Coin Serie — Was ist Monero?

Bitcoin Steuer
Bitcoin Steuer
Published in
3 min readFeb 21, 2020

Monero ist ein Krypto-Währungssystem mit einem hohen Anspruch an Anonymität. Das Hauptmerkmal der Blockchain und ihrer Münze XMR ist die Tatsache, dass Transaktionen die verwendeten Informationen stark reduzieren. Wie genau dies funktioniert und warum Monero seinen Benutzern viel mehr Privatsphäre bei ihren finanziellen Aktionen bietet, wird in diesem Blogbeitrag diskutiert.

Was genau ist Monero?

Monero ist eine so genannte Privacy Coin, was bedeutet, dass die Transaktionen innerhalb seines Systems völlig unauffindbar und anonym bleiben. Monero entstand während einer harten Abspaltung von der Bytecoin-Blockchain, die 2012 gestartet wurde. Ursprünglich hatte das Bytecoin-Netzwerk eine Menge zwielichtiger Aspekte, so dass eine Gruppe von sieben Entwicklern beschloss, Bitmonero zu schaffen, das dann in Monero umbenannt wurde. Übrigens: Das Wort “Monero” ist Esperanto für das englische Wort “coin”. Die gesamte Monero-Blockchain und das Netzwerk sind quelloffen und werden von der Masse finanziert, und es gibt eine ganze Reihe von Merkmalen, die es von anderen Münzen und Netzwerken unterscheiden.

Was sind die Merkmale von Monero?

Anonymität ist definitiv der zentrale Aspekt von Monero, und auch der Grund, warum immer mehr Menschen den Coin benutzen. Im Monero-Netzwerk haben Sie die volle Kontrolle über Ihre Transaktionen und niemand sonst kann sehen, was Sie kaufen oder verkaufen.
Die Fungibilität ist ein weiteres Schlüsselmerkmal von Monero. Grundsätzlich bedeutet Fungibilität, dass eine Ware mit anderen Waren der gleichen Art oder des gleichen Wertes ausgetauscht werden kann. In der Bitcoin-Blockchain kann die Transaktionshistorie von jedermann eingesehen werden, da sie transparent ist. Dies bedeutet, dass eine Bitmünze recht leicht auf illegale Aktivitäten zurückgeführt werden kann, was sie für die Benutzer ungünstiger macht, obwohl sie offiziell den gleichen Wert hat wie eine Bitmünze, die nie verkauft oder gekauft wurde. Insbesondere für Dienstleistungsanbieter und Regulierungsbehörden wird davon ausgegangen, dass die “verunreinigten” Münzen nicht den gleichen Wert haben wie “saubere”, was sie nicht fungibel macht, d.h. sie können nicht einfach ausgetauscht werden. Die Monero-Blockchain ist jedoch anonym und Transaktionen können nicht zurückverfolgt werden, d.h. es gibt keine “sauberen” und “verunreinigten” Monero-Münzen und sie sind voll fungibel.
Darüber hinaus ermöglicht die dynamische Skalierbarkeit, dass die Monero-Blockkette im Verhältnis zu ihrer Nachfrage wächst. Beispielsweise war die Größe eines Blocks auf der Bitcoin-Blockchain lange Zeit auf 1 MB begrenzt. Wenn es viel Verkehr gibt, d.h. viele Transaktionen, die verifiziert werden müssen, kann dies dazu führen, dass viele Benutzer auf die Verifizierung des nächsten Blocks warten müssen. Bei der Monero-Blockchain ist die Blockgröße skalierbar und kann je nach den Anforderungen an den Datenverkehr wachsen.
Außerdem verfügt Monero über mehrere Schlüssel zusätzlich zu den öffentlichen und privaten Schlüsseln, die die meisten Krypto-Währungen verwenden. Dieses System ermöglicht es, dass die Transaktionen anonym und nicht zurückverfolgbar bleiben.

Die Besteuerung von Monero

Wie jede andere Krypto-Währung unterliegt der Monero der Besteuerung im jeweiligen Land.
Da sich die Regeln und Vorschriften von Land zu Land stark unterscheiden, empfehlen wir Ihnen dringend, einen Blick in unsere Blog-Serie “Länder und ihre Kryptogesetze” zu werfen, um mehr über die richtige rechtliche Behandlung und Besteuerung in Ihrem Land zu erfahren.
In den meisten Ländern sind Gewinne und Verluste, die durch den Handel mit Krypto-Währungen erzielt werden, steuerpflichtig. Eine nützliche Lösung, um die Vorschriften einzuhalten, ist die Blockpit-Software, die Ihnen hilft, Ihre Steuererklärung automatisch zu erstellen.

Mehr Informationen unter: https://blockpit.io

Quellen

https://www.bitdegree.org/tutorials/monero/#The_History_of_Monero
https://www.getmonero.org/
https://blockgeeks.com/guides/monero/

Haftungsausschluss: Die in diesem Blog-Post bereitgestellten Informationen dienen nur zu allgemeinen Informationszwecken. Die Informationen wurden nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt und erheben keinen Anspruch auf Richtigkeit und Genauigkeit. Für detaillierte Informationen über Regulierungen dem legalen Status von Kryptowährungen empfehlen wir, sich an einen zugelassenen Rechtsberater im jeweiligen Land zu wenden.

--

--

Bitcoin Steuer
Bitcoin Steuer

Hier finden Sie Antworten rund um die Themen: Regulierungen auf Kryptos; Versteuerung von Kryptowährungen in Österreich, Deutschland & Schweiz;…