30 Grad & Glühwein: Wenn im Sommer plötzlich Weihnachten ist

Jedes Jahr kommen Spekulatius und Co. früher in den Handel?! Darüber können die Mitarbeiter einer Food-Redaktion nur lachen! Hier muss man frühzeitig an die nächsten Festtage denken

Als ich zuletzt im Berliner Büro meiner Stammredaktion SUPERillu saß, hieß es für mich: “Aktuelle Geschichten suchen! Nächste Woche ist das sonst schon längst alt!” Seit dem 01. August muss ich mich nun ein wenig umstellen: In meiner Zweitredaktion Lust auf Genuss in München, zu der auch Slowly Veggie und „Das schmeckt!“ gehören, steht der Kalender schon auf Weihnachten und Neujahr! Außerdem sind die nächsten Hefttitel und Geschichten bereits bis Mitte des kommenden Jahres vorgeplant. Etwas, das in meiner Stammredaktion undenkbar ist: Hier muss manchmal noch kurz vor Redaktionsschluss der Titel umgebaut oder eine neue Geschichte ins Heft genommen werden.

Am ersten Arbeitstag hieß es daher erst einmal, den Kopf umzustellen: Ich studierte den Themenplan und entschied mich für ein paar der geplanten Geschichten. Diese bearbeite ich nun nach und nach. Die besondere Herausforderung dabei: In jedem Heft werden auch Blogger und zum Titel passende Rezepte vorgestellt. Doch welcher Foodie postet schon im Sommer schöne Rezepte, die den Glanz von Weihnachten und Silvester mitbringen? Da heißt es: Suchen, suchen, suchen bis die Finger glühen — und: erfinderisch werden!

[caption id=”attachment_2036" align=”aligncenter” width=”600"]

Weihnachten im Sommer

Die Sonne lacht, aber im Herzen ist Weihnachten: Dieses Jahr weiß ich frühzeitig, was ich verschenke[/caption]

Nichtsdestotrotz gibt es auch in der Redaktion eines Monatsmagazins aktuelle Themen: „Online“ heißt das Zauberwort! Denn da kann man natürlich noch keine Plätzchen-Fotos posten oder Rezepte für den Weihnachtsbraten teilen. Dabei kommen mir dann meine Erfahrungen aus Berlin zu Gute: Gibt es eine interessante Meldung, die man teilen kann? Gibt es einen aktuellen Trend, über den es einen Artikel zu schreiben lohnt? Hier kann ich mich voll austoben und auch noch ein bisschen den Themen-Sommer genießen. Ich finde: Eine gute Mischung!