Vertrauens-minimierte Anwendungen: Der neue Standard

Bang Tran
Chainlink Community
13 min readSep 15, 2022

Originalquelle: https://blog.chain.link/what-is-trust-minimization/

In einer gut funktionierenden Gesellschaft ist Vertrauen im Übermaß vorhanden und es dient als Grundlage für produktive soziale und wirtschaftliche Aktivitäten. Allerdings bedeutet ein hohes Maß an Vertrauen in der Gesellschaft nicht unbedingt, dass auch ein gleichwertiges Maß an Wahrheit da ist. Wenn der Glaube an die Arbeitsweisen eines Systems davon abweicht, wie das System unter der Oberfläche tatsächlich funktioniert, entstehen Risse, die von den Beteiligten bemerkt werden und schließlich zu Konflikten und der Forderung nach einer Systemüberholung heranwachsen.

Die Gesellschaft befindet sich derzeit inmitten einer wachsenden Diskrepanz zwischen den wahrgenommenen und den tatsächlichen Verhältnissen zwischen Nutzern und etablierten Institutionen — sowohl in Bezug auf die tatsächlichen rechtlichen Verpflichtungen, die in den Verträgen festgeschrieben sind, als auch in Bezug auf den Glauben der Menschen an den Wahrheitsgehalt der beworbenen Aussagen und deren letztendliche Umsetzung. Diese Diskrepanz zeigt sich in der Gesellschaft an verschiedenen Fronten: steigende Verbraucherpreise trotz institutioneller “Versprechen”, die Inflation zu kontrollieren, Verletzungen persönlicher Daten in so genannten “sicheren” Datenbanken, Beschränkungen von Nutzerkonten trotz des propagierten “fairen” Finanzzugangs und selektive Zensur durch vermeintlich “unparteiische” soziale Medienunternehmen.

Zum Glück entwickelt sich nun eine Blockchain- und Orakel-Infrastruktur, die kryptografische Garantien dafür bietet, dass ganze oder bestimmte Funktionen von digitalen Verträgen wie vereinbart ausgeführt werden. Diese neue “kryptografische Wahrheit” unterstützt eine kommende Welle von Anwendungen der nächsten Generation, für die Vertrauensminimierung ein grundlegender Teil ihrer DNA ist.

Im folgenden Blog werden wir eine Reihe ähnlich klingender und doch unterschiedlicher Begriffe im Zusammenhang mit Vertrauen betrachten, bevor wir einen genaueren Blick auf die kryptografische Wahrheit und ihre Rolle bei der Schaffung eines neuen Wettbewerbsumfelds für Web2- und Web3-Anwendungen werfen, bei dem es darum geht, welche Art von vertrauensminimierten Garantien sie den Benutzern bieten.

Erste Prinzipien: Vertrauen, Vertrauenfreiheit und Wahrheit

Bevor wir uns mit dem Konzept der vertrauensminimierten Anwendungen befassen, ist es wichtig, zunächst die Begriffe “ vertrauend”, “ vertrauensfrei” und “ wahr” zu definieren und die Beziehungen zwischen diesen Begriffen zu untersuchen.

Das Spektrum der Wahrheitsfindung zeigt, wie die subjektive Überzeugung der Menschen, dass etwas wahr ist, mit dem Maß an objektiven Beweisen, die darauf hindeuten, dass es wahr ist, übereinstimmt. Idealerweise sollte der Glaube an ein Prozessresultat nur so stark sein wie der Prozentsatz der statistischen Garantie, dass es eintreten wird.

Vertrauend ist ein Zustand, in dem man fest daran glaubt, dass eine Annahme über sich selbst, andere Menschen oder äußere Ereignisse wahr ist. Wenn jemand beispielsweise eine öffentliche Straße entlanggeht, glaubt er vielleicht, dass es sicher ist, weil er auf seine Selbstverteidigungsfähigkeiten, die gute geistige Gesundheit anderer und/oder darauf vertraut, dass die Strafen für die Ausübung eines Verbrechens hoch genug sind, um potenzielle Angreifer abzuschrecken.

