Tvino zeigt im Newsletter, wie Content-Marketing funktioniert

Klaus Eck
CONTENT REVOLUTION
Published in
3 min readMar 5, 2015

--

Corporate Newsletter werden in der Diskussion um Content-Marketing oftmals vergessen. Das ist fahrlässig, weil die E-Mail noch längst nicht tot ist und große Chancen bietet. Der Wein-Shop Tvino zeigt, wie sich Influencer Relations für das Content-Marketing im Newsletter einsetzen lassen.

Das E-Mail-Marketing funktioniert noch und erreicht häufig sogar besser die Kunden als Social Media. So kauften laut Salesforce in den vergangenen Jahren 44 Prozent der E-Mail-Empfänger auf Basis eines E-Mail-Newsletters. Kunden abonnieren diese Unternehmensbotschaften in der Regel, weil sie sich davon einen Vorteil erhoffen. Das können sowohl Produktinformationen wie auch andere relevante Themen für den einzelnen Empfänger sein. Wer einen Newsletter abonniert, kennt den Absender und vertraut diesem.

Wird das Vertrauen enttäuscht, ist es ein leichtes, den Newsletter wieder abzubestellen, ihn ungelesen zu löschen oder ihn dem Spam-Filter zu überlassen.

Tvino setzt auf Blogger Relations

In seinem aktuellen März-Newsletter präsentiert das E-Commerce-Unternehmen Tvino den Weinmacher und Weinblogger Dirk Würtz. Sein Profil prägt den Corporate Newsletter. Außerdem gibt es einen direkten Verweis auf ein Video-Interview mit dem Influencer.

https://login.mailingwork.de/-viewonline2/2752/389/20867/lPM0Yv0r/3dQYpdnkJ6/1

Influencer und Markenbotschafter für Tvino

Auf geschickte Art und Weise profitiert Tvino, welches selbst aktiv videobloggt, von der Glaubwürdigkeit des Weinbloggers und lässt ihn unmittelbar als Markenbotschafter in einem Video zu Wort kommen.

Content-Marketing mit Influencern ist sinnvoll

Die Einbindung eines bekannten Bloggers in das Storytelling ist eine sehr gute Lösung, um darüber mehr Nähe zu seinen Kunden und den Weinliebhabern insgesamt herzustellen. Weinblogger wie Dirk Würtz werden von ihren Lesern gemocht, weil sie sich mit einer klaren Haltung bewußt subjektiv mit dem Thema Wein auseinandersetzen und dabei oftmals eine direkte Sprache wählen. Das ist manchmal unterhaltsam und oft informativ.

Im Zweifel vertrauen wir eher auf Influencer, die viel über ihren Geschmack berichten, als auf ein Unternehmen, welches natürlich seine Interessen hat und den Weinverkauf fördern muss.

Stephanie Döring ist Kopf und Herz von Tvino. Sie lädt immer wieder neue Gäste aus der Wein-Szene zu sich ins Video-Blog und auf Veranstaltungen ein, bei denen ich auch schon dabei sein durfte. Oftmals lässt sie in den Tvino-Videos Weinblogger zu Wort kommen.

Falls Sie sich fragen, wie sich Newsletter und Content-Marketing miteinander vertragen und wie man konkret davon profitieren kann, melden Sie sich einfach direkt bei uns: info@eck-consulting-group.de

P.S.: Wenn Ihnen etwas in meinem Medium-Artikel gefällt, freue mich sehr darüber, wenn Sie diesen kommentieren, Passagen highlighten oder auf den Recommend Button klicken und das damit anderen zeigen.

--

--

Klaus Eck
CONTENT REVOLUTION

Gründer und Geschäftsführer der Content-Marketing Agentur @dtales #contentstrategie #contentmarketing