Enterprise-Blockchain Startup contractus ist Mitglied im TechFounders Accelerator-Programm

Thomas Mueller
contractus
Published in
2 min readAug 3, 2017

contractus ist eines der Startups des aktuellen TechFounders Accelerator-Programms. Überzeugen konnte contractus vor allem den Industrie-Partner Festo, mit dem in den kommenden 5 Monaten ein Pilotprojekt im Bereich der dezentralen Organisation unternehmensübergreifender Prozesse durchführt wird. Begleitet wird dieses Pilotprojekt, als Herzstück des Accelerator Programms, von einem auf die Bedürfnisse von contractus ausgerichteten Coaching und Mentoring durch Experten von TechFounders.

Was macht contractus für Festo und TechFounders interessant?

Mit contractus ebnen wir Unternehmen den Weg in eine effiziente, risikoarme und transparente Zusammenarbeit in globalen Partner-Netzwerken. Vertrauensvolle Geschäftsbeziehungen zwischen unbekannten Partnern können mit contractus ohne einen zentralen Mittler aufgebaut und durchgeführt werden. Heute sind für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit zentrale Vermittlungsdienste oder B2B-Marktplätze nötig. Um diese zu nutzen, müssen Unternehmen ihre Daten über Fertigungsmöglichkeiten, Kapazitäten, bis hin zu Preisen offenlegen. Dazu sind Unternehmen heute nicht bereit und nutzen für die Anbahnung und Durchführung unternehmens-übergreifender Kooperationen klassische Verfahren wie Fax oder den Austausch von Excel-Dateien und PDFs per Mail. Diese Art der Kooperation ist ineffizient, fehleranfällig und für agile Geschäftsbeziehungen vollkommen ungeeignet.

Effiziente horizontale Integration mit contractus.

contractus verbindet Unternehmen direkt und schafft effiziente Geschäftsbeziehungen auf Augenhöhe. Vertrauensvolle Beziehungen ohne die Notwendigkeit eines zentralen Mittlers realisiert contractus durch Nutzung der Ethereum Blockchain Technologie. Über sogenannte Smart Contracts gehen zwei oder mehr Partner klar geregelte direkte Geschäftsbeziehungen ein und digitalisieren alle Prozesse, von der Koordination über die Auftragserfüllung bis zur Abrechnung von Leistungen. Mit den umfangreichen Interaktionsmöglichkeiten per Web-UI, contractus Mobile-App bis zum API-Zugriff schafft contractus digitale Integration, unabhängig der technischen und finanziellen Möglichkeiten der beteiligten Geschäftspartner. Die Ethereum Blockchain-Technologie schafft Vertrauen und löst die Notwendigkeit zentraler B2B-Plattformen und Mittler-Dienste auf. Damit ist contractus eine perfekte Lösung für alle Unternehmen, die im globalen Wettbewerb gemeinsam mit Geschäftspartnern wachsen wollen.

contractus richtet sich primär an Unternehmen im Maschinen- und Fahrzeugbau, die einerseits ihre Wertschöpfung unter Beteiligung mehrerer Auftragsfertiger optimieren und andererseits digitale Services rund um Ihre Maschinen anbieten wollen. Auch andere Branchen, die knappe Ressourcen effizient und transparent managen müssen, profitieren von contractus.

Hinter contractus stehen die beiden co-founder Thomas Herbst und Thomas Mueller sowie ein Team von 3 Entwicklern und einem Consultant. In den nächsten 5 Monaten werden gemeinsam mit Festo weitere skalierbare Smart-Services geschaffen und mit Unterstützung durch das Techfounders-Team wird der Weg für einen globalen Marktangang bereitet.

--

--

Thomas Mueller
contractus

Initiator of the evan.network and CEO of evan GmbH. Passionate about holacracy, self-sovereign identity and the web of trust. All opinions are my own