Vertrauen ist letztlich eine subjektive Überzeugung, d. h. wie viel Vertrauen man in etwas setzt, ist von Person zu Person unterschiedlich. Allerdings lässt sich gesellschaftliches Vertrauen als das durchschnittliche Maß an Vertrauen darstellen, das die Gesamtheit der Individuen in den Wahrheitsgehalt einer Annahme setzt. Ein Maximalzustand des Vertrauens liegt dann vor, wenn sich jemand voll und ganz einer Überzeugung verschreibt, auch wenn er nicht über alle Beweise verfügt, die für eine solche konkrete Meinung erforderlich sind (d. h. Glauben). In der Realität werden die meisten Überzeugungen als Prozentsatz dargestellt, z. B. wenn jemand zu 50 % davon überzeugt ist, dass es morgen regnen wird.

Vertrauensfrei ist ein Zustand, in dem garantiert ist, dass etwas genau so eintritt, wie es beabsichtigt ist, sei es aufgrund der fundamentalen Naturgesetze, sich stark wiederholender Muster oder einer gut durchdachten Konzeption eines Mechanismus. Vertrauensfreiheit kann man sich im Allgemeinen als Determinismus vorstellen — eine Situation, in der eine bestimmte Input-Situation immer zu einer bestimmten Output-Situation führt. So führt beispielsweise eine mathematische Gleichung wie x + 1 = y immer zu einer Antwort (y), die genau eins mehr ist als x. Ein weiteres Beispiel ist die Schwerkraft, bei der die statistische Wahrscheinlichkeit, dass jemand auf der Erde nach einem Sprung wieder auf den Boden zurückkommt, so hoch ist, dass sie im Wesentlichen als Garantie betrachtet werden kann.

Es ist fraglich, wie viele Situationen auf der Welt vollständig garantiert sind, da die meisten Prozesse mit einem gewissen Maß an Unsicherheit behaftet sind, und sei es nur aufgrund unbekannter Unbekannten. Allerdings können sich Situationen weiter in Richtung eines vertrauensfreien Zustands bewegen, indem Disziplinen wie Kryptografie, Physik und Spieltheorie einbezogen werden, um eine größere statistische Sicherheit der Resultate zu schaffen — insbesondere durch die Verringerung des Anteils an Zufälligkeit und Volatilität, der von externen Variablen hergeleitet wird. So ist ein Prozess zwar nicht völlig vertrauensfrei, aber bestimmte Teile davon können mit bestimmten Garantien oder statistischen Wahrscheinlichkeiten verbunden sein.

Wahrheit ist, wenn das Ausmaß des Glaubens an die Richtigkeit einer Annahme mit der objektiven statistischen Sicherheit eines solchen Ergebnisses übereinstimmt. Es ist wichtig zu beachten, dass man die Wahrheit nur in dem Maße kennen kann, wie man Zugang zu den verfügbaren Informationen hat (d. h. die bekannte Wahrheit). Dies ist der Schlüssel zur Bewertung der Wahrheit, denn die endgültige Wahrheit einer Situation zu kennen, kann nicht möglich sein, wenn einige Informationen nicht bekannt sind oder absichtlich verheimlicht werden.

Wenn der Glaube einer Person an ein Prozessergebnis größer ist als die tatsächlichen statistischen Garantien, die derzeit für ein solches Ergebnis bestehen, kann man sie im Allgemeinen als naiv oder irregeführt in Bezug auf die Wahrheit oder einfach als Spekulant auf zukünftige Veränderungen betrachten. Wenn der Glaube einer Person an einen Ablauf geringer ist als die vorhandenen statistischen Garantien, dann kann man sie als skeptisch oder unwissend in Bezug auf die Wahrheit bezeichnen.

Der Nutzen, den der Einzelne und die Gesellschaft als Ganzes daraus ziehen, dass sie sich an der Wahrheit orientieren und sich weiter auf der Vertrauenslinie bewegen, besteht darin, dass sie eine bessere Grundlage für logische Entscheidungen und ein besseres Verständnis dafür schaffen, warum Ergebnisse eintreten. Dies führt im Allgemeinen zu realistischeren Erwartungen, weniger Spekulationen und einer Verringerung der Konflikte in der Gesellschaft. Die Ausrichtung an der Wahrheit ist letztlich der einzige Weg, um den gewünschten Zustand des gesellschaftlichen Wohlbefindens wie Frieden, Solidarität und ein hohes kollektives Bewusstsein zu erreichen.

