Chainlink Jahresrückblick 2022

Jonas Reiner
Chainlink Community
4 min readJan 5, 2023

Im Jahr 2022 erreichte Chainlink mehrere wichtige Wachstums-Meilensteine wie z.B. weitere Wertschöpfung oder das lang ersehnte Staking. Damit wird dem Web3-Ökosystem geholfen, auf sichere Art und Weise zu skalieren. Hier ist ein Blick auf die wichtigsten Netzwerk-Highlights des letzten Jahres und wie das Wachstum von Chainlink dazu beiträgt, cryptographisch gesicherte Wahrheiten bereitzustellen.

In erster Linie unterstützten die Oracle-Dienste von Chainlink mehr Entwickler und Projekte als je zuvor und ermöglichten im Jahr 2022 einen Transaktionswert von mehr als 6,9 Billionen US-Dollar.

Chainlink Data Feeds wurden auf neue Blockchains und Blockchain Rollups ausgerollt, wie z.B. Solana. Des weiteren wurden Datenfeeds für NFT Marktpreise und der Bitcoin Zinssatzkurve eingeführt. Dadurch werden DeFi-Entwickler und NFT-Anbieter befähigt, neue Märkte zu erschließen.

Nach der Insolvenz von FTX begannen Markteilnehmer, einen Existenzbeweis für bilanzierte Vermögenswerte zu fordern. Chainlink Proof of Reserve wurde von führenden Stablecoins, Wrapped Tokens und Blockchain Bridges übernommen, um Transparenz über die als Sicherheit hinterlegten Vermögenswerte zu schaffen, mit denen digitale Blockchainwerte besichert werden.

Das Chainlink und das Web3-Ökosystem ist bereit finanzielle Vermögenswerte von Hunderten von Billionen Dollar abzusichern. Chainlink Economics 2.0 wurde in diesem Jahr gestartet und umfasst die Schlüsselinitiativen: Chainlink BUILD & SCALE , sowie Staking.

BUILD & SCALE: Das in diesem Jahr eingeführte Chainlink BUILD & SCALE Programm trägt dazu bei, das Wachstum von Web3-dApps und Blockchains im Frühstadium zu unterstützen und die langfristige Nachhaltigkeit des Chainlink-Ökosystems zu gewährleisten, indem Anreize zwischen Startups und Chainlink-Serviceanbietern ausgetauscht werden.

STAKING: Die erste Community-Pool-Zuteilung von Chainlink Staking v0.1 wurde innerhalb von 3 Stunden nach dem Start des allgemeinen Zugangs gefüllt. Der erfolgreiche Start von v0.1 markiert eine neue Ära der kryptoökonomischen Sicherheit für Chainlink und wird dazu beitragen, einen einzigartigen Innovationszyklus für Web3 voranzutreiben.

EVENTS: Entwickler kamen aus allen Himmelsrichtungen zusammen, um sich zu vernetzen und an neuen Innovationen zu arbeiten. Mehr als 18.000 Entwickler nahmen an Chainlink-Hackathons teil und es gab über 265 Meetups auf der ganzen Welt. Diese Events beschleunigten die Einführung von Web3 und zeigten die enormen Möglichkeiten von Smart Contracts.

SmartCon 2022: Die Galaveranstaltung des Jahres war die SmartCon 2022, die erstmalig in Person und in New York stattgefunden hat. Tech-Koryphäen wie Ex-Google CEO Eric Schmidt schlossen sich zukunftsorientierten Startups und Entwicklern an, um die wichtigsten Chancen und Herausforderungen zu erkunden und die Gründe für Chainlinks Erfolg und allgemeiner Anwendung zu diskutieren.

Bericht von der Smartcon 2022: https://t.co/7V1vjeJnOK

SWIFT gab bekannt, dass es das Cross-Chain Interoperability Protocol (CCIP) von Chainlink in einem ersten Testversuch verwendet, um die Integration von SWIFT-Daten zu ermöglichen und damit Blockchaintransaktionen auszulösen, wodurch das SWIFT-Netzwerk für alle Blockchain Netzwerke kompatibel wird.

Chainlink F&E Neue Forschungsentwicklungen wie der DECO Alpha Prototyp, ein FSS-Prototyp und Off-Chain Reporting 2.0 bieten innovative Wege für das Web3-Ökosystem, um wichtige technische Herausforderungen in Bezug auf Datenschutz, Transaktionsordnung und Skalierbarkeit anzugehen.

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten, Entwicklern, Forschern, Node-Betreibern, Datenanbietern, BUILD & SCALE-Teilnehmern, Community-Advokaten, Community-Mitgliedern, Stakern und viele mehr, die Chainlink dabei helfen, Menschen, Unternehmen und Daten von heute mit dem Web3-Zukunft zu verbinden.

--

--