blueworld.group
Published in

blueworld.group

Teambuilding und Teamevents im Homeoffice

Über Homeoffice und Remote-Arbeit herrschen unterschiedlichste Meinungen, doch in den vergangenen Monaten führte daran kein Weg vorbei. So war es unumgänglich, die Themen Teambuilding und Teamevents neu zu denken und neue Formen des Zusammenkommens im digitalen Zeitalter zu schaffen. Auch wir haben uns als Team dieser Herausforderung gestellt und unterschiedliche digitale Formate geschaffen. An dieser Stelle möchten wir euch gerne einige unserer Formate näher vorstellen.

Um auch außerhalb der einzelnen Abteilungen regelmäßig während des Alltags im Austausch zu bleiben, haben wir ein morgendliches Stand-up eingeführt. In diesem sprechen wir über Wochenziele, Highlights, Fehler und die jeweiligen Learnings daraus.

Eine zentrale Frage für uns, die sich vermutlich viele Unternehmen gestellt haben, war, wie man die zufälligen Begegnungen in der Küche, auf den Wegen oder das gemeinsame Mittagessen ersetzen kann. Die Antwort? Gar nicht. Zufall lässt sich eben nicht erzwingen. Um diese Zufallsbegegnungen dennoch bestmöglich aufrechtzuerhalten, haben wir unseren Kaffeeklatsch eingeführt, in dem über die unterschiedlichsten Themen gesprochen wird — ein lockerer Austausch über Themen aller Art. Hierbei gibt es keine festgelegte Uhrzeit, die Teilnahme erfolgt spontan. Um neue Teammitglieder und auch die Abteilungen untereinander besser kennenzulernen und zu vernetzen, veranstalten wir unseren #bluedatetuesday. Der #bluedatetuesday gestaltet sich wie eine Art Speed Dating, bei dem man zufällig einem anderen Teammitglied zugeteilt wird, mit dem man nach Möglichkeit im Alltag weniger Berührungspunkte hat. Und für ein wöchentliches Highlight sorgen unsere Spieleabende am #bluegamethursday!

Lebenslanges Lernen und Weiterbildung gehören für uns unabdingbar dazu. Daher war das Thema Fortbildung auch im Homeoffice eines unserer zentralen Anliegen. Unsere 5-Minuten-Sessions sind ein fester Bestandteil der Stand-ups am Mittwoch geworden, in denen ein Thema nach Wahl präsentiert und anschließend in großer Runde offen diskutiert wird. Und auch eine Fortbildung zum Thema Kommunikation mit einem externen Trainer fand in virtueller Form statt, die spannende neue Einblicke, Methoden und Übungen bereithielt. Den Abschluss des Abends bildete ein Weintasting, natürlich ebenfalls digital. Auch bei diesem durften wir einiges lernen, denn es warteten spannende Informationen rund um die Welt der Weine auf uns — und natürlich verschiedene leckere Weine, die es zu probieren und analysieren galt.

Zu einer guten Unternehmenskultur gehört es für uns dazu, auch gemeinsam feiern zu können. Bevor Corona Einfluss auf unser Leben nahm, haben wir regelmäßig abends ein After-work veranstaltet. Auch dies war mit dem Beginn der Homeofficezeit nicht mehr möglich. Da wir hierauf dennoch nicht verzichten wollten, haben wir unser #cheerstotheweekend eingeführt, bei dem wir das Wochenende am Freitagabend gemeinsam einläuten.

Als sich das Jahr 2020 dem Ende neigte, mussten wir enttäuscht feststellen, dass eine Weihnachtsfeier mit allen Teammitgliedern versammelt an einem Ort nicht möglich war. Doch daraus die Schlussfolgerung zu ziehen, in diesem Jahr keine Weihnachtsfeier stattfinden zu lassen, kam für uns auf keinen Fall in Frage. Die Lösung? Richtig — eine digitale Weihnachtsfeier! Vor dem Laptop, jeweils im eigenen Zuhause. Wichteln, gemeinsames Kochen desselben Rezepts von der eigenen Küche aus und anschließend gemeinsames Essen, ein Escape Room Spiel und anschließend den Abend gemeinsam ausklingen lassen. Und da uns das virtuelle gemeinsame Kochen an der Weihnachtsfeier allen so viel Spaß bereitet hat, haben wir dies noch mehrfach wiederholt!

Wir hatten große Freude bei jedem einzelnen unserer virtuellen Zusammentreffen und freuen uns, dass Teamevents und Teambuilding auch digital möglich sind. Umso mehr haben wir uns allerdings gefreut, als es in diesem Jahr wieder soweit war und das erste persönliche Treffen unter Coronaregeln stattfinden konnte. Denn: Wiedersehen macht Freude!

„Team und Zusammenhalt bestimmen eine Arbeit, die Spaß macht und das gesamte Potenzial von Einsatz, Kreativität und Begeisterung entfaltet.”

Originally published at https://www.blueworld.group.

--

--

blueworld.group is an investor of a new generation. With a heart for technological progress and innovation blueworld.group’s area of activity is investing, developing and optimizing.

Get the Medium app

A button that says 'Download on the App Store', and if clicked it will lead you to the iOS App store
A button that says 'Get it on, Google Play', and if clicked it will lead you to the Google Play store