Karrierestart in der politischen Interessenvertretung

Tobias Enke
Context & Conversation
3 min readSep 24, 2015

Wenn man Spaß an der Arbeit hat, vergeht die Zeit wie im Flug. Das ist eine der wesentlichen Erfahrungen, die ich während meines Praktikums im Team „Corporate and Public Affairs“ im Berliner Büro von Hill+Knowlton Strategies machen durfte. Anfang Juni 2015 zog ich nach dem zweiten Bachelorjahr für die Semesterferien nach Berlin und erlebte dort drei spannende Monate.

Warum H+K?

Nach meinen früheren Praktika im Bundestag und der Sächsischen Staatskanzlei strebte ich einen Perspektivwechsel in Richtung Wirtschaft an. Politik sollte dabei immer noch eine möglichst große Rolle spielen — das kommt davon, wenn man Politik studiert. Als internationale Kommunikationsagentur schien mir Hill+Knowlton wie geschaffen, um in diese “Zwischenwelt” hinein zu schnuppern, und dieser Eindruck hat sich während der vergangenen zwölf Wochen bestätigt. Nicht nur mein Bild von der Unternehmensberatung und den Bereichen PR/Public Affairs hat sich durch das Praktikum verschärft. Ich verstehe jetzt besser, was es wirklich heißt, an der berühmten Schnittstelle zwischen Politik und Wirtschaft zu arbeiten, habe ein konkreteres Bild der Interessenvertretung gewonnen und die verschiedenen Facetten der Unternehmenskommunikation kennengelernt.

Der alltägliche Wahnsinn

“Bei einem Praktikum bei Hill+Knowlton steht der eigene Lernprozess der Praktikanten im Vordergrund” — diesem Anspruch, der schon während des Vorstellungsgesprächs mehrfach formuliert wurde, wird H+K durchgehend gerecht. Praktikanten haben in der Agentur eine hohe Eigenverantwortung. Eigeninitiative und Neugier werden sehr geschätzt. Egal ob Medienmonitoring, Stakeholderauswertungen, Policy-Analysen oder Krisenmanagement, überall darf man mitmischen und reinhören.

Zu meinen regelmäßigen Aufgaben gehörte es, die tagesaktuellen energiepolitischen und wirtschaftlichen Entwicklungen zu beobachten, Stakeholderportraits zu erstellen, den Strommarkt für Fact Sheets und Studien für Briefings zu analysieren. Dadurch war ich nicht nur immer informiert, welche Entscheidungsprozesse gerade im Gang waren und wo weswegen demonstriert wurde, sondern eignete mir auch tiefgehende Kenntnisse zu den entsprechenden Branchen und Märkten an. So habe ich durch das Praktikum bei H+K nicht nur wertvolle Berufserfahrung gewonnen, sondern konnte mich auch hinsichtlich meines weiteren Studienverlaufs besser orientieren.

Nicht nur Praktikantin, sondern Kollegin

In meinem Team wurde ich von Anfang an als vollwertige Mitarbeiterin aufgenommen, deren Arbeit wertgeschätzt und die überall aktiv eingebunden wurde. Nach sechs Wochen fand mein erstes Feedbackgespräch statt, in dem meine Vorgesetzten und ich uns über die bisherige (Zusammen-)Arbeit austauschten und Input für die kommenden Wochen geben konnten. Auch in den Teams, die sich auf andere Kommunikationsschwerpunkte spezialisieren, z.B. Marketing oder Digitales, wurde ich manchmal einbezogen. Projektbezogenes Feedback erhielt ich nie erst nach getaner Arbeit, sondern nutzte immer die Gelegenheit, mich auch zwischendurch mit meinen Kollegen zu besprechen und Fragen zu stellen. So bekam ich durchweg hilfreiche Tipps und konnte meine Lernkurve noch weiter steigern. Auch beim gemeinsamen Mittagessen beim Italiener um die Ecke oder an der Kaffeemaschine im Mitarbeiterraum waren meine Kollegen sehr offen, erzählten mir gerne von ihrem persönlichen Werdegang und gaben mir noch den einen oder anderen guten Ratschlag mit auf den Weg. Weil jeder einen anderen Hintergrund hat, kommen so viele unterschiedliche Perspektiven zusammen und das Zusammenarbeiten gestaltete sich noch spannender.

Thumbs up!

Insgesamt war das Praktikum bei Hill+Knowlton in Berlin eine sehr lehrreiche und angenehme Erfahrung, die ich Studenten vieler Fachrichtungen ans Herz legen würde. Wer Unternehmen oder Politik aus einem anderen Blickwinkel entdecken will, Neugier und Kreativität mitbringt und gerne im Team arbeitet, wird sich hier sicher genauso gut aufgehoben fühlen wie ich.

Autorin: Lara Schech

Willst auch du Teil des Hill+Knowlton Teams werden? Dann bewirb dich doch auf ein Praktikum bei uns. An unseren Standorten in Berlin, Düsseldorf und Frankfurt bieten wir vielfältige Möglichkeiten für Praktika.

Bildnachweis: Pexels.com

--

--

Context & Conversation
Context & Conversation

Published in Context & Conversation

Corporate Blog von Hill+Knowlton Strategies GmbH. Strategische Kommunikationsberatung. Seit 1963 in Deutschland. Berlin. Düsseldorf. Frankfurt.

Tobias Enke
Tobias Enke

Written by Tobias Enke

Public Relations Specialist @Project A