährigen im Kiez.
Warum Freelancen?
Wir haben uns zum Freelancen entscheiden, um in der Lage zu sein, Projekte eigenständig auszuwählen, inklusive der zugrunde liegenden Überlegung für wen, wann und wo wir arbeiten wollen. Für uns als Programmierer ergibt sich dadurch auch die Chance verfügbare Zeitfenster zu nutzen, um mit unterschiedlichen Technologien zu experimentieren, was in einer Festanstellung nicht unbedingt möglich ist. So haben wir zum Beispiel vor 18 Monaten unser eigenes Node.js basiertes Content Management System aufgebaut. Für uns war dies eine großartige Möglichkeit neue Dinge auszuprobieren, die auch in einen nachhaltigen Mehrwert für unsere Kunden haben werden.

Gibt es freie Freelancer-Plätze in euerm Büro?
Das ist eine großartige Frage. In unserem Büro haben wir zwei Plätze verfügbar, die auf regelmäßiger Basis kostenlos an Freelancer vergeben werden können, die einmal einen Tapetenwechsel benötigen oder für ein paar Tage gemeinsam mit uns arbeiten wollen. Sendet uns einfach eine Mail, um weitere Details zu erhalten. Unser Team ist sehr daran interessiert neue Leute kennenzulernen und freut sich immer auf Anfragen.

Wo seht ihr euch morgen, in einer Woche oder in einem Jahr?
Wir würden unsere Services gerne innovativen Unternehmen zur Verfügung stellen, um gemeinsam großartige digitale Produktideen zu realisieren. So sind wir derzeit damit beschäftigt, eine weitere Version unserer selbst entwickelten CMS-Software fertigzustellen; mit dem Ziel eines Beta-Release Ende des Jahres.
Weitere Arbeiten von Henrique & Onno findet ihr auf ihrer Website und auf Twitter — und sie als Team auf Bettertalk.to als Pillar Studio.
Jede Woche stellen wir euch einen Freelancer oder ein Team vor, dass wir toll finden. Mehr Freelancer und die neusten Jobs der Kreativbranche in Deutschland gibt es täglich — auf Facebook oder Twitter.