Ein Produkt, das Dir hoffentlich in den Ar* tritt.

sanjay gill
Jan 8 · 4 min read

Ich komme aus einer schrecklich (netten) und sportlichen Familie. Es gibt Yoga-Lehrerinnen, Marathonläufer, Hockeyspieler, Fußballer und Triathleten. Meine sportlichen „Talente“ beschränken sich auf Tischtennis und Backgammon — dabei ich nehme mir ganz oft vor, den Tag aktiv mit Yoga zu beginnen. Gleichzeitig bin ich Smartphone-addicted und ständig auf der Suche nach neuen Apps, die mein Leben gesünder machen.

Besuch von ‘Health`n Benefits’

Das Team von Health`n Benefit

Deswegen war ich sehr erfreut als uns vor einigen Monaten Sebastian (Sportwissenschaftler und zertifizierter Fitness-Trainer) und Daniel im BITGRIP-Büro ihre Idee das Start-Up Health`n Benefits präsentierten. Als Head of Digital Strategy bei BITGRIP habe ich mir das gern angeschaut.

Das Team von Health`n Benefits (Sportwissenschaftler, Ernährungswissenschaftler und Psychologen) hatte in seinem Umfeld oft beobachtet, wie Menschen daran scheitern, ihr Leben gesünder zu gestalten. Die häufigsten Gründe sind das Fehlen klar definierter Ziele, mangelndes Wissen und nachlassende Motivation. Denn “Vier Kilo runter, “mehr Sport” oder “weniger Stress” sind ein guter Vorsatz, scheitern aber nahezu zwangsläufig an der Komplexität des Alltags.

Klassisches BGM ist zu eindimensional

Maßnahmen aus dem betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) führen auch nur selten zum Erfolg, trotz des inhaltlich umfassenden Anspruchs: BGM will Arbeit, Organisation und Verhalten am Arbeitsplatz gesundheitsförderlich gestalten, zum Vorteil für Beschäftigte und Unternehmen gleichermaßen.

Doch die Maßnahmen zielen meist nur auf eine Dimension, also entweder nur auf die Ernährung (z.B. Diät-Pläne), die Bewegung (z.B. Rückenkurse, Yoga), die psychologische Dimension (z.B. Stressreduktion, Resilienz) oder Suchtprävention (z.B. Nichtraucherkurse). Das führt zu Besserungen bei den Menschen, aber nur selten zu nachhaltig gesundem Verhalten.

Health`n Benefits adressiert alle Dimensionen

H’nB bietet eine Lösung, die alle Bereiche anspricht. Das Tool kann sich nahtlos in den Alltag der User integrieren und für jede Situation passende Unterstützung liefern. Also der One-Stop-Shop für eine gesunde Lebensweise.

Diese Idee hat mich von Anfang an begeistert, da ich selbst zur Zielgruppe gehörte. Ich kann mir sowas als Quelle für Motivation und Inspiration sehr gut vorstellen, um ein individuelles digitales Coaching zu beginnen.

Alltagsintegration bringt Verhaltensänderung

Das H’nB-Team baute zunächst in Eigenregie ein Webportal mit Artikeln rund um die Themen Bewegung, Ernährung und Achtsamkeit. Die Inhalte sollten auf die Bedürfnisse von registrierten Nutzern nach einer Anamnese hin personalisiert werden.

Das Format eines Web-Portals empfand ich als unzureichend, da Nutzer heutzutage selten extra eine Website aufsuchen, um Informationen zu rezipieren. Vielmehr wird ein Mix aus sozialen Medien, Apps und Messenger bevorzugt. Über diesen Mix lassen sich Infos viel leichter in einen alltäglichen Nutzungskontext integrieren.

Motivation for the masses

Um möglichst viele Menschen kontinuierlich begeistern zu können, bedarf es neben dem inneren (intrinsischen) Antrieb auch eine soziale Motivation und zusätzliche auch externe anspornende Faktoren. Nur dieser Motivationsdreiklang kann langfristig binden und impliziert gleichzeitig eine enge Führung der Nutzer.

Die intrinsische Motivation entsteht beispielsweise aus Lernerfolgen oder einem positiven Selbstbild. Um dies dauerhaft zu unterstützen, spielen wir redaktionelle und kuratierte Content Snippets über die verschiedenen Kanäle aus, um Nutzer dort zu erreichen, wo sie sich aufhalten.

WhatsApp, FaceBook Stories, Push Notifications, Social Benefit

Um die Abbruchquote (Retention Rate) niedrig zu halten, werden wir Inhalte in sozialen Medien veröffentlichen.

Wir halten eine enge Nutzerführung für wichtig, um Ziele zu erreichen und am Ball zu bleiben. Deshalb verankern wir Aufgaben im Kalender. Dieser wird nach einer Anamnese generiert. Erfüllte Aufgaben werden mit Punkten belohnt. Diese können später in einem Belohnungsprogramm in Prämien umgetauscht werden. Das stärkt die externe Motivation.

Dadurch, dass im Arbeitsumfeld vieles in Teams organisiert ist, bietet sich eine zusätzliche soziale Motivation durch Community Building und das Ausloben von Gruppenprämien an

H’nB-Ansatz ist ein Marathon

Wir glauben nicht an einfache Lösungen wie “Neun Kilo in sechs Tagen” oder
“Zwölf Tipps für dein Wohlbefinden”. Eine dauerhaft achtsame und gesunde Lebensführung ist eine komplexe Herausforderung, für die es keine einfache Lösung gibt.

Der H’nB-Ansatz ist ein langer, aber erfolgversprechender Weg. Langsam aber merklich verändern sich alte Verhaltensmuster und neue Gewohnheiten werden in den Alltag integriert — sanft zu Beginn mit zunehmend ansteigender Intensität.

Deine Meinung ist gefragt!

Wir wollen das bestmögliche Produkt entwickeln und sind von unserem Konzept voll überzeugt. Gleichzeitig sind wir immer hungrig und offen für neue Ideen. Hast du Lust, daran mitzuwirken und uns deine Meinung mitzuteilen?

Dann fülle diesen Fragebogen aus — es dauert nur drei Minuten.

Blick hinter die Kulissen

In einem weiteren Artikel erzählen wir euch, wie wir aus einer guten Idee ein digitales Produkt namens “Health’n Benefits” modellieren. Erfahrt, welche Rolle Design Thinking dabei gespielt hat und warum wir bei BITGRIP ideale Bedingungen und kreativen Raum für eigene Projekte gibt.

Registriere Dich auf healthandbenefits.de, um kein Update zu verpassen!

BITGRIP

BITGRIP — turning bits into smiles

sanjay gill

Written by

Head of digital strategy at bitgrip….curious creative strategist

BITGRIP

BITGRIP

BITGRIP — turning bits into smiles

Welcome to a place where words matter. On Medium, smart voices and original ideas take center stage - with no ads in sight. Watch
Follow all the topics you care about, and we’ll deliver the best stories for you to your homepage and inbox. Explore
Get unlimited access to the best stories on Medium — and support writers while you’re at it. Just $5/month. Upgrade