Einführung von Chainlink Functions: Verbinden Sie die APIs der Welt mit Web3

Lukas Leys
Chainlink Community
6 min readMar 2, 2023

18. Februar 2023 — Kemal El Moujahid (übersetzt von Lukas Leys)

Wir freuen uns, die Beta-Version von Chainlink Functions anzukündigen — eine serverloses Entwicklerplattform, die es jedem ermöglicht, einen Smart Contract mit jeder Web2-API zu verbinden und benutzerdefinierte Funktionen über das hochsichere und zuverlässige Netzwerk von Chainlink auszuführen.

Functions schlägt ein völlig neues Kapitel für die Chainlink-Plattform auf. Bislang konnten Web3-Entwickler ihre Smart Contracts nicht mit bestehenden Web2-APIs verbinden, um auf Social-Media-Signale, KI-Berechnungen, Messaging-Dienste und mehr zuzugreifen. Umgekehrt konnten die 30 Millionen Web2-Entwickler ihre bestehende Web2-Infrastruktur nicht nutzen, wenn sie eine Web3-App erstellen wollten. Chainlink Functions löst dieses Problem, indem es jenen fehlenden Bestandteil liefert, den Entwickler benötigen, um diese leistungsstarken Hybridanwendungen zu erstellen.

Führende Cloud- und Web2-Plattformen wie AWS, Meta und Google Cloud haben gemeinsam an Anwendungsbeispielen gearbeitet, um zu demonstrieren, wie Entwickler Chainlink Functions nutzen können, um Web2-APIs und Cloud-Services in ihren Smart Contracts einfach zu verbinden. Zahlreiche Projekte testen bereits Funktionen in einem breiten Spektrum von Web3-Vertikalen, von KI-Integrationen bis zur DAO-Governance, darunter Block Scholes, ChainML, Dopex, Nusic, Thirdweb und andere.

Mit Chainlink Functions können Web3-Entwickler schnell und sicher Verbindungen von Smart Contracts zu Off-Chain-Ressourcen auf Self-Service-Basis aufbauen, ohne ihre eigene Infrastruktur betreiben zu müssen. Sie müssen lediglich festlegen, auf welche externen Datenquellen sie zugreifen wollen (z.B. Wetter, Sport), wie diese Datenpunkte transformiert werden sollen (z.B. Medianwert) und wohin die Ausgabe geliefert werden soll (z.B. ein Ethereum-Smart-Contract). Chainlink Functions abstrahiert die Komplexität des Backends und führt den Code wie eingereicht aus, so dass sich die Entwickler auf die Erschließung des nächsten großen Anwendungsfalls für Web3 konzentrieren können.

Die Beta-Version von Chainlink Functions ist jetzt in den Ethereum Sepolia und Polygon Mumbai Testnets verfügbar. Melden Sie sich unten an, um Zugriff auf die Beta-Version von Chainlink Functions zu erhalten:

Die serverlose Plattform für Web3-Entwickler: Beliebige Daten, beliebige Geräte, beliebige Systeme mit nur ein paar Zeilen Code

Chainlink Functions fungiert als dezentrale Rechenlaufzeit zum Testen, Simulieren und Ausführen von benutzerdefinierter Logik außerhalb von Blockchains für Web3-Anwendungen — ähnlich einer vertrauensminimierten und Blockchain-fähigen Version bestehender Cloud-basierter Serverless-Lösungen wie AWS Lambda, GCP CloudFunctions und Cloudflare Workers.

Es ist nicht mehr notwendig, externe Adapter für benutzerdefinierte Off-Chain-Berechnungen zu hosten und auszuführen oder eine eigene Chainlink-Node zu erstellen/auszuführen, um Smart Contracts mit der Außenwelt zu verbinden. Entwickler können sich nun einfach auf ihre dezentralen Anwendungen konzentrieren und die Konnektivität, Sicherheit und Zuverlässigkeit dem Chainlink-Netzwerk überlassen. Chainlink ist die bewährte Infrastruktur der Blockchain-Branche für Orakel-Konnektivität und -Berechnungen. Darüber hinaus ist Chainlink Functions eine echte Selbstbedienungsplattform, was bedeutet, dass Entwickler ihre externen Daten- und Rechenanforderungen erfüllen können, ohne mit Chainlink Labs oder Chainlink-Knotenbetreibern in Kontakt treten zu müssen.

