Visual Studio Code und der ESP8266

Philipp Manstein
Blog von BRICKMAKERS
2 min readFeb 15, 2019

--

*Den Beitrag in voller Länge findet ihr jetzt HIER*

Teil 1: Visual Studio Code und das Arduino Plugin für den ESP8266 einrichten

Ein Arduino bietet viele Möglichkeiten mit ihm zu kommunizieren. Jedoch ist es oft nicht so einfach, die passenden Sensoren zu finden, diese richtig anzusteuern und zu verkabeln. In den meisten Fällen will man einfach nur einen Webrequest absetzen, um eine Statusänderung zu senden oder abzufragen. Für solche Fälle bietet sich der ESP8266 an!

Was ist ein ESP8266?

Ein ESP8266 ist, wie ein Arduino, ein Mikroprozessor. Der Vorteil gegenüber einem Arduino ist jedoch, dass der ESP8266 eine Wlan Schnittstelle, mehr Prozessorleistung und Speicher mitbringt.

Ich kann an dieser Stelle auch empfehlen, das Entwicklungsboard NodeMcu des Chips zu kaufen. Dieses gibt es zum Beispiel bei Ebay, Aliexpress, Banggood oder Seed Studio. Diese Version hat die Stromversorgung schon geregelt, ein Chip für die serielle Kommunikation ist vorhanden und die Pins können direkt auf ein Breadboard gesteckt werden.

Vorbereitungen

Hardware

  • NodeMcu oder ähnliches ESP8266 Entwicklungsboard
  • 1x LED
  • 1x Widerstand mit mind. 275 Ω
  • 2x Jumperkabel
  • 1x Breadboard

Visual Studio Code

Visual Studio Code kann für Mac, Windows und Linux hier heruntergeladen werden, falls es noch nicht vorhanden ist.

Arduino IDE

Die Arduino IDE wird nicht komplett abgelöst, sie wird weiterhin benötigt! Also nicht deinstallieren oder von hier downloaden und installieren, falls die installierte Version vor 1.6 ist. Bei mir gab es jedoch Probleme mit der Version 1.6.12, daher lohnt sich ein Update, falls eine zu alte Version installiert ist.

Wichtig: Für Windows nicht die App über den Store installieren, sondern den Installer oder Zip herunterladen. Die App wird aufgrund der Ausführung in einer Sandbox nicht unterstützt.

Visual Studio Code Plugin

--

--