Neuer Report: Warum On-Chain-Finanzierung unvermeidlich ist

Lukas Leys
Chainlink Community
3 min readJun 7, 2023

7. Juni 2023 — Chainlink (übersetzt von Lukas Leys)

Die größten Finanzinstitute der Welt erkennen schnell die Chance, dass die Blockchain-Technologie die Kapitalmärkte neu definieren kann. Vorausschauende Banken und Finanzdienstleister verlagern bereits ihre Aktivitäten auf die Blockchain, um tiefe Liquidität für zuvor illiquide Vermögenswerte zu erschließen, Kosten durch automatisierte Arbeitsabläufe zu senken und Märkte mit höherer Integrität zu entwickeln.

Dieses Industry Briefing bietet einen Überblick über die Möglichkeiten, die diese Institutionen zum On-Chain-Verfahren bewegen, sowie über die wichtigsten technischen Überlegungen, um diesen massiven wirtschaftlichen Wandel erfolgreich zu nutzen.

REPORT DOWNLOADEN

Tokenisierte Vermögenswerte

Illiquide Vermögenswerte können vom heutigen Niveau aus um das 16- bis 17-fache ansteigen (BCG, 2022).

Tokenisierte Vermögenswerte sind digitale Token, die on-chain (auf einer Blockchain) gespeichert sind und physische und traditionelle finanzielle Vermögenswerte wie Rohstoffe, Währungen und Anleihen repräsentieren. Sie können die Liquidität erhöhen, das Gegenparteirisiken verringern und undurchsichtige Prozesse transparenter machen.

Frühzeitige Anwender können von einer Chance im Wert von mehreren Hundert Billionen Dollar profitieren:

  • $867T an Wert in traditionellen Märkten, die durch die Tokenisierung gestört werden können (World Economic Forum, 2021)
  • 80-fache erwartete Wachstumsrate der Tokenisierung in privaten Märkten bis 2030 (Citi, 2023)
  • 97% der institutionellen Anleger sind sich einig, dass “Tokenisierung die Vermögensverwaltung revolutionieren wird” (BNY Mellon und Celent, 2022)

Smart Contracts, Smarter Markets

Smart Contracts können Prozesse in der Finanzbranche effizienter, transparenter und zuverlässiger machen.

Smart Contracts, die auf Blockchain-Netzwerken laufen, sind manipulationssichere Computerprogramme, die nach einer vorgegebenen Logik ausgeführt werden. Sie ermöglichen die Automatisierung von Backend-Prozessen im Finanzbereich, z.B. die Verteilung von Fondsdaten, die Erfassung von Stimmrechtsvollmachten und die Ausschüttung von Dividenden.

Warum Finanzabläufe automatisiert werden:

  • 24/7/365-Zahlungsfenster für Bargeld- und Wertpapierbewegungen (BNY Mellon und Celent, 2022)
  • T+0 Wertpapierabwicklungszeit mit Blockchain-Technologie erreichbar (DTCC, 2022)
  • 83% der leitenden Entscheidungsträger wollen die Durchlaufzeiten von Prozessen durch den Einsatz digitaler Assets beschleunigen (Infosys, 2023)

Nahtlose Interoperabilität für globale Liquidität

Ein aktueller Bericht von Citi unterstreicht die Notwendigkeit von Standards und Interoperabilität (Citi, 2023).

Blockchain-Interoperabilität bezieht sich auf die Fähigkeit von Blockchain-Netzwerken, miteinander zu kommunizieren und Anweisungen, Daten und tokenisierte Vermögenswerte zu senden und zu empfangen. Da On-Chain-Märkte von Natur aus isoliert sind, ist eine nahtlose und sichere Interoperabilität für ein florierendes globales Finanzsystem auf Blockchain-Basis unerlässlich.

Die Branche braucht einen Interoperabilitätsstandard:

  • Mehr als 100 Blockchains wurden bereits entwickelt, mit unterschiedlichen technischen Eigenschaften zur Unterstützung spezifischer Anwendungen (Goldman Sachs, 2021)
  • 77% der institutionellen Anleger wollen Zugang zu Staking Pools, um die Rendite von Kryptoanlagen zu steigern (BNY Mellon und Celent, 2022)
  • 72% der globalen institutionellen Anleger gaben an, dass sie die Zusammenarbeit mit einem integrierten Anbieter für alle Bedürfnisse im Bereich der digitalen Vermögenswerte bevorzugen (J.P. Morgan und Celent, 2022)

Chainlink: Das Tor zur On-Chain-Finanzierung

Chainlink ist die branchenführende Web3-Dienstleistungsplattform und das Tor zum On-Chain-Finanzwesen für Banken, Vermögensverwalter und andere Finanzdienstleistungsunternehmen. Chainlink hat in den vergangenen Jahren erfolgreich mehr als 7,7 Billionen US-Dollar an Transaktionswerten für Blockchain-Anwendungen ermöglicht, und das bei hoher Betriebszeit und manipulationssicherer Sicherheit, selbst unter den volatilsten und unvorhersehbarsten Bedingungen. Finanzinstitute können die Abstraktionsschicht von Chainlink nutzen, um über ihre bestehenden Systeme einfach und sicher auf öffentliche und private Blockchain-Netzwerke zuzugreifen.

--

--