Einordnung von Web2 und Web3 Anwendungen in das Spektrum der Wahrheitsfindung

Schauen wir uns an, wo sich Web2- und Web3-Anwendungen derzeit auf dem Spektrum der Wahrheitsfindung befinden. Im nächsten Abschnitt werden wir dann untersuchen, wie sich Anwendungen in verschiedene Richtungen des Spektrums bewegen können.

Hinweis: Web2 wird als allgemeiner Begriff verwendet, um jeden Dienst zu beschreiben, der keine Blockchain im Backend verwendet. Web3 wird verwendet, um jede Anwendung zu beschreiben, die eine Blockchain als Backend-Computing-Infrastruktur verwendet. Da es sich hierbei um Verallgemeinerungen handelt, ist es keine perfekte Beschreibung, und es wird Ausnahmen von der Regel und Meinungsverschiedenheiten geben.

Web2- und Web3-Anwendungen fallen in einen dieser vier Bereiche: nicht vertrauenswürdig, vertrauend, unbewiesene Vertrauensminimierung und bewiesene Vertrauensminimierung — je nach dem Grad des subjektiven Glaubens und der objektiven Garantien, die sie verkörpern.

Nicht vertrauenswürdig: Der untere linke Quadrant repräsentiert eine Vielzahl von weniger vertrauenswürdigen und weniger bewährten Web2-Diensten und Web3-Anwendungen. Ein Projekt kann aus einer Vielzahl von Gründen hier angesiedelt sein, aber zu den häufigsten gehören, dass das Projekt relativ unbekannt ist, dass sein Design fehlerhaft oder unbewährt ist oder dass es den Benutzern nicht genügend Beweise für seine Zuverlässigkeit liefert. Die meist kleineren und mittleren Web2-Unternehmen und Web3-Startups fallen in diesen Bereich.

Vertrauend/vertrauenswürdig: Der obere linke Quadrant enthält bekannte Web2-Dienste mit starken Marken, nützlichen Diensten und/oder breiter Akzeptanz durch die Nutzer. Diese als vertrauenswürdig eingestuften Dienste werden jedoch im Vergleich zu Web3-Technologien durch relativ schwache Garantien in Bezug auf Merkmale wie Transparenz, Überprüfbarkeit durch den Benutzer, Zensurresistenz und andere aus der Zentralisierung resultierende Bedenken unterstützt. Ihr Vertrauensmodell beruht eher auf Versprechen, die durch ihren Ruf und rechtliche Verträge begründet sind. Die meisten bekannten Unternehmen oder erfolgreichen Kleinfirmen würden hier existieren.

Unbewiesene Vertrauensminimierung: Der Quadrant unten rechts beinhaltet Web3-Anwendungen, die mit Methoden wie Kryptografie, ökonomischen Anreizen und verteiltem Konsens ein höheres Maß an Vertrauensminimierung erreichen und gleichzeitig einen gewissen Erfolg in der Praxis vorweisen können. Allerdings ist Web3 als Ganzes eine relativ neue und unerprobte Branche im Vergleich zu Web2, was bedeutet, dass die meisten Web3-Anwendungen (d.h. dApps) erst noch eine Skalierung oder einen weit verbreiteten öffentlichen Glauben an ihre Sicherheiten über eine kleine Nutzernische hinaus erreichen müssen. Dieser Abschnitt würde wahrscheinlich aus einigen sogenannten “Blue Chip”-Web3-Anwendungen bestehen.