Chainlink Functions wird von einer verteilten serverlosen Architektur unterstützt, die von einem dezentralen Chainlink-Orakel-Netzwerk angetrieben wird, das die neueste Version von Off-Chain Reporting (OCR) nutzt. OCR ist ein neuartiges Konsensprotokoll, das bereits den Chainlink Data Feeds zugrunde liegt, die dazu beitragen, wichtige Web3-Protokolle wie Aave, Compound und Frax Finance zu sichern. Die testnet Beta-Version von Chainlink Functions nutzt einen Abonnementvertrag mit testnet LINK.

Vorteile des Bauens mit Chainlink Functions

  • Umfassende Konnektivität: Verbinden Sie Ihren Smart Contract mit beliebigen Daten, Geräten oder Systemen, von öffentlichen und passwortgeschützten APIs bis hin zu IoT-Geräten und Unternehmenssystemen.
  • Anpassbare Berechnungen: Aggregieren und transformieren Sie Ihre Daten mithilfe hoch skalierbarer und anpassbarer serverloser Laufzeitumgebungen.
  • Vertrauensminimierte Sicherheit: Bauen Sie auf einer bewährten dezentralen Infrastruktur auf, mit der bereits Milliarden von Dollar für Web3-Applikationen gesichert werden.
  • Selbstbedienung in Minuten: Mit der Serverless-Entwicklerlösung von Functions, die eine CLI, Starterkits und eine Debugging-Umgebung umfasst, können Sie in wenigen Minuten loslegen.
  • Serverlose Laufzeitumgebung: Führen Sie JavaScript-Code auf serverlose Weise aus, damit Sie sich weniger auf die Infrastruktur und mehr auf Ihre Kernanwendung konzentrieren können.

Onboarding der nächsten Million Web3-Entwickler

Heute gibt es etwa ein paar hunderttausend Entwickler, die verschiedene Arten von Anwendungen auf Blockchain-Netzwerken entwickeln. Insgesamt gibt es jedoch etwa 30 Millionen Entwickler auf der Welt. Damit Blockchains so allgegenwärtig werden wie die Cloud oder sogar KI, müssen wir weiterhin die Barrieren beseitigen, die in der Web3-Entwicklererfahrung bestehen. Der fehlende Zugang zu API-Daten ist eines dieser grundlegenden Probleme, die Chainlink Functions löst. Functions hilft dabei, Web3-Entwicklern ganz neue Anwendungsfälle zu erschließen.

In diesem Abschnitt stellen wir vier erste Entwurfsmuster vor, die Entwickler von Smart Contracts in der Beta-Version von Chainlink Functions erforschen können. Wir ermutigen Entwickler auch dazu, https://www.usechainlinkfunctions.com/ zu erkunden und dazu beizutragen, eine Community-Website, auf der Entwickler begonnen haben, die Off-Chain-Verbindungen zu teilen, die sie mit Chainlink Functions aufgebaut haben.

Chainlink Functions erschließt eine breite Palette von Anwendungsfällen im Spektrum zwischen Konnektivität und Datenverarbeitung.

Datenkonnektivität

Entwickler können Chainlink Functions verwenden, um sich mit jeder öffentlichen oder privaten Daten-API zu verbinden, z.B. um aktuelle Spiel- oder Sportergebnisse abzurufen oder um metrische Daten über ein Web3-Protokoll von Token Terminal abzurufen (z.B. Protokolleinnahmen, Benutzergebühren, aktive Benutzer, TVL).

Darüber hinaus kann Chainlink Automation als ergänzender Dienst genutzt werden. Zum Beispiel können dynamische NFTs, die sich aufgrund externer Ereignisse verändern, Chainlink Automation nutzen, um kontinuierlich zu prüfen, ob ein bestimmter Non-Fungible Token aktualisiert werden muss, und Chainlink Functions, um gewisse Ereignisdaten auf die entsprechende Blockchain zu bringen, wenn bestimmte Bedingungen erfüllt sind.

IoT-Geräte und traditionelle Backend-Konnektivität

Entwickler können Web3-Protokolle in bestehende Technologien und Netzwerke integrieren, indem sie Chainlink Functions nutzen, um eine Verbindung zu passwortgeschützten IoT-Gerätedaten oder einem Unternehmenssystem herzustellen. So können Entwickler beispielsweise Daten von einer Smart Watch oder einem smarten Verschmutzungssensor abrufen. Sie können auch einen Smart Contract mit einem ERP-System wie SAP verbinden, um eine Lieferkettenanwendung zu erstellen, oder eine Verbindung mit der Stripe-API herstellen, um den Kontostand eines Benutzers zu überprüfen.

