Federika Ceschi
BrixenLabs
Published in
4 min readJun 19, 2017

--

DER BLAUE STERN AUF INSTAGRAM

Wenn es ums heutige Social media Marketing geht, heißt es zumeist, dass alles käuflich ist. Heutzutage ist nichts wichtiger als das man sich selbst darstellt, sei es als private Person oder ob man verschiedene Firmen unterstützt ihre Verkaufszahlen in di Höhe zu treiben. So gut wie jeder hat einen eigenen Account auf der Internet Plattform Instagram. Instagram ist eine Anwendung (App) für mobile Endgeräte, mit der Nutzer Bild- und Videonachrichten erstellen und über das Netzwerk verbreiten können. Die kostenfreie Software beinhaltet verschiedene Bildbearbeitungsfilter, um etwa Fotos und Videos zu verfremden.

Instagram ist gerade alt genug um für Nutzer kein großes Geheimnis mehr darzustellen aber trotzdem modern genug um noch spannend zu sein. Dabei ist es nicht unnormal das manche „Follower“ bereits mit wenig Geld gekauft werden können, diese haben heutzutage sogar eine Fähigkeit sich wie Menschen zu verhalten, obwohl diese Accounts von Robotern gesteuert werden. Diese „bots“ liken Fotos, kommentieren sogar. Allerdings ist nicht alles auf der Plattform käuflich, denn es gibt immer noch ein Symbol welches man sich verdienen muss: den Blauen Stern. Dieser Stern bedeutet nichts anders als das man einen Verifizierten Account hat. Der Stern ist meist neben berühmten Namen von Firmen, Marken oder Persönlichkeiten zu finden.

Diese Abzeichen werden normalerweise individuell ausgeteilt und es ist ziemlich unmöglich dafür zu bezahlen oder den Algorithmus zu täuschen, indem man vorgibt eine berühmte Person zu sein und man sich somit einen Verifizierten Account verdient. Instagram selber meint dazu, dass man ein geprüftes Häkchen nur dann bekommen kann, wenn Instagram bestätigen kann, dass man einen Authentischen Account hat und eine Figur des öffentlichen Lebens oder eine Berühmtheit ist oder eine Globale Marke repräsentiert.

Aber da stellt sich doch die Frage ober es denn nicht doch irgendwie möglich ist, als Normalsterblicher, ohne ein berühmter Schauspieler zu sein, ohne sehr aktiv zu sein oder eine große Anzahl von Followern zu haben einen blauen Stern bekommen?

Es wird viel über das blaue Instagram Häkchen geschrieben, allerdings kristallisieren sich mehrere wichtige Schritte heraus, was man machen kann um als Privatperson auch verifiziert zu werden. Als erstes muss man sich entscheiden wo man denn am liebsten anfangen möchte aktiv zu sein, also ob auf Facebook, Twitter, YouTube oder Instagram — anscheinend kann man sogar auf der Dating- App Tinder verifiziert werden — alles ist möglich. Das heißt z.B. für Instagram, dass wenn man eine Marke aufbaut dann kann es dazu kommen, dass man über einen längeren Zeitraum eine Vielzahl von Followern aufbaut und von anderen wiedererkannt werden kann. Das bedeutet man hat durch Instagram seinen wiedererkennungswert gesteigert und kann auf der Plattform leicht wiedergefunden werden und jemand mit einem ähnlicheren Namen könnte dann für sie gehalten werden. Daher wäre es für Instagram von Bedeutung ihren Account zu verifizieren. Dabei betont Instagram, dass die Verifizierung die User-Erfahrung erleichtert, somit kann jeder schnell und einfach die Accounts „echter“ Schauspieler finden.

Wichtig ist auch auf verschieden Online Plattformen parallel aktiv zu sein. Jede Plattform steht für verschiedene Lebensarten, Twitter zum Beispiel steht für Nachrichten und Politik, somit findet man dort auch mehr verifizierte Journalisten oder Nachrichten-Moderatoren oder Menschen die an neuen Geschichten interessiert sind. Dabei kann auch nur ein YouTube Account mit ungefähr 10.000 views im Durchschnitt reichen um für Instagram als wichtig genug zu erscheinen um verifiziert zu werden. Da viele User sehr wahrscheinlich nicht nur YouTube täglich benutzen, sondern auch Instagram. Und wollen die Persönlichkeiten, welche sie auf YouTube verfolgen auch auf Instagram wiederfinden.

Instagram meint dazu immer und immer wieder das, dass verifizieren von Accounts nicht nur das User-Erlebnis erleichtern soll, sondern Personen und Marken davor schützen soll Imitiert zu werden. Accounts von Celebrities, berühmten Sportlern oder Politikern haben eine höhere Chance von irgendwelchen Menschen gefälscht zu werden. Menschen geben sich im Internet, wie man heutzutage bestimmt weiß, gern als jemand anders aus, und wieso möchte man sich da nicht gleich eine berühmte Person aussuchen?! Das verifizieren von Nutzerkonten dient daher auch als Schutz. Es hilft Usern Vertrauen aufzubauen und nicht irgendeinem Imitierten Konto zu folgen, sondern den echten Personen mit echten Posts.

Allerdings ist es denn wichtig für einen Normalsterblichen einen verifizierten Account zu haben? Manchmal bringt es einem viel mehr, ein bisschen Aufmerksamkeit zu vermeiden. Das eigene Privatleben in der Öffentlichkeit breitzutreten und einfach zu finden zu sein, ist manchmal gar nicht von Vorteil, denn wenn man ein öffentliches Konto hat, kann man nicht entscheiden wer einem folgt. Man hat also wenig, bis gar keine Kontrolle mehr über sein Privatkonto. Sollte man den blauen Stern aber doch unbedingt wollen, sollte man auf jeden Fall weiter an Wachstum der Follower-schaft arbeiten und täglich etwas posten das inhaltlich ihren Vorstellungen entspricht. Die verifizierten Accounts sind also nicht nur den Reichen und Schönen garantiert, sondern auch Menschen die nicht zur Elite gehören haben eine Chance.

Source:

https://www.quora.com/How-can-I-get-a-blue-check-mark-on-instagram

https://stockroom.shopify.com/blogs/posts/how-we-got-verified-on-instagram-with-less-than-400-followers

--

--