Bewiesene Vertrauensminimierung: Der Quadrant oben rechts ist der ideale Zustand, in dem eine Anwendung/Dienstleistung weithin Vertrauen und Akzeptanz findet und gleichzeitig nachprüfbare Garantien für einen ordnungsgemäßen Ablauf bietet. Nur sehr wenige, wenn überhaupt, Web2- oder Web3-Anwendungen fallen in diese Kategorie, was vor allem daran liegt, dass die Blockchain- und Orakel-Technologie noch in den Kinderschuhen stecken und die Öffentlichkeit nur ein begrenztes Verständnis für den Wert objektiver Garantien hat. Dieser Quadrant wird jedoch zweifellos der Bereich sein, in dem Anwendungen der nächsten Generation konkurrieren, wobei Web2-Dienste und Web3-Anwendungen im Laufe der Zeit zunehmend versuchen werden, hierher zu wandern, um wettbewerbsfähig zu bleiben.

Wie man sich durch das Spektrum der Wahrheitsfindung bewegt

Es gibt vier Möglichkeiten, wie sich ein Projekt oder ein Unternehmen von einem ursprünglichen Ausgangspunkt aus im Spektrum bewegen kann: nach oben, nach unten, nach links und nach rechts. Schauen wir uns jeden dieser Wege an, um ein allgemeines Gefühl dafür zu bekommen, was diese Bewegungen antreibt:

Nach oben: Vertrauen kann auf verschiedene Weise gewonnen werden, z. B. durch Marketingkampagnen zur Steigerung des Bekanntheitsgrads, durch die Erhöhung der Adoption, um eine zahlenmäßige Stärke zu zeigen, durch die Gewinnung öffentlicher Unterstützung, um die Zustimmung einflussreicher Personen zu demonstrieren, oder einfach durch das Abwarten, bis sich die Menschen an einen neuen Dienst gewöhnt haben. Die meisten Web3-Anwendungen müssen das Vertrauen der Verbraucher gewinnen, indem sie ihr Nutzenversprechen über einen längeren Zeitraum demonstrieren und den Wert von Web3-Garantien einem breiteren Publikum bekannt machen.

Nach unten: Der Verlust von Vertrauen kann auf eine Reihe von Fehlern, die Aufdeckung eines bisher unbekannten Schwachpunktes, schlechtes Beziehungsmanagement oder die Einführung von Wettbewerbern zurückzuführen sein, die die gesamte Landschaft des Vertrauens in einem bestimmten vertikalen Markt völlig neu gestalten. So können beispielsweise neue Web3 dApps bestehende Web2-Apps und frühere Web3-Apps über einen ausreichend langen Zeitraum hinweg als weniger vertrauenswürdig erscheinen lassen, sofern mehr Garantien mit einem höheren Maß an Vertrauen verbunden sind.

Truflation — ein Projekt, das unabhängige, quelloffene Inflationsdaten erstellt — drängt darauf, das Vertrauen der Gesellschaft in die offiziellen VPI(Verbraucherpreisindex)-Metriken zu verändern, was den Nutzen der offiziellen VPI-Daten möglicherweise verringern könnte, wenn Truflation die Realität konsistenter widerspiegelt.

Nach links: Eine Verringerung der Garantien ist in der Regel das Ergebnis einer neuen Forschung oder eines neuen Produkts, das die technologische Landschaft neu definiert. Zum Beispiel hat die erfolgreiche Einführung von Quantencomputern das Potenzial, bestehende Formen der Kryptografie unsicher zu machen und Anwendungen, die darauf angewiesen sind, auf die linke Seite des Spektrums zu verschieben, wenn sie nicht auf eine quantenresistente Form der Kryptografie umsteigen.

Nach rechts: Eine Steigerung der den Nutzern gebotenen Garantien ist nun durch Blockchain- und Orakel-Technologien möglich, die beide eine einzigartige Form der Vertrauensminimierung bieten. Diese vertrauensminimierten Garantien werden durch Methoden wie Kryptographie, verteilter Konsens, wirtschaftliche Anreize oder einfach durch den Zuverlässigkeitsnachweis von Sicherheiten in einer Vielzahl von Situationen im Laufe der Zeit erzeugt.