Datenkonnektivität und -umwandlung

Entwickler können über die Datenkonnektivität hinausgehen, indem sie Chainlink Functions Daten abrufen und erweiterte Berechnungen damit durchführen lassen, bevor sie diese in ihrem Smart Contract referenzieren. Beispielsweise können Entwickler Daten von einer Social-Media-API abrufen, daraus ein Sentiment berechnen und das umgewandelte Ergebnis an eine Blockchain melden, um eine spezifische Aktion auszulösen (z.B. erhält ein Benutzer eine limitierte NFT-Edition).

Off-Chain Computing und Speicherung

Entwickler können auch Chainlink Functions integrieren, um ihre Smart Contracts mit einer externen dezentralen Datenbank wie IPFS und Filecoin zu verbinden. Dies würde die Entwicklung von Off-Chain-Computing-dApps ermöglichen, die DONs als Rechenschicht und IPFS als kostengünstigen dezentralen Speicher nutzen. Zum Beispiel kann ein Entwickler ein dezentrales Off-Chain-Abstimmungssystem für eine DAO aufbauen, indem er Chainlink Functions verwendet, um Off-Chain-Abstimmungen abzurufen und das Abstimmungsergebnis an eine Blockchain weiterzuleiten, um eine Smart-Contract-basierte Aktion auszulösen.

Entdecken Sie, was mit Chainlink Functions heute möglich ist

Die Betaversion von Chainlink Functions ist derzeit in den Ethereum Sepolia und Polygon Mumbai Testnets verfügbar und wird in Zukunft auf Basis der Nachfrage und des Feedbacks der Nutzer auf weitere Chains ausgeweitet und bereitgestellt.

Wenn Sie auf die Beta-Version von Chainlink Functions zugreifen möchten, melden Sie sich hier an. Schauen Sie sich auch die Entwicklerdokumentation zu Chainlink Functions an und treten Sie dem Chainlink Discord bei, wenn Sie technische Fragen oder Feedback haben. Und wenn Sie auf der ETHDenver 2023 vor Ort sind, sollten Sie unbedingt bei der Chainlink Functions-Einführungsveranstaltung mit AWS, Polygon und Top-Entwicklern aus dem gesamten Web3 vorbeischauen.

Chainlink Functions macht es für Web3-Entwickler einfacher als je zuvor, ihre Smart Contracts innerhalb von Minuten mit der Off-Chain Welt zu verbinden, und das alles mit jener Zuverlässigkeitsgarantie, für die Chainlink bekannt ist. Sobald ein Smart Contract mühelos mit der realen Welt auf eine vertrauensminimierte Weise verbunden werden kann, sind die Möglichkeiten grenzenlos. Dies ebnet den Weg für neue und fortschrittlichere Web3-Anwendungen, die den Wert, der bereits in traditionellen Systemen und Technologien vorhanden ist, mit den Vorteilen der Transparenz, Sicherheit und Effizienz kombinieren, die Blockchains in einzigartiger Weise bieten.

-

Haftungsausschluss: Chainlink Functions befindet sich derzeit in der Betaphase und kann aufgrund von Rückmeldungen oder zukünftigen Entwicklungen geändert werden. Chainlink Functions wird “wie besehen” und “wie verfügbar” ohne Bedingungen oder Garantien jeglicher Art angeboten. Die Benutzer von Chainlink Functions sind dafür verantwortlich, die Qualität der in ihren Anwendungen verwendeten Daten zu berücksichtigen. Weitere Informationen zur Auswahl hochwertiger Datenquellen finden Sie in der Chainlink-Dokumentation unter Evaluating Data Sources.

Original des Haftungsausschlusses im Wortlaut:

Disclaimer: Chainlink Functions is currently in beta stage and is subject to change based on feedback or future developments. Chainlink Functions is offered “as is” and “as available” without conditions or warranties of any kind. Users of Chainlink Functions are responsible for considering the quality of the data used in their applications. For more information about selecting quality data sources, please see Evaluating Data Sources in the Chainlink documentation.

--

--