via adweek

“The Talk” — ausgerechnet der weltgrößte Marketer zeigt, was Haltung heißt.

PLOT
PLOT Brand Safety
Published in
2 min readJul 25, 2017

--

Von Gerald Hensel, Partner Brand Safety & Digital Leadership bei PLOT

“Rassismus ist noch immer ein großes Problem in Amerika”, titelte die Werbefachzeitschrift Horizont als sie heute den nachfolgenden P&G Spot “The Talk” in ihrer Online-Ausgabe anmoderierten.

“The Talk” ist ein trauriger, dennoch beeindruckend gemachter Film, bei dem man eigentlich erst kurz vor Schluss merkt, dass eine Marke — genauer gesagt, der weltgrößte Marketer — dahinter steht. “The Talk” beschreibt den Moment, in dem sich viele schwarze Eltern irgendwann in ihrem Leben wiederfinden: den Moment, in dem sie ihren Kindern irgendwann zum ersten Mal Selbstwertgefühl geben müssen, nachdem sie auch irgendwann zum ersten Mal Abwertung und Rassismus gespürt haben.

Ja, der Film ist herzzerreissend. Besonders interessant finde ich ihn aber im Kontext einer deutschen Fachzeitschrift, in der ein deutscher Redakteur so tut, als ob Rassismus und Ausgrenzung ein Phänomen auf einem fernen Kontinent namens Amerika sei. Mir ist schon klar, dass das niemand böse gemeint hat. Aber während P&Gs Communications-Chef Damon Jones als Vertreter einer großen Marke in Trumps Amerika einfach so kommentiert, dass P&G für eine Welt ohne Vorurteile steht und gleiche Chancen für alle repräsentiert, würde mir in Deutschland derzeit kaum eine Marke dieser Größe einfallen, die derzeit den Mut dazu hätte. Oder können Sie sich gerade ein deutsches Pendant vorstellen?

Eben. Einfach hat es sich P&G sicher auch in den USA mit “The Talk” nicht gemacht.

Ich glaube nicht, dass jetzt jede Marke “The Talk” nachdrehen muss. Dass ich allerdings definitiv glaube, dass Marken nicht mehr unpolitisch sein können, ist keine Neuigkeit. Dass ich mit PLOT als Leadership Agency gerade sehr viel darüber spreche, wie sich Marken in einer Zeit der kontextuellen, digital begründeten Kontrolllosigkeit, in Sachen Brand Safety neu aufstellen, habe ich auch schon mal erwähnt. Haltung ist das Stichwort, an das wir glauben. Denn gleich wie man “The Talk” findet: hier hat bei P&G ein Prozess begonnen, bei dem sich ein Unternehmen fragt, wofür es einstehen will. Das finden wir spannend. Und darüber würden wir auch gerne mit Ihnen sprechen, wenn Sie Lust haben.

Am 24. und 25. August 2017 (Hamburg) und am 14. und 15. September 2017 (Berlin), verstanstaltet PLOT zwei Führungsseminare zu politischer Brand Safety. Es geht um Haltung, strategische Führung in Zeiten von Shitstorms und Populismus — und natürlich ums Netzwerken. Wenn Sie Lust haben, mehr zu erfahren, schreiben Sie mir doch einfach. Es wird sicher extrem spannend.

--

--