Kryptographische Wahrheit: Eine neue Methode der Vertrauensminimierung

Vertrauensminimierung bezieht sich auf eine allgemeine Reihe von Methoden, die darauf abzielen, Prozesse vorhersehbarer zu machen, indem alle Variablen berücksichtigt werden und ihre Auswirkungen entweder kontrolliert, gefördert oder stark minimiert werden. Anstatt dass die Nutzer daran glauben müssen, dass bestimmte Annahmen zutreffen — sei es aufgrund von Altruismus, persönlichen Beziehungen, Markenreputation oder rechtlichen Verträgen -, erhalten sie eine Reihe von Garantien, die auf Mathematik, Physik, Spieltheorie und/oder Mechanismusdesign beruhen, dass bestimmte Annahmen mit einem sehr hohen statistischen Sicherheitsgrad zutreffen.

Die Einführung von Blockchains und Orakeln hat der Gesellschaft eine neuartige Infrastruktur bereitgestellt, die die Entwicklung von vertrauensminimierten Anwendungen und Diensten der nächsten Generation unterstützt. Diese Methode zur Erzeugung von Vertrauensminimierung mithilfe von Blockchains und Orakeln wird allgemein als kryptografische Wahrheit bezeichnet.

Kryptographische Wahrheit kombiniert Kryptographie und dezentralen Konsens, um einen Golden Record unter einer verteilten Gruppe von Instanzen zu erzeugen und Anwendungen deterministisch zu berechnen.

Im Allgemeinen nutzt die kryptografische Wahrheit Kryptografie und dezentralen Konsens innerhalb eines spieltheoretischen Rahmens, der verschiedene finanzielle Anreize umfasst, um deterministisch Berechnungen durchzuführen und die Ergebnisse unveränderlich in einem verteilten System zu speichern. Kryptografische Wahrheit ermöglicht es Blockchains, vier allgemeine Klassen von vertrauensminimierten Funktionen zu erfüllen:

  • Datenbank: Unveränderliche Daten speichern und jedem Benutzer weltweit zur Verfügung stellen; z.B. Verfolgung des aktuellen Stands von Geschäftsprozessen.
  • Kassenbuch: Unveränderliche Aufzeichnung von Änderungen im Laufe der Zeit, so dass jeder die Historie bestimmter Prozesse nachprüfen kann, z. B. Änderungen der Eigentumsverhältnisse von Vermögenswerten oder des den Anwendungen zugrunde liegenden Codes.
  • Daten verarbeiten: Ausführen von Anwendungslogik (d. h. Smart Contracts) in einer manipulationssicheren und extrem zuverlässigen Weise; z. B. Überweisung von Geld oder Aufsetzen eines parametrisierten Vertrags.
  • Validieren: Überprüfen der Richtigkeit von Vorgängen, die Off-Chain ausgeführt werden; z. B. Überprüfung der Gültigkeit von Off-Chain-Berechnungen, die von Orakeln oder Layer-2-Rollups ausgeführt werden.

Blockchains können solche Funktionen zuverlässig erfüllen, da sie von einem dezentralen Netzwerk aus Knoten betrieben werden, die ein transparentes verteiltes Kassenbuch mit Open-Source-Software und eingebauten Belohnungen/Strafen führen, um Anreize für ehrliches Verhalten zu schaffen. Blockchains können jedoch nur dann einen Konsens über Transaktionen herstellen, wenn diese anhand von Daten, die bereits von der Blockchain erstellt oder in ihr gespeichert wurden, verifiziert werden können. So verwendet eine Blockchain beispielsweise Kontostände und Kryptografie mit öffentlichen/privaten Schlüsseln, um Token-Übertragungen zu verifizieren.

Orakel sind Instanzen, die mithilfe dezentraler Berechnungen außerhalb der Blockchain einen Konsens über externe Daten und Ereignisse herstellen. Die korrekte Ausführung der Orakelberechnungen wird dann durch den Blockchain-Konsens überprüft. Chainlink Price Feeds zum Beispiel ist ein dezentraler Orakelservice, der aggregierte Finanzmarktdaten an Blockchains liefert. Mit Hilfe von Blockchains wird überprüft, ob eine ausreichende Anzahl bestimmter Orakelknoten einen Preis übermittelt hat (d. h. 21 von 31), indem die Signatur jedes Orakels überprüft und automatisch ein Mittelwert des Preises ermittelt wird, um sicherzustellen, dass jedes gültige Orakel-Update ein ausreichendes Maß an Dezentralisierung, Sybil-Resistenz und die richtige Aggregationsmethode aufweist.

Hingegen ist Chainlink VRF ein Orakeldienst, der überprüfbare Zufallszahlen erzeugt und an Blockchains liefert. Die Blockchain wird verwendet, um vor der Annahme der Zufallszahl einen vom Orakel vorgelegten kryptografischen Beweis zu prüfen, der zeigt, dass die Zufallszahl manipulationssicher und unvorhersehbar auf der Grundlage eines gegebenen Seed-Wertes und des privaten Schlüssels des Orakels erzeugt wurde. Das Ergebnis dieser Orakeldienste ist, dass dezentrale Finanzanwendungen (DeFi) in der Lage sind, verlässliche Vorgänge auf der Grundlage aktueller Marktpreise zu automatisieren, und dass NFT-Projekte und Blockchain-Gaming-Apps in der Lage sind, nachweislich faire Zufallszahlen in NFT-Mints und Spielmechanismen zu unterstützen.

Chainlink VRF ist ein Zufallszahlengenerator (RNG), der seine Fairness und Manipulationssicherheit über eine Blockchain nachweist.

Durch die Kombination der Konsensfindung on-chain von Blockchains mit der Konsensfindung off-chain von dezentralen Orakelnetzwerken (DONs) kann die kryptografische Wahrheit in einer Vielzahl von Web2- und Web3-Anwendungen genutzt werden, um eine komplexe Reihe von vertrauensminimierten Anwendungen und Diensten zu entwickeln.

Wie man die kryptografische Wahrheit nutzt, um vertrauensminimierte Anwendungen und Dienste zu entwickeln

Die kryptografische Wahrheit kann von Anwendungen genutzt werden, um ihren Nutzern objektivere Garantien zu bieten, was sie letztlich weiter in Richtung des vertrauensfreien Ende des Spektrums bringt. Nachfolgend sind nur einige der vielen Möglichkeiten aufgeführt, das Vertrauen in eine Anwendung zu minimieren:

  • Transparentes Kassenbuch: Alle Kontostände im Finanz-Ökosystem sollen für jedermann einsehbar sein, so dass jeder objektive Finanzkennzahlen berechnen und das systemische Risiko zwischen den Anwendungen bestimmen kann.

Decentralized Finance (DeFi) ist ein paralleles, auf Blockchains aufgebautes Finanzsystem, in dem die Nutzer objektive Metriken wie den Gesamtwert (Total Value Locked, TVL), die Liquidität einzelner Anwendungen, große Token-Transfers und Abhängigkeiten zwischen On-Chain-Protokollen kennen.

  • Open-Source-Code: Gibt den Code, auf den die Softwarelogik aufbaut, als Open-Source-Code frei, damit die Nutzer überprüfen können, wie die Anwendung im Backend tatsächlich funktioniert.

Smart Contracts, die auf öffentlichen Blockchains bereitgestellt werden, können von jedermann überprüft werden und werden oft mit Bug Bounties verknüpft um den Anwendungscode über einen kollaborativen Feedback-Prozess zu verbessern.

  • Manipulationssichere Anwendungen: Manipulationssichere Ausführung der Anwendungslogik, um willkürliche Zensur, unfaire Einflussnahme oder einseitige Aktionen, die gegen die vorher vereinbarten Bedingungen verstoßen, zu verhindern.

Etherisc, Acre Africa und Chainlink arbeiteten zusammen, um eine parametrisierte Wetterversicherungsanwendung auf der Ethereum-Blockchain auf den Markt zu bringen, die 17.000 kenianischen Landwirten dabei hilft, sich gegen die schädlichen Auswirkungen des Klimawandels abzusichern, indem sie die Versicherungsauszahlung aufgrund von geringen Niederschlägen während der Wachstumssaison automatisiert.

  • Vertrauensminimierter Datenfeed: Reduziert den Einfluss einer einzelnen Instanz auf die Manipulation von Daten oder das Abschalten eines Datenfeeds, indem unaufhaltsame und dezentralisierte Datenfeeds geschaffen werden, die nicht von einer einzigen Informationsquelle oder einer einzelnen Instanz abhängen, die sie pflegen.

Chainlink Price Feeds sind dezentrale Orakelnetzwerke (DONs), die Preisdaten von Kryptowährungs- und traditionellen Märkten aggregieren, um einen einzigen vertrauensminimierten Preis zu generieren, der zur Abwicklung von Finanzanwendungen in den Bereichen Kreditvergabe, Derivate, Devisen und mehr verwendet wird.

Chainlink Price Feeds liefern vertrauenswürdige Finanzmarktdaten, die für die Abwicklung von Finanzkontrakten verwendet werden und helfen, Finanzbetrug und Fehler zu verhindern.
  • Dezentralisiertes Geld: Schaffen einer Geldpolitik, die auf der Grundlage eines dezentralen Protokolls im Gegensatz zu einer Zentralbank festgelegt und ausgegeben wird, sowie auf eine zensurresistente Weise umgesetzt wird.

Bitcoin ist eine neue Form des Blockchain-basierten Geldes, das über ein eigenes Zahlungsnetzwerk, einen vordefinierten Ausgabeplan und eine Obergrenze von 21 Millionen Bitcoin-Token verfügt, was es sehr widerstandsfähig gegen Einflussnahme oder Zensur durch einen zentralen Administrator oder eine kleine Gruppe von Akteuren macht.

  • Dezentralisierte Verwaltung: Update des Codes, der den Anwendungen zugrunde liegt, oder Steuerung des Applikationsbetriebs durch einen Konsens der Token-Inhaber und/oder anderer wichtiger Teilnehmer des Ökosystems, wodurch zentralisierte Entscheidungsprozesse reduziert werden.

Aave ist ein dezentralisiertes Geldmarktprotokoll, das eine dezentralisierte autonome Organisation (DAO) verwendet, die aus AAVE-Token-Inhabern zusammengesetzt ist, welche als Gruppe über Parameteränderungen an den Geldmärkten entscheiden und ob neue Software-Upgrades implementiert werden sollen oder nicht.

  • Dezentralisierte Identität (DID): Beweist Dritten gegenüber Angaben über sich selbst, ohne eigene persönliche Informationen preiszugeben, oder zumindest einschränken, wie Dritte diese weitergeben können. So werden die Folgen von Datenschutzverletzungen reduziert und die undurchsichtige Verwendung von Verbraucherdaten verhindert, indem diese wieder in die Hände der Nutzer gelegt werden.

Chainlink DECO ermöglicht es den Nutzern, gegenüber Anwendungen Aussagen zu machen, ohne ihre persönlichen Daten preiszugeben. So können sie beispielsweise nachweisen, dass sie in einem bestimmten Land wohnen, ohne der Anwendung ihre Adresse mitzuteilen.

Chainlink DECO verwendet Orakelnetzwerke und Zero-Knowledge-Beweise, um Informationen zu bestätigen, die Endbenutzer in herkömmlichen Webservern speichern, ohne dass diese Informationen für die vorgesehenen Anwendungen offengelegt werden.

Vertrauensminimierung: Eine wachsende, unausweichliche Triebkraft in der Gesellschaft

Auch wenn die Innovation und die Akzeptanz von Web3 nicht immer mit den Prognosen übereinstimmen, ist das zugrundeliegende Konzept von vertrauensminimierten Anwendungen und Diensten, die auf kryptografischer Wahrheit basieren, solide und gewinnt bereits an Zugkraft. Wir alle wissen, dass die Gesellschaft ein Vertrauensproblem hat, und jetzt haben wir die Technologie, um tatsächlich etwas zur Lösung dieses Problems beizutragen. Es liegt nun an den Nutzern, Entwicklern, Gründern und zukunftsorientierten Unternehmen, vertrauensminimierte Protokolle und Produkte mit echter langfristiger Tragfähigkeit zu entwickeln und umzusetzen.

Um mehr über Chainlink zu lernen, besuche die Chainlink-Website und folge dem offiziellen Chainlink-Twitter, um über die Neuigkeiten und Ankündigungen von Chainlink informiert zu werden.

--

--