Reorganizing social onboarding in a remote world!

sanjay gill
Bitgrip
Published in
5 min readSep 22, 2020

Auch während des Lock Downs wuchsen wir bei BITGRIP weiter und haben sage und schreibe sechs neue Mitarbeiter eingestellt. Mit Gabriella und Stephan haben wir Unterstützung im Bereich Process Mining und Partner Management gewonnen. Wie die beiden das Onboarding und die Workshop Tage in Schmöckwitz mit unserem Partner Artop erlebt haben, erzählen sie hier.

Zu den Personen

Geboren als Altphilologin hat das Leben sie zur Wirtschaft-Informatikerin gemacht, die die letzten 1,5 Jahre an einem humanoiden Roboter geforscht hat. Dies wiederum hat sie zur Prozess Automation geführt. Nach eingehender Recherche entschloss sie sich an der UiPath Academy sich selbst fortzubilden und ein Zertifikat abzulegen (was laut eigener Aussage eine unglaubliche Show war). Bei ihrer Job Suche während des Lock Downs stieß sie nun auf uns und wir waren natürlich sofort Feuer und Flamme bei so einem Skill Profil. Also wurde bereits im April der Vertrag geschlossen und seit dem 01. Juli baut sie nun zusammen mit Dirk Langner den Bereich Robotics und Process Mining mit auf.

Stephan ist ebenfalls studierter Wirtschaftsinformatiker aus der schönen Uckermark. Nach dem Studium in Stralsund hat er ein E-Commerce Start-Up für KMUs auf Magento Basis gegründet mit vier anderen Kommilitonen, was ihn dann auch nach Berlin geführt hat — angezogen von der Start-Up Szene. Einerseits gab es das Bestreben selbstständig zu bleiben gleichzeitig wollte er aber auch seinen Horizont erweitern, weswegen er bei ReBuy in der QA im IT-Bereich angefangen hat — einfach um solche Prozesse besser verstehen zu können. Dort begann er nach einem zwei-monatigen Praktikum den mobile Bereich auszubauen als Produktmanager für die iOS, Android und Windows Phone App. Als nächster logischer Schritt für ihn wollte er auch mit großen Kunden arbeiten, weswegen er zu Aperto als technischer Projektmanager wechselte. Dort konnte er seine Know-How im Bereich Magnolia und CoreMedia vertiefen und sich als Partner Manager etablieren. Das Wachstum in den letzten sechs Jahren hat er in dieser Funktion und im Business Development aktiv mitgestaltet. Neugierig wurde auf BITGRIP, weil er sich fragte wie so ein „kleiner Laden“ konkurrenzfähig sein kann. Nach einigen Kontakten mit unserem Managing Partner Timmo auf Partnertagen, entschloss er sich zu uns zu wechseln, weil sich bei uns für ihn der Kreis aus Enterprise, Start-Up und Agentur in einer Company schloss. Das alles neben der hohen Professionalität und dem soliden Wachstum über die letzen Jahre, hat ihn nun im August zu uns geführt.

Onboarding während Corona

Welcome to the bright side

Man kann wohl nicht vorbereitet sein auf ein Onboarden während Corona. Gabriella kam in ein verwaistes Büro, wurde dort zunächst von unserem lebensgroßen StormTrooper empfangen, um dann am Tresen Ina alleine anzutreffen.

Nur wenige Minuten später traf dann Dirk Langner ein, mit dem sie die neue Abteilung aufbaut und da sie beide fremd, aber nun nicht mehr alleine sondern im Schicksal vereint waren, legten sie sofort los, was eine ganz besondere Energie zu Tage förderte.

Das echte Onboarding fand für sie dann aber tatsächlich einige Wochen später in Schmöckwitz statt.

Stephan empfand es systemisch dank einem Log-in für die gesamte Tool Landschaft extrem easy und hat sich dank Ina auch sofort gut aufgehoben gefühlt. Um das Beste rauszuholen, ist er einfach den ersten Monat fast jeden Tag ins Büro gegangen, um tatsächlich Menschen vor Ort kennenzulernen. Das war in den ersten Wochen zwar eine recht spärliche aber doch auch eine spannenden Erfahrung, weil man so gezielt Zeit mit den neuen Kollegen verbringen konnte.

Und dann kamen alle mal zusammen in Schmöckwitz…

Neben der beeindruckenden schönen Location, hat Gabriella dort verstanden, dass BITGRIP wirklich anders funktioniert. Sie war begeistert davon wie jeder einzelne daran mitgewirkt hat, die gemeinsame Identität ausformulieren zu wollen. Neben den Werten, zu denen sich jeder während des Workshops äußerte, war sie emotional berührt von der ersten Übung dort vor Ort. Chronologisch stellten sich die Mitarbeiter in U-Form auf und berichteten von ihrem ersten Tag. Diese Bandbreite war für Alle nachhaltig menschlich beeindruckend. Neben dem inneren Antrieb, wurde der Aufbau des Projekts BITGRIP nahbar vermittelt und mit einem Leuchten in den Augen erzählt. Gabriella war nun ein fast ein wenig gerührt bei uns angekommen zu sein und fühlte sich sehr Willkommen in unserer Mitte.

Wie wollen wir in Zukunft zusammenarbeiten?

Auch Stephan war erstmal beeindruckt von der Möglichkeit in diesem tollen Ambiente seinen neuen Kollegen kennen zu lernen. Neben dem Workshop tagsüber, empfand er das Zusammensein mit den Kollegen auch bis spät abends und in ständig wechselnden Gruppen als perfektes Onboarding. Gleichzeitig war er angenehm überrascht vom gemeinsamen Commitment weswegen dieser Start-Up Vibe bei BITGRIP immer wieder durchdringt.

Während aller Gespräche wurden laut ihm spannende und auch einfach die richtigen Fragen diskutiert… Wie wollen wir gemeinsam gesund wachsen…bis zu welchem Umfang…was wollen wir perspektivisch erreichen. Kein schneller, weiter, höher um jeden Preis.

Gabriella gefiel wie sehr man wirklich Teil des Umstrukturierungsprozesses ist und von Tag Eins an auch angehalten wird mitzugestalten. BITGRIP wird tatsächlich von den Menschen getragen und moduliert.

Viel Spaß hat allen wohl die Definition der BITGRIP Persona gemacht, bei der man sich intuitiv und geschlossen schnell auf einen radical chic einigen konnte.

Sehr genossen hat Gabriella auch die gemeinsamen Essen und den auf Anhieb vertrauten Umgang miteinander.

Chillen bei 35°C im Schatten

Beide freuen sich auf die Zukunft. Stephan weil er Management und Prozesse mit viel Fingerspitzengefühl professionalisieren will und Gabriella wird mit Dirk Prozessautomatisierung mit Machine Learning tiefer verbinden, um zukünftig optimale Lösungen für unsere Kunden zu bauen zu können.

--

--

sanjay gill
Bitgrip
Writer for

Head of digital strategy at bitgrip….curious creative strategist