Antonopoulos #1: Wer hat Deine Bitcoin?
Andreas Antonopoulos hat als Bitcoin-Forscher eine Vordenker-Rolle eingenommen. Sowohl als Buchautor mit “Mastering Bitcoin” als auch als Sprecher auf Konferenzen und Meetups, hat er sich einen großen Respekt durch die globale Bitcoin-Gemeinschaft erarbeitet. Seine Aussagen basieren auf intensiver Forschung und seinen Erfahrungen aus den Anfängen des Internets.
Die Antonopoulos Serie im Bitcoin 1x1 Magazin ist eine Darstellung seiner Spannendsten Aussagen auf deutsch.
#1 Deine Bitcoin?
Wenn Du die Schlüssel zu Deinen Bitcoin kontrollierst, sind es Deine Bitcoin.
Wenn Du die Schlüssel zu Deinen Bitcoin nicht kontrollierst, sind es auch nicht deine Bitcoin. Dann bist Du zurück in einer Herrscher-Sklave-Beziehung mit den Banken.
Bitcoin repräsentiert eine fundamentale Veränderung von Geld. Bitcoin ist eine Erfindung, welche die älteste Technologie der menschlichen Zivilisation, grundlegend verändern wird - Geld. Eine Erfindung, welche die fundamentale Struktur von Geld derartig radikal verändert, dass ein neues System entsteht, bei dem jeder Beteiligte gleichberechtigt ist.
Bitcoin hat keinen anderen Eigenschaften, außer die der Konsensus-Regeln des Netzwerks, welche keiner verändern kann.
Dein Geld gehört zum ersten mal wirklich Dir selbst.
Bitcoins werden ausschließlich durch die Nutzung von digitalen Signaturen kontrolliert. Niemand kann Bitcoin zensieren. Niemand kann Deine Bitcoin beschlagnahmen. Niemand kann sie einfrieren. Niemand kann Dir sagen was Du mit Deinem Geld tun sollst oder nicht.
Bitcoin ist ein Finanzsystem, das gleichzeitig vollkommen und ohne Einschränkung transnational und grenzenlos ist. Ein solches Finanzsystem hat in der Geschichte der Menschheit noch nie existiert.