Erfahrungsbericht duales Studium — Kombination aus Theorie und Praxis

Selda Tausch
blueworld.group
Published in
3 min readJun 27, 2022

Warum habe ich mich für ein duales Studium entschieden?

Als ich mich nach Studiengängen umgeschaut habe, hatte ich immer im Hinterkopf „Ich möchte neben meinem Studium Praxiserfahrung sammeln“. Natürlich kennt jeder von uns die klassischen Werkstudentenjobs, die nahezu jede/r Student/in ausübt. Im Gegensatz hierzu war es mir wichtig, mein erlerntes Wissen von der Universität sofort in die Praxis umsetzen, da mir der Bezug zur Praxis schon immer sehr wichtig war. Bei einem dualen Studium ist ein Praxispartner ein großer Bestandteil des Studiums.

Warum die IU und der Schwerpunkt Finance?

Die IU bietet viele verschiedene Möglichkeiten zu studieren. Die Möglichkeiten sind sehr flexibel und es gibt für jeden den passenden Studiengang. Ich habe mich für die IU entschieden, da mein Studiengang BWL mit Schwerpunkt Accounting & Controlling in einem wöchentlichen Wechsel zwischen Universität und einem Partnerunternehmen angeboten wurde. Dabei durfte ich mir das Partnerunternehmen selbst aussuchen und wurde bei der Suche unterstützt. Die Klassengrößen sind mit kleinen Gruppen von maximal 20 Personen überschaubar, überfüllte Hörsäle gibt es hier nicht. So ist der Lerneffekt sehr hoch und der Austausch sowohl unter den Studenten als auch mit den Dozenten und Professoren intensiv ist.

Ich habe mich für den Studiengang BWL mit Schwerpunkt Accounting & Controlling entschieden, da mich das Rechnungswesen und die Buchführung schon immer begeistert haben. Mich hat es interessiert, wie Bilanzen aufgebaut sowie Jahresabschlussarbeiten durchgeführt werden und wie ein Unternehmen als Ganzes funktioniert. Zahlen spielen dabei eine sehr wichtige Rolle. Der Finanzbereich bietet viele verschiedene Facetten und neue Herausforderungen. Das ist, was diesen Bereich für mich so spannend und interessant macht.

Erfahrungen in der blueworld.group

Die blueworld.group hat mich seit Beginn immer unterstützt und ich habe in meiner Zeit als duale Studentin bereits viele neue und abwechslungsreiche Aufgaben und Bereiche kennengelernt. In der blauen Welt habe ich die Chance, fortwährend neue Herausforderungen anzunehmen und mich täglich weiterzuentwickeln. Die blueworld.group legt großen Wert auf Förderung und Entwicklung. So habe ich seit Beginn an ein Unternehmen mit einem offenen und hilfsbereiten Team an meiner Seite, das mich bei meinem Werdegang unterstützt.

Studieren und arbeiten in Coronazeiten

Das Studieren und Arbeiten während der Pandemie war nicht immer einfach und vor allem zu Beginn eine Umstellung. Der enge Bezug zu Professoren, Kommilitonen und Kollegen hat mir sehr gefehlt. Trotz dessen war das Arbeiten in der Zeit sehr schön, da es immer etwas zu tun gab. Es wurden regelmäßig digitale Events unter Kollegen veranstaltet, sodass man nicht das Gefühl hatte, allein zu sein.

Wem würde ich ein duales Studium empfehlen?

Ich würde ein duales Studium allen empfehlen, die von Beginn an Praxiserfahrung sammeln wollen und denen der enge Bezug zur Arbeitswelt wichtig ist. Ein duales Studium ermöglicht viele Einblicke in die Praxis und schafft von Beginn an gute Voraussetzungen für die Berufswelt.

„Wer Großes erreichen will, darf nicht in der Mitte stehen bleiben.“
Michael Rothkirch

--

--