Deckenlampen per Sprachbefehl oder Wandschalter bedienen

Uli Eckstein
Blog von BRICKMAKERS
2 min readMar 12, 2018

*Den Beitrag in voller Länge findet ihr jetzt HIER*

Disclaimer: Ich beschreibe in diesem Blogpost Eingriffe in die Hauselektrik. Solche Arbeiten können für Personen ohne entsprechende Sachkenntnis lebensgefährlich sein. Auch könnten dabei versicherungsrechtliche Probleme entstehen. Die Installation von Schaltern sollte daher immer unter Zuhilfenahme eines Elektrikers geschehen.

Vor kurzen wurde die größte Hürde in meiner Smart-Home Aufrüstung endlich überwunden: Meine Frau hat Alexa in unserem Haushalt akzeptiert! Der Durchbruch kam ganz unverhofft, nachdem ich es endlich geschafft hatte, die bereits vorhandenen Funksteckdosen an die Sprachsteuerung zu koppeln. Seitdem sie die Stehlampe mittels “Alexa, schalte das Couchlicht ein” bedienen kann, ist der Echo Dot nicht mehr nur eine unsinnige Spielerei, sondern ein nützliches Werkzeug.

Nur wenig später kam dann die Frage auf, warum wir die Sprachsteuerung nicht auch für unsere Deckenlampen verwenden könnten. Damit war der Weg frei für mein nächstes Projekt, und außerdem die perfekte Gelegenheit, mich endlich mit einem kleinen Bauteil zu beschäftigen, das ich mir vor kurzem zugelegt hatte:

Der Sonoff basic WiFi smart switch

Den Grundstein für meine Schaltung bildet der “Sonoff basic” von iTead. Es handelt sich bei diesem Gerät um einen einfachen WiFi-Schalter auf Basis eines ESP8266 Chips, der handelsübliche 220V Geräte schalten kann. Der Sonoff bringt zwar bereits einige Funktionen von Haus aus mit, so richtig interessant wird er aber erst über das Aufspielen einer eigenen Firmware. Das Open Source Projekt Sonoff-Tasmota ermöglicht es, die Programmierung des im Sonoff integrierten ESP8266 zu überschreiben und somit einige überaus nützliche Zusatzfeatures freizuschalten.

Sehr hilfreich ist hierbei vor allem die Emulation eines Phillips hue hub, so dass Alexa den Schalter ohne zusätzlichen Skill (und ohne die Notwendigkeit sich bei iTead registrieren zu müssen) erkennt. Die Vorgehensweise zum flashen der Tasmota Firmware sowie deren Einrichtung wird auf der Wiki-Seite des Projekts ausreichend erläutert, daher spare ich mir an dieser Stelle eine Wiederholung.

Die Problemstellung